HDMI Port defekt?

zene

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hey, ich habe mir einen 2. Monitor gekauft. Den wollte ich eben mit HDMI an meinen 2. HDMI Port von meinen PC anschließen. Es scheint so als wäre der Port kaputt, weil es nicht geht. Am HDMI Kabel kann es nicht liegen, ich habe es probiert, bei anderen Dingen geht es. Dann habe ich meinen alten Bildschirm mal abgemacht, und meinen neuen drangemacht mit dem HDMI Kabel an den 1. HDMI Port und das ging, heißt: Mein 2. HDMI Port scheint defekt. Ideen wie man das verändern kann?

Grüße
 
Mehr Informationen liefern wäre ein Anfang. Und die Anzeigeeinstellungen hast du in all deinen Versuchen nicht aufgemacht? In der Annahme, dass du Windows nutzt... weiß ich ja nicht.

Aber den nützlichen Fragebogen hast du ja gelöscht.
 
zene schrieb:
Ideen wie man das verändern kann?
Ja ... DisplayPort nutzen der für PC Monitore optimal ist.

Da die meisten Grakas nur einen HDMI Port mitbringen ... hast du den HDMI Port des Boards genutzt?

Um welche Hardware geht es eigentlich und warum wurde der Fragebogen gelöscht?
 
Ich habe viel rumprobiert. Im Geräte Manger geschaut ob der HDMI Port irgendwie deaktiviert ist oder so.

Infos:
Windows 10
Intel Core i5-7400
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050

Ich habe den Unteren Port benutzt, ich glaube da ist das Board oder, kann ja mal ein Bild mitsenden.
Ergänzung ()

Roter Kreis: 1 HDMI Port (funktoniert)
Blauer Kreis: 2 HDMI Port (geht nicht)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-09 at 12.02.13.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-09 at 12.02.13.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Port ist ja nicht von der Grafikkarte. Der wird vom Prozessor bereit gestellt, der hat eine integrierte GPU. Die Frage ist nur: Ist diese aktiviert im BIOS?
Das Bild ist immerhin sehr wertvoll.

Eventuell einen DVI->HDMI-Adapter besorgen und beides an der Grafikkarte anschließen, das wäre meine Empfehlung. Oder sonst halt schauen, dass du den zweiten Monitor an der Grafikkarte, und nicht an der integrierten GPU des Prozessors anschließt. Solltest du das partout wollen, im BIOS schauen, ob du die integrierte GPU aktivieren kannst. Die nimmt sich dann etwas vom Hauptspeicher und wird nicht besonders schnell sein.

Edit: Die 1050 sollte einen DisplayPort-Anschluss haben, dann wäre auch DisplayPort->HDMI denkbar, falls keiner deiner Monitore DisplayPort direkt kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit2 gelöscht und als Antwort unten reingemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jo der eine steckt an der Graka und der andere am Mobo.
 
Wie kann ich schauen ob es in den BIOS aktiviert ist? Daran könnte es liegen.
 
Wie vermutet ... der Anschluss am Board ist deaktiviert solange eine dezidierte Graka verbaut ist. Um die iGPU zu nutzen müsste man diese im BIOS aktivieren.

Aber deine Graka bietet ja einige Anschlüsse, haben deine Monitore nur HDMI? Ansonsten eben DisplayPort oder auch DVI nutzen, Adapterkabel gibt es ebenfalls.

Was für Monitore sind das?
 
Also meine Vorschläge kurz zusammengefasst in der Reihenfolge, wie ich es machen würde:
a) Prüfen ob einer deiner Monitore DisplayPort kann und dann DisplayPort an der Grafikkarte verwenden
b) Einen DIsplayPort->HDMI-Adapter kaufen
c) Prüfen ob einer der Montore DVI kann und dann DVI verwenden
d) DVI->HDMI-Adapter kaufen
e) iGPU des Prozessors im BIOS aktivieren

Also wenn a) nicht geht dann b) schauen, wenn nicht geht dann c) usw

Und wenn du nach wie vor nichts über die Hardware sagst, können wir dir auch nicht helfen (bezogen auf das BIOS).
 
Ich denke die einfachste Lösung wäre erstmal es in den BIOS anzustellen, sofern es aus ist. Dann wäre das Probelm ja behoben, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Ja, aber nicht unbedingt die eleganteste Lösung...

Wie heißt denn dein Mainboard? Oder wie der PC an sich heißt, sieht ja nach irgendetwas fertigem aus.

Und warum wehrst du dich gegen die Möglichkeit, andere Kabel zu benutzen? Weil die Leute werden immer die beste Variante empfehlen, so lange du keinen Grund gibst, warum das eben keine gute Option ist.
 
Naja, es wurd ja vorgeschlagen. DVI > HDMI

Mein Monitor hat hinten DVI dran, aber es ist halt kein HDMI Anschluss am PC mehr frei, und der daunten geht ja nicht.
 
zene schrieb:
Naja, es wurd ja vorgeschlagen. DVI > HDMI
Ähm der Vorschlag basierte auf mehr oder weniger 0 Informationen deinerseits und nur die Information, dass HDMI am Monitor geht und dass deine Grafikkarte laut Foto mit Sicherheit einen DVI-Anschluss hat...

Lies nochmal, was ich vorgeschlagen habe.

Wie dein Mainboard/PC heißt hast du uns ja immer noch nicht verraten.
 
Genauso wie um welche Monitore es geht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben