HDMI Repeater

m4chin3

Cadet 4th Year
Hi,

Problem:

Habe mir ein 10m HDMI Kabel gekauft um meinen Bildschirm anzuschließen. Das funktioniert auch, nur habe ich manchmal pixelfehler. Dabei leuchten einzelne Pixel zeitweise auf. Tritt auch nur bei der gewünschten Auflösung von 1920*1200 Pixeln auf, bei kleineren Auflösungen keine Probleme. Ich schätze daher, dass das Problem durch die kurzen und manchmal eben zu kleinen Signalpegel entsteht.

Frage:

Als Lösung habe ich mir überlegt einen HDMI Repeater dem 10 m Kabel vorzuschalten (sowas hier zB: klick). Das Teil soll 1080p bis 25 m ermöglichen von daher denke ich dass es funktionieren könnte. Hat jemand damit oder mit ähnlichen, passiven (!) HDMI Repeatern Erfahrung? Kann mir nicht ganz vorstellen dass das Teil bessere Signale hinbekommen soll als meine Graka.

Hardware:

HDMI Kabel: 10m 1.3c standard goldkontakte (11 Euro Teil vom Reichelt :D)
Monitor: Samsung 2493HM
Graka: EVGA GeForce 260 GTX²

Also der Grundgedanke bei einem Repeater ist ja, ein signal zwischendurch zu verstärken um es dann weiter zu schicken ( 10m - Repeater - 25m).

Bei dir müsste das ja dann so aussehen (5m Repeater 5m). Wobei ich selbst bei mir mit 15m keine Probleme habe. Gerade bei solchen Distanzen würde ich nicht sparen.

Aber wenn du das bei Amazon bestellst, greift ja Fernabsatzgesetzt. Sprich du kannst es testen und wenns nicht klappt gleich zurück schicken.

so werde ich das wahrscheinlich auch testen. Hat jemand schon von Repeatern + HDCP handshake problemen gehört? das wäre ein zweiter Punkt der mich interessiert (da steht zwar soll gehen aber dem trau ich ned wirklich)

zum thema preis:
ich sehs schlichtweg ned ein mehr als 1 € pro meter zu zahlen nur weil der markt gerade boomt... greife lieber zu den billigen kabeln und nem verstärker wenns sein muss. ^_^

Bei analogen Verbindungen seh ich es wieder anders, aber jedem das Seine.

Hab jetzt nur Bedenken ob mir so ein Repeater die Graka schießen kann. Immerhin zieht das Ding Strom, wenn auch nicht viel. Kann dazu jemand was sagen, halten die Spannungswandler oder sonstige Bausteine der Graka das aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich werd jetzt mal 2*5m billig kabel und 1 repeater testen. Hab ja noch nie das fernabsatzgesetz genutzt ...

Ich schreib dazu dann mal was. Falls es nix wird werd ich wohl zu besseren Kabeln greifen müssen. (Bin auch kein Kabelvoodoo-Mensch, aber das sind eindeutig sichtbare Pixelfehler)

Ich habe auch ab und zu mal einen Pixelfehler. Allerdings liegen knapp 40m HDMI Kabel vom Rechner zum Projektor. Da diese allerdings nur sehr selten auftreten (ungefähr alle 3std) habe ich keine Probleme damit. Die Kabel sind von Hivilux.

Und was hast du als Sender und Empfänger? Kann auch dran liegen dass die EVGA GeForce von mir einfach n scheiss Signal ausgibt ^_^

okay die variante mit dem HDMI repeater hat nicht geklappt. Nichtmal mit 5m HDMI repeater 5m (irre Bildfehler, richtig fies dann. Also eher eine Verschlechterung:-/ )

Hab mir jetzt mal ein 10m Kabel von HiViLux gekauft. Ich finde 30 € sind, wenn es funktioniert, noch vertretbar ^_^

Bei mir geht das Kabel vom Rechner (Zotac GTX260) in den AV Receiver. Von da aus in einen HDMI Splitter und anschließend entweder in den LCD oder den Projektor. Es sollte jetzt auf jeden Fall gehn mit dem neuen Kabel.

Es geht mit dem 10 m Kabel von HiViLux.

@ P4ge:

ich gebe dir Recht, dass gute Kabel ihr Geld wert sind. Aber ab wann ist ein Kabel gut? Vielleicht hätts auch mit den 11 Euro Kabeln getan. Niemand kanns einem vorher sagen, wie auch? Jetzt hab ich 35 € bezahlt, das ist noch ein guter Preis. Aber es gibt genug Fanatiker die sagen dass nur Öhlbach oder Monster Kabel gut sind. Die kaufen dann solche Kabel selbst bei Strecken unter 5m für mehr als 100 €. Obwohl es in dem Fall auch die billigsten Kabel tun (Hab hier 2*5m à 7 € liegen, die funktionieren tadellos). Soviel Geld will ich definitiv nicht für Kabel ausgeben, denn die Geräte die dran hängen sind dann genauso teuer wie das Kabel (ergibt einfach keinen Sinn, finde ich)

@ P4ge:

Öhlbach ist von miraus gut, aber wieso soll ich für Kabel zur digitalen Datenübertragung mehr als 100 € zahlen, wenn es schon mit 30 euro Kabeln geht? (die Herstellung wird wohl nicht mehr als 5 euro kosten. Von daher lass ich mich an dem Punkt ned über den Tisch ziehen. Mehr ist es auch nicht in dem Punkt meines Achtens)

Was meinst mit PL?

Für 5 m werde ich weiterhin nicht mehr als 10 euro zahlen :-D, weils mit den billigen tut. Bei größeren Strecke seh ich es gerne ein.

@ Elanor:

Mich auch, danke für den Tipp mit HiViLux. Preis Leistung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 Meter braucht man nur ein halbwegs gut abgeschirmtes Kabel!
Ich habe ein 10 oder 12 Meter-Kabel von Ebay (für 20 Euro) und das produziert bei 1080p keinerlei Fehler.
Mein 12 Meter-Kabel von HAMA (etwas älter) für 120 Euro hat die 1080p nicht fehlerfrei gepackt...

Achso PL .... klares fail von mir ^_^

@ Affenkopp:

Korrekt. Die Frage bleibt aber: Woran erkenne ich ein ordentlich geschrimtes Kabel? Es wird mir jeder Verkäufer sagen, dass seins gut ist.

Ich hab das Reicheltkabel mal aufgesäbelt:
1 Geflechtschirm, 1 Folienschirm und die TMDS Aderndrillinge einzeln geschrimt.
Sieht mir nicht unbedingt nach ner schlechten Schirmung aus, hat aber nicht funktioniert mit dem Kabel. Vielleicht kein "gutes" bzw reines Kupfer oder dergleichen, wer weiß das schon.

Also mein Fazit aus der ganzen Sache: "Zahlt man n bissle mehr funktionierts meistens, zahlt man weniger funktionierts manchmal"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben