News HDMI-Stecker wird kleiner

Sehr schöne Nachricht!
Je schneller sowas entwickelt wird desto besser, solange man noch Jahre dannach mit Adaptern die alten Anschlüsse verwenden kann :)
Und auch ich finde, dass HDMI viel zu groß ist. Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn die so groß wären wie Lankabel-Anschlüsse, nur halb so hoch ^^

Scheiß Anschluss / Adapterwahn ...
von der Größe gefällt mir ein DVI Stecker sowieso besser als ein HDMI. Je kleiner die Stecker werden, desto kleiner muss auch das Kabel werden, denn die Stecker können garantiert keine schweren Kable halten .... Wenn man also bei so einem Mikro-HDMI Stecker das kabel etwas blöd verlegt, ist gleich der Stecker im Arsch. Hinten am Fernseher / Monitor Stört so ein Stecker doch eh niemanden, da man ihn nciht sehen kann. Das ganze soll einfach nur darauf hinauslaufen, dass die Leute neue Dinge kaufen können (sollen / müssen), die Sie nciht brauchen. Ich finde den ganzen Steckerwahn bei Ipod / Zune / Handys schon schlimm genug. warum soll man immer nen eigenen Stecker entwerfen, wenn es doch schon den kleinen microUSB Stecker gibt. Dadurch hat man nie das passende Kabel da ... pure Kundenverarsche. Bei soetwas sollte, finde ich, die EU oder so mal eingreifen, und die Hersteller dazu zwingen, sich auf einen STANDARD zu einigen, wenns 20000000 verschiedene STANDARDS gibt, kann man doch bestimmt nciht mehr von nem STANDART sprechen. Der HDMI Stecker ist schon klein genug!!!!!!!

DrogenKroete schrieb:
Hinten am Fernseher / Monitor Stört so ein Stecker doch eh niemanden
Schon mal daran gedacht, dass der Stecker nicht für TV's vorgesehen ist?
DrogenKroete schrieb:
Das ganze soll einfach nur darauf hinauslaufen, dass die Leute neue Dinge kaufen können (sollen / müssen)
Nach dir gäbe es wohl bei aktuellen Smartphones immer noch 5cm breite und 1cm hohe Datenschnittstellen wie bei den anfänglichen PDA's und würdest CompactFlashs verbauen.
Versteh mich nicht falsch, mir gehts auch gewissermaßen auf die Nerven (siehe Speicherkarten), aber ich versteh die Notwendigkeit dahinter und stelle mich nicht gegen den Fortschritt...
Der HDMI Stecker ist schon klein genug
Bei vielen Smartphones ist offensichtlich nicht mal platz für 3,5mm Klinke. Und du willst eine HDMI-Buchse verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
@DrogenKroete:
Hier versucht man einen Anschluss zu machen, welcher sowohl in Monitore als auch Handys passt und natürlich alles was dazwischen ist bzw. dazugehören kann!
Es geht hier um Elektronik und diese muss nunmal der Zeit angepasst werden und nicht in der Steinzeit bleiben, sonst hättest du heute noch mehrere Anschlüsse für Sound, mehrere Anschlüsse für das Bild und alles in einer Gesamtgröße, die wirklich stört.
Sieh dir die Anschlüsse von 1990 an und heute, die Unterschiede sind sehr groß!

Der HDMI-Stecker ist eben nicht klein genug, klein genug wäre er, wenn er so dick wie ein dünnes Kabel wäre und aussieht wie eine Klinke von Kopfhörern, insgesamt ist der HDMI-Stecker noch immer sehr fett!

Es gibt Dinge, bei denen es wirkliche "Verarsche" ist, nämlich Schrauben, Schraubendreher, Autoreifen, etc...
Da kannst du mehr meckern als bei Elektronik, bei der es Pflicht ist, diese zu verbessern, revolutionieren oder komplett umzugestalten. Die Welt dreht sich!

LOL.....wieso denken fast alle an 1080p Auflösungen? Derzeit gibt es keinen VideoOut Standard der nen kleinen Stecker für mobile Geräte mitbringt.
Wenn man sich mal diese Geräte mit VideoOut anschaut, so stellt man fest, dass man immer einen schönen großen Adapter von propitär zu VGA/DVI etc braucht...absolut nutzerunfreundlicher als 3 HDMI Standards.

