HDMI- Splitter möglich/ sinnvoll?

Hagen_67

Commodore
Hi ,

Ich könnte günstig eine Soundbar bekommen. Eine Samsung HW-Q610GC.
Reicht vom Sound her vollkommen aus. Ich konnte sie Probe hören.
Allerdings hat sie nur 2x HDMI und 1x Optical als Eingang. Unser Uralt- TV, ein Samsung LE 40 B551 hat kein (e)ARC. Quelle ist von der Telekom der Magenta TV One.

Jetzt hatte ich mir überlegt einen HDMI- Splitter zu nutzen. Den an den Magenta TV One anschließen und dann das Signal einmal an den TV und einmal an die Soundbar anschließen. Geht das und wenn ja, welcher wäre zu empfehlen?

THX für Tips 😃

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Das funktioniert nicht

Er muss Audio und Video trennen
Video von der M One muss direkt auf den TV, Audio auf die Soundbar, ohne dass das ganze über den TV lauft

Also braucht er ein Splitter mit zwei Ausgängen

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate : Der TV hat leider kein opt. Out.
Den TV One will ich ja an die Soundbar anschließen. Aber wie bekomme ich dann das Bild zum TV?
Deswegen ja der Splitter.
Oder habe ich die Soundbar nicht richtig verstanden. Die hat 2 HDMI- Anschlüsse. Kann ich mit dem TV One ind die Soundbar rein und das Signal über den zweiten HDMI- Anschluss zum Fernseher weiterleiten?
Denn so habe ich das in der Anleitung nicht verstanden. Das wäre das einfachste.

@xxMuahdibxx : Mein TV hat kein (e)Arc

onetwoxx schrieb:

Jo genau es funktioniert nicht, dass der Audio extractor genau das mach... den Audio Stream aus dem HDMI Signal herausschneidet als earc ausgibt wie ein TV oder es als digital Out tosslink.. und die Soundbar erwartet genau diese Signale..

Es geht genau das nicht was er beschreibt... für was er beworben wird..
https://feintech.eu/blogs/know-how/...sende-verbindung-fur-dein-soundsystem-findest
was mehrere hundert User berichten..

@xxMuahdibxx : Ich gehe aus dem TV One Receiver raus. Von dort muss das Signal einmal zum TV. Dort ist dann Schluss. Denn der TV kann das Signal für Ton weder optisch, noch per HDMI weiterleiten.
Daher meine Idee mit dem Splitter. Wie sähe die Verkabelung mit dem von Dir vorgeschlagenen Gerät aus? Das erschließt sich mir nicht.

Genau wie beim Splitter...

Aus der TV Box rein und dann raus zum TV sowie dann je nach Gerät halt einmal raus zur Soundbar mit optischen Kabel oder earc...

Er zieht ja nur das Signal für audio raus .. aber schleift das Signal zum TV weiter..

Muss aber sagen falscher Extraktor gepostet..
https://www.amazon.de/FeinTech-HDMI-Audio-Extractor-eARC-Soundbar/dp/B0FDGCJZ79

Oder tosslink
https://www.amazon.de/HDMI-Audio-Extractor-unterstützt-Embed/dp/B07TZRXKYG

Ansonsten teste den Splitter.. weiß ja nicht welche audio Formate abgespielt werden sollen..

Weil tosslink kann nicht alles Audiostandards

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wird ein Schuh draus.
@All: Irgendwer Einwände?

Aber jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen so einem y-Kabel und dem Audio- Extractor?

Der eine macht Audio raus .. alternativ über Tosslink oder sogar Kopfhörer...

Der andere kopiert das HDMI Signal..und ist kein Y-Kabel da passiert deutlich mehr dahinter.

O.k. Aber was könnte der Nachteil sein, wenn das Signal einfach nur kopiert wird?

Warum so kompliziert?
Die Soundbar hat ein Eingang und ein Ausgang.
TV-One->Soundbar->SamsungTV
(was nicht geht zurück TV->Soundbar ohne ARC)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn man dem TE zu viel glaubt ohne nachzulesen..

Features der Soundbar.. deswegen zwei HDMI ein In und ein Out..

4K (60Hz) Video-Durchschleifen

Ja

Und kleine Anmerkung... Sie ist dann der Audio Extraktor 🙃

Hagen_67 schrieb:
@cyberpirate :
Oder habe ich die Soundbar nicht richtig verstanden. Die hat 2 HDMI- Anschlüsse. Kann ich mit dem TV One ind die Soundbar rein und das Signal über den zweiten HDMI- Anschluss zum Fernseher weiterleiten?
Denn so habe ich das in der Anleitung nicht verstanden. Das wäre das einfachste.

@xxMuahdibxx : Mein TV hat kein (e)Arc
@xxMuahdibxx : Ich habe mich hier mal selbst zitiert. Das wäre das einfachste. Ich werde es probieren.

Die meisten (oder alle) Audio Extractoren, die ich kenne, schaffen es nicht ein GSync/Freesync Signal in hoher Frequenz und Bittiefe sauber zu verarbeiten und durchzureichen.

Weswegen ich auch darauf verzichte, und die Audioausgabe lieber an einem zweiten HDMI Ausgang der Grafikkarte hänge. Das hat zwar den Nachteil, dass man einen weiteren "unsichtbaren" Bildschirm in Windows anlegen muss, aber damit kann man umgehen.

@Grestorn schön und was hat das mit der Ausgangslage vom TE zu tun der eine TV Box an einer Soundbar+TV anschließen möchte?

@Hagen_67 deine Soundbar hat ein HDMI in und ein HDMI Out...

In für von der TV Box.. Out zum TV ...

O.k. Da lag mein Fehler. Ich hatte das so verstanden, das der eine HDMI-Anschluss nur für normales HDMI ist und der ander für HDMI mit (e)ARC.
Wenn ich den TV One an den normalen HDMI anschließe und dann über den eARC an den TV gehe, bleibt dann die eARC- Funktion zwischen TV One und der Soundbar erhalten?
Denn genau das wäre schön, wenn ich die Funktion nutzen könnte.
(e)ARC habe ich in seiner Funktion so verstanden, dass es den Sound ein wenig anpasst. So z.B. im Nachtmodus laute Explosionen etwas runter regelt.

Teste es doch einfach was geht... Denn zwei HDMI Kabel brauchst so oder so

Zurück
Oben