HDMI Sound von Board zu 5.1 System

TobiK_pt

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen !

Ich finde einfach keine Lösung für mein Problem:

Mein neues Board (ASUS p8z68-v PRO/GEN3) besitzt einen HDMI port, allerdings bringt eine HDMI-Verkabelung mit dem HDMI-in meines Samsung HT-D5500 5.1 Systems keinen Ton raus.

Ich habe im Bios HDMI sound aktiviert und der HDMI Output ist das einzig aktivierte Soundgerät.
Wenn ich einen Titel abspiele schlägt der grüne Balken im Windows 7 - Soundmenü bei Realtek HDMI Output aus, demnach sollte hier ein Signal abgegeben werden. Allerdings kommt aus dem 5.1 System kein Mucks raus... Der Realtek HD Audio Manager war auch noch keine große Hilfe.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler/Anschlussfehler gemacht ? Eigentlich sollte es doch kein Problem sein einen bloßen Sound über ein HDMI 1.4 Kabel zu übertragen, dachte die können nahezu alles

Bisher hatte ich meinen digitalen Sound mit einer ASUS Xonar D1 Soundkarte optisch über mein 5.1 System wiedergegeben, allerdings dachte ich dass HDMI mehr Bandbreite bietet, hinsichtlich des Abspielens von HD-Tonformaten...

Danke im Voraus für jeden Ansatz der Hilfe

Hi,

@Cheetah1337 genau lesen: Es geht um den HDMI-Out an seinem Board, nicht den an der Graka :) Zumindest verstehe ich es so.

@TE restliche Systemkomponenten? Kannst du evtl direkt in einen Fernseher o.Ä. gehen per HDMI? Kommt da denn Sound?

VG,
Mad

Solltest du evtl. den Winamp player verwenden musst du es diesem auch sagen, dass du über HDMI raus gehst!

Blöd gefragt, aber man weiß ja nie^^: Hast du dann auch das HDMIgerät als Standardsoundlösung aktiviert und auch unter "Pegel" die Lautstärke aufgedreht?

DerBaya schrieb:
Solltest du evtl. den Winamp player verwenden musst du es diesem auch sagen, dass du über HDMI raus gehst!

Wenn seine Anzeige für den HDMI Ausschlägt wird er das wohl gemacht haben.

Wie wäre es mit einem anderen Kabel? Mal probiert?

Kabel beim AVR bei HDMI IN angeschlossen?

Ist der AVR vielleicht auf "Passthrough" eingestellt , also dass er den Sound über HDMI out weitergibt aber selbst nicht abspielt?

@ unter mir: genau, wenn da ne eigene Graka drin ist, kommt der Sound jetzt über deren HDMI !

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Onboard Ausgaenge nicht automatisch deaktiviert, wenn eine Grafikkarte eingesetzt wird?
Demnach die Frage: benutzt du eine Grafikkarte oder die OnChip Grafik von deinem Prozessor?

@Next: Eben nicht.
Die Windows Anzeige spielt zwar mit, aber beim Winamp bspw. muss man es gesondert einstellen!
Also Eingang auf: Realtek-HDMI bla, bla ...

Ich fasse mal zusammen was ihr so wissen wollt :)

weitere Sysmtemkomponenten : ATI Radeon HD 9650, Intel core I5 2500k... das sollte alles sein was relevant ist. Demnach benutze ich den Onboard Chip nicht, aber ich denke dass trotzdem Sound rausgehen sollte wenn ich doch sogar im Bios HDMI Sound aktivieren kann oder?

Verschiedene Kabel hab ich getestet, allerdings hab ich kein anderes Gerät hier mit dem ich die Soundausgabe per HDMI sonst testen könnte ( Der Fernseher kann kein ARC, das heißt sound alleine wird er eher nich wiedergeben vom PC aus, wenn ich das richtig verstehe)

Der Receiver (gleichzeitig BluRay player) hat nicht sehr viele Einstellungen dazu, Ich habe ARC auf Auto gestellt, es ist aktiviert. Der Modus in dem ich es versucht habe ist "HDMI in".

Abspielen habe ich mit Media Player probiert... Pegel waren alle oben und HDMI Output war das Standardaudiogerät.

Es gibt noch einen AMD Hdmi Output bei den SOundgeräten, der is nicht verbunden, gehört wohl auch zur Graka..

ich bin echt ratlos :(

Ich arbeite mich zwar gerade erst ins Thema HiFi ein, so sei es mir vergeben, wenn ich jetzt was falsches erzähle.

Aber: Muss man bei HDMI Soundausgabe nicht den Desktop erweitern, damit der AV/R etwas ausgibt?

Das ist zumindest das, was ich bisher aus anderen Threads gelernt habe ;-)

Ist den der HDMI Anschluss deiner Grafikkarte schon besetzt? Sonst koenntest du auch diesen zur Wiedergabe benutzen.
Andere Moeglichkeit waere noch die Grafikkarte auszubauen und zu testen, ob du nur mit OnChip Grafik Bild und Sound hast. Wenn das geht, dann werden die Anschlusse wohl doch deaktiviert, wenn du eine Grafikkarte benutzt.

Wenn ich die Grafikkarte nehme dann zeigt der AMD HDMI output an "kein gerät angeschlossen"... verbinde ich ihn mit dem fernseher, funktioniert die sache, auch der Ton wird an den Fernseher gesendet. Scheinbar kann man über HDMI keinen Ton ohne Bild übertragen ?! seh ich das richtig ? das wär mal ne sauerei...

Das ist zumindest mein Kenntnisstand, ja. Aber warte mal bis heute Abend, dann sind die Experten von der Arbeit zurück und können dir das sicher genauer erklären :-)

ARC bedeutet, dass dir ein Hdmi Kabel zwischen AVR und Fernseher reicht. D.h. der Avr schickt das Bild aller an ihn angeschlossenen Geräte durch dieses Kabel an den Fernseher. Der Fernsehton wird aber über das selbe Kabel auch an den Avr geleitet.

Ohne ARC bräuchtest du zwischen Fernseher und Avr nochmal ein zweites Kabel. (Arc ist somit eine Art Ein- und Ausgang gleichzeitig )

Du hast das Hdmi Kabel auch direkt an den Fernseher angeschlossen und es kam Ton?

Hab grad gesehen, du hast das Samsung HT, keinen Avr.
Da ich die Spezifikationen davon nicht weiß, vielleicht mal eine Frage:

Kann das System überhaupt den Ton von seperat per Hdmi angeschlossenen Quellen abgreifen? Manche Einsteiger-Avr's können das nicht und leiten nur Bild und Ton direkt weiter, für den Ton ist dann eine extra Verkabelung via SPDIF, Cinch etc notwendig.
Eventuell ist das bei diesem System auch der Fall.

Ob das HT-D5500 das kann ist eine gute Frage, über Toslink klappt das mit dem Sound eig recht gut, da hängt jetzt der Fernseher dran...

In der Anleitung steht unter HDMI IN auch nicht sehr viel außer auf dem Beispiel Bild zum anschließen ist als Beispiel ein SAT-Receiver oder DVD/BluRay Player am HDMI in angeschlossen... kann natürlich sein dass das Teil nicht in der Lage ist stur das Tonsignal vom PC zu empfangen und wiederzugeben -.-

TobiK_pt schrieb:
Scheinbar kann man über HDMI keinen Ton ohne Bild übertragen ?! seh ich das richtig ?

exakt.

erweiter den Desktop, nach ein paar Tagen "verlierst" die maus nimmer und dann stört das auch nicht mehr.

Zurück
Oben