Und damit hat Micro HDMI schon seine Daseinsberechtigung - das Gerät muss ja nicht nen 1080p Film abspielen können sondern nur ne PPT... ;)
Zudem: wer weiß was morgen ist? Wenn der microHDMI Anschluß raus ist (so ein Jahr noch), haben wir Tegra, OMAP und Qualcomm Chipsätze die in befeuern können...

Melkor

P.S.: zur Durchsetzung von MicroUSB sei gesagt: dieser Standard wird MiniUSB verdrängen! warum? MicroUSB ist der neue Ladestandard der EU ;)

P.P.S.: Warum baut man immer kleiner? Weil der User 1cm hohe Notebooks und Smartphones will - und ein kleinerer Standard braucht nicht nur außen weniger Platz, auch die die Buchse an sich ist meist platzsparender im Gerät unterzubringen

Zuletzt bearbeitet:
Finde es OK wenn eine kleinere Version entwickelt wird. Bis diese fertig ist, und sich verbreitet sind die kleinen Geräte so leistungsfähig das man gerne ein HMDI Anschluss daran hätte.

Beispiel: Portable Spielkonsolen mit Minidisplay für unterwegs. Zuhause das Gerät am TV/Monitor angeklemmt um mehr Spaß zu haben.

Also ich sehe für die Zukunft schon einen Markt dafür, zumal dann an den kleinen Geräten platz geschaffen wird für weiter andere Steckmöglichkeiten. Man will größtmögliche Flexibilität (also viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten), aber das wird wohl kaum was werden wenn man bei den großen Steckern bleibt.

warum braucht man bitte einen hdmianschluss für ein handy/smartphone ?

Die HDMI-Stecker - egal welche Bauform - sind der größte Rotz

1) viel zu klein zum "selbermachen"
2) keine Befestigung oder Verriegelung >>> manchmal fallen sie einfach aus der Buchse heraus
3) jetzt noch kleiner >>> 19 Pins auf so einem Ministecker is ja ein Witz
4) DVI hat wenigstens noch Schrauben zum befestigen am Gerät
5) Bei vielen Geräten zeigt die Buchse nach unten >>> ohne Verriegelung halten die Stecker nicht lange >>> alle paar Wochen Stecker neu in die Buchsen drücken, damit sie wieder fest sitzen

IMHO eine totale Fehlkonstuktion

Ach jetzt hört doch auf zu meckern. Drei Anschlussarten wird sich ein gesund denkender Mensch wohl schon merken können. Ich freue mich schon auf die Umsetzung an PDAs und Kameras. ;)

@zonediver: mein HDMI Stecker am Fernseher "hängt" nun schon seit über nem Jahr ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
naja viel wichtiger wäre mal an der Kompatibilität zu arbeiten HDMI 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 die lässt doch sehr zu wünschen übrig ...

@zonediver:
1. Du kannst ja selber schraubbare Befestigungen selber machen, wenn du auf sowas stehst
2. Das Kabel fällt bestimmt nur dann raus, wenn man alles schlecht macht (z.B. 100 Meter Kabel hängen lassen)
3. Du kannst dir ein HDMI/DVI-Adapter kaufen, wenn du DVI so sehr liebst ;)
4. Plastik hält sehr lange, solange man es nicht ständig raus- und reinstecken muss, mein HDMI-Stecker ist seit über einem Jahr im Fernseher und sogar beim Staub wischen muss ich den nicht neu reindrücken, der hält auch so

2) keine Befestigung oder Verriegelung >>> manchmal fallen sie einfach aus der Buchse heraus

Genau das passiert bei 08/15 HDMI Kabel (die ja bis 5m locker in allen Bereiche langen) -> Meine HDMI KAbel sitzen bombenfest ;) (Oehlbach) - Sowohl am TV als auch an der PS3 / SatReceiver. Am TV "hängen" Dise auch nach unten sodass die Buchse ständiger "Zugkraft" ausgesetzt ist - 0,0 Probleme seit mehr wie einem Jahr :)

@catcraft:
Weil Displayport kaum bei Fernseher und Beamer zu finden ist?
Mit HDMI bzw. DVI kommt man da hingegen sehr weit.
Hab noch nie eine Präsentation machen müssen bei der ich als Anschlussmöglichkeit DisplayPort hatte...

Zurück
Oben