WLAN Outdoor Repeater

Rollisan

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte ein vorhandenes WLAN mit einem Outdoor Repeater auf unserem recht großen Grundstück erweitern.
Das WLAN wird von einer Fritz!box generiert.
Der Repeater soll im Freien montiert werden.
Es besteht keine Möglichkeit, ein LAN-Kabel anzuschließen.
Welchen WLAN Outdoor Repeater könnt ihr mir empfehlen ?
Danke vorab.
Gruß
Rolli

Steht der Repeater im Freien, sprich im Regen oder überdacht.
Da solltest du auf IP xx achten.
Bei IP69x kannst du mit dem Gerät in der Badewanne tauchen gehen. Theoretisch.
Oft gibt es Geräte mit IP54.
Je höher der IP-Wert, desto besser.

Da du eine Fritzbox hast, würde sich evtl. ein FRITZ! FRITZ!Repeater 1610 Outdoor anbieten.
Hier eine Auswahl bei Geizhals.de.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Wenn ich ne Fritzbox hätte (ach hab ja eine) würde ich eine fritzrepeater kaufen (ach hab ich ja letzte Woche getan). Ist allerdings keiner der Outdoor geeignet ist. geizhals listet nur einen der geeignet ist (IP54): https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1610-outdoor-a3507858.html?hloc=de

Je nachdem wie groß das Grundstück ist, brauchst du vielleicht mehrere. Ich bin mit dem 1750e den ich vor ein paar Tagen aufgebaut habe (hinter der Scheibe vom Wintergarten) auf etwa 35m Reichweite gekommen (recht freie Fläche)

Und nicht zu vergessen: Willkommen im Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ja … Stromanschluss ist vorhanden
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
Wenn ich ne Fritzbox hätte (ach hab ja eine) würde ich eine fritzrepeater kaufen (ach hab ich ja letzte Woche getan). Ist allerdings keiner der Outdoor geeignet ist. geizhals listet nur einen der geeignet ist (IP54): https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1610-outdoor-a3507858.html?hloc=de

Je nachdem wie groß das Grundstück ist, brauchst du vielleicht mehrere. Ich bin mit dem 1750e den ich vor ein paar Tagen aufgebaut habe (hinter der Scheibe vom Wintergarten) auf etwa 35m Reichweite gekommen (recht freie Fläche)

Und nicht zu vergessen: Willkommen im Forum
Der Fritz Repeater 1610 hat nur IP 54 … somit nur bedingt outdoor-geeignet.
Ergänzung ()

Ich liebäugle mit dem TP-Link EAP650-Outdoor
Der hat IP67

Zuletzt bearbeitet:
Hmm … laut Beschreibung verfügt dieser Repeater über ein „Omada Mesh WLAN“ … was auch immer das heißt.

Werf die Fritte draußen in einen Plexiglaswürfel.
Antennen und Kabel schauen raus.

Mit Sillikon machste bei den Antennen und beim Kabel die Ausgänge dicht. Fertig.

Aus IP54 machste eben DIY-IP67.

LG

Rollisan schrieb:
Der Fritz Repeater 1610 hat nur IP 54 … somit nur bedingt outdoor-geeignet.
Dach drüber und gut. Die ganzen (passiven) Anschlusskästen von Telekom und Co. sind ja auch nur IP54.
amorosa schrieb:
Werf die Fritte draußen in einen Plexiglaswürfel.
Antennen und Kabel schauen raus.

Mit Sillikon machste bei den Antennen und beim Kabel die Ausgänge dicht. Fertig.
Ich würd mindestens eine Seite (am besten unten) komplett offen lassen, vielleicht auch noch oben etwas zwecks Durchzug. Ansonsten wird das ein Problem mit Hitze und Kondensation.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und amorosa
Jo stimmt. Unten offen lassen und gut ist. Hab nicht an Hitze/Sommer/Sonneneinstrahlung gedacht.

rezzler schrieb:
Dach drüber und gut. Die ganzen (passiven) Anschlusskästen von Telekom und Co. sind ja auch nur IP54.
Jup - denn bei dem Szenario: "Hochwasser, dass den Repeater versenkt" hättest Du wahrlich ganz andere Sorgen. 😉

Ich würde mir eher über Temperaturen Gedanken machen. Im Winter kann es je nach Wohnort auch mal -20C oder +40C haben

Zurück
Oben