HDMI Problem mit M3A78-EMH HDMI

Higgens1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

und zwar bekomme ich den HDMI Ausgang nicht zum laufen. Es kommt kein Signal über das HDMI Kabel zustande. Habe schon alle möglichen Treiber gesucht, aber von ASUS gibts für den HDMI Ausgang anscheinend keine speziellen Treiber, nur der Realtek HD Audio Treiber, aber ich will ja vorrangig ein Bild! Könnt ihr mir da helfen? Was kann ich tun?
Im BIOS habe ich schon auf HDMI umgestellt, daran kanns wohl nicht liegen.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruß
Nico

Beim Gigabyte Board musste man im Bios einstellen ob VGA+HDMI oder VGA+DVI aktiv sind, evtl ist das beim Asus auch so, d.h. du müsstest das umstellen im Bios.

Higgens1 schrieb:
Habe schon alle möglichen Treiber gesucht, aber von ASUS gibts für den HDMI Ausgang anscheinend keine speziellen Treiber, nur der Realtek HD Audio Treiber, aber ich will ja vorrangig ein Bild! Könnt ihr mir da helfen?

Auf der ASUS Download Seite gibt es doch einen ATI HDMI Treiber für dein Board. Hast du vieleicht übersehen! ;)

ATI HDMI Driver 5.10.0.5413&6.0.1.5413 for Windows

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M3A78-EMH HDMI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist ja genau das problem, das is der audio treiber "realtek High Definition Audio Driver", den hab ich schon installiert, aber es kommt trotzdem kein Bild auf dem Monitor. ich kann das auch nicht verstehen

Realtek ist aber die Soundkarte, Du brauchst den HDMI-Treiber des Chipsatz-/Grafikkarten-Herstellers, damit Du ein Bild bekommst.

Das ist doch nicht der Realtek Treiber, ich rede von ATI Treiber!!!

jap gute idee von lordberti, neben der biosoption muss natürlich der ati hdmi treiber installiert sein.

da realtek seinen soundtreiber auch immer mit HD tituliert, mag das fälschlicherweise induzieren, dass irgendein zusammenhang mit hdmi besteht, aber da ist keiner.

du brauchst chipsatz treiber, netzwerk, realtek sound, ati und ati hdmi treiber. jeder ist ein treiber für sich.

Ein Bild über HDMI bekommst du beim deinem Mainboard normalerweise sobald du in deinem Bios bei "Internal Graphics" -> "Vbios Type" auf "HDMI" gestellt hast und deinen ATi Treiber für die HD3200 installiert hast. Hast du des?

MfG Pati

PS.: Wenn ich des richtig verstehe geht es dir erstmal nur um's Bild nicht um den Sound über HDMI?

@herwet: Den ati hdmi treiber hab ich beim 690G aber nur für den Sound gebraucht. Keineswegs für ein sichtbares Bild.

ich hab das nur zusammen installiert (sowohl 780G als auch 690G board), kann ich daher nicht sagen ...

ja genau, mir gehts erstmal nur ums bild ;) habe im bios umgestellt, habe jumpe umgesetzt von dvi auf hdmi und habe auch sämtliche treiber geladen. für den grafikchip habe ich die komplett installation der catalyst software genommen!
ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

schon mit einem anderen kabel und/oder monitor/fernsehgerät probiert, bzw an der glotze einstellungen verändert?

habe leider nur ein hdmi kabel, das habe ich mir gerade neu gekauft. ich denke eher nicht, dass es am kabel liegen könnte. am monitor kann man zwischen den einzelnen modi hin und herschalten. beim rgb modus wird das bild ganz normal übers vga kabel angezeigt, aber wenn ich hdmi modus einschalte, kommt kein signal. denke also, dass es ein software problem ist. im gerätemanager wird auch gar kein HDMI ausgang angezeigt ...

bin grad auf arbeit, wo ich das nicht verifizieren kann, aber im gerätemanager sieht man das auch nicht. wenn hdmi seitens bios und treiber aktiv ist, dann sollte sofern hdmi kabel zum monitor anliegt der ati assisten aufpoppen oder du musst manuell in CCC und den assistenten für die mehrfachausgabe ausführen.

also hab auch schon versucht was über das ccc zu machen, aber bei mir gibts keine "mehrfahchausgabe". habe die neuste version runtergeladen...

die gibts nur bei nvidia, hab dir ma n screenshot angehangen.

im displays manager muss ein unbenutztes gerät liegen das du per drag and drop aktivieren kannst.

Anhänge

• aticcc.jpg
    aticcc.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 996
ja ok, das hab ich jetzt gemacht. jetzt habe ich quasi 2 bildschirme da stehen un wie bekomme ich den jetzt zum laufen? den zweiten meine ich?
sorry, da kenne ich mich überhaupt net aus un danke für deine hilfe bisher!!

screenshot.JPG

so siehts jetzt bei mir aus, die zwei bildschirme sind jetzt miteinander verbunden. wenn ich auf HDMI Modus umschalte beim bildschirm kommt trotzdem wieder "kein Signal"

Mein Tipp wäre: Wechsel des Kabel - Des, welches ich als erstes benutzt hab, ging auch erst nicht. Hab mir ein anderes, teures mehrfach geschirmtes von nen Laden meines Vertrauens ausgeliehen und siehe da es ging. Vll kennst du jemanden, der dir eins leihen kann. Oder halt mit DVI-HDMI Adapter den HDMI-Anschluss testen (falls du sowas hast). Aber ich würde keinesfalls das Kabel als Fehlerquelle ausschließen, denn ein HDMI-Kabel zu finden das einwandfrei funktioniert, ist in der Praxis ist keine Selbstverständlichkeit

Außerdem werden da viele minderwertige verkauft (manchmal sogar für viel Geld ;) ).

Ach ja, nur aus Interesse, wie lang ist denn dein Kabel?

Und noch vll ein nützlicher Link, für den Fall, dass ich Recht haben sollte:
http://www.hdtv-praxis.de/praxis/hdmitipps/HDMI-Tipps.pdf

Zuletzt bearbeitet:
nach dem screenshot von dir:
hast du 2x denselben monitor angeschlossen, also einmal per vga und einmal per hdmi (das würde keinen sinn machen, da kann klonen ja nicht gehen)? oder besitzt du 2x den gleichen monitor?

wenn es im CCC so eingestellt ist wie am screenshot zu sehen, müsste es eigtl laufen, wenn es tatsächlich 2 monitore sind. In diesem Fall wäre evtl noch in DTV reiter gehen und dort manuell setting vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also das HDMI Kabel ist 2 Meter lang, habe ich auch darafu geachtet, nicht ein zu langes Kabel zu verwenden. Ich werde heute nen DVI Adapter ausprobieren und kann evt noch ein HDMI Kabel von einem Freund bekommen, die werde ich mal ausprobieren. Und danke für die PDF Datei "HDMI Tipps" @Pati 2

Also ich besitze nur einen Monitor, aber irgendwie muss ich ja was einstellen, also hab ich das über das VGA Kabel gemacht. Dann hab ich das HDMI Kabel angeschlossen un das VGA Kabel rausgemacht, aber das hat nicht funktioniert. Ich kann den Monitor mit dem analogen Anschluss auch net aus dieser Liste im CCC löschen.

Zurück
Oben