News HDMI-Stecker wird kleiner

Naja, der Mini-USB hat durchaus seinen Nutzen, aber das Ding hier? Für die meisten Geräte mit Video-Ausgabe ist der normale HDMI bei weitem klein genug; da gäbe es noch ganz andere Sorgenkinder (LAN!)...
 
wird sicher bald an vielen DSLRs zufinden sein, die seit neustem ja Video können;)
 
Also ich finds praktisch! Und über HDMI kann man auch andere Dinge als Full-HD-Filme übertragen ;)
Mal eben ein paar Bilder vom Handy in groß anzeigen? HDMI anstöpseln, fertig!
Musik vom Handy? HDMI!
Das selbe gilt natürlich für andere Kleinstgeräte, man kann sich einfach viel Kabelsalat sparen!
Gruß,
Trance
 
Stimmt daran hab ich garnicht so gedacht. Ja damit kann ich dann mein Handy auch an meiner Anlage anschließen. Sehr praktisch. Außderdem kann man somit den Audio und Videoausgang kombinieren. Aber HDMI Kopfhörer. :freak:
 
die sind wohl besch**rt können die das nicht sofort rausbringen und nicht jede paar jahre was neus auf den markt scmeißen :streiten:
 
... passend dazu habe ich gerade auf Heise den Bericht über die HDMI 1.4-Spezifikation gelesen :freak:
 
Frage mich warum man überhaupt Standards schafft, wenn immer wieder etwas neues entwickelt wird. Für was gibt es Mini-USB? Sicherlich hat jeder Stecker seine speziellen Vor- und Nachteile, nur warum versucht man nicht vorhandenes weiter zu verbessern? Ist doch alles nur Abzocke. HDMI ist in aller Munde, also wird da weiter entwickelt. Genauso wie USB als Monitoranschluss benutzt werden kann und gleichzeitig Bluetooth konkurrenz macht. HDMI 1.4 kann auch als Ethernetkabel benutzt werden. Und nebenbei gibt es auch noch Firewire was auch irgendwie die selben Funktionen hat.
 
war ja klar das das irgendwann kommt Reine Geldmacherei :evillol:
 
dürfte für bestimmte geräte sehr nützlich sein.

z.b. umpc, wobei die nie wirklich populär waren.

moderne handys sind von der rechenleistung jedoch auch fähig hochqualitatives material auszugeben, also warum nicht.


Ich fänd das praktisch : nen film aufs handy geladen und man kann am fernseher vom kumpel zumindest in dvd-qualität kucken (denn das schaffen aktuelle smartfones locker)


Klingt doch gut :)
 
Interessant um mal eben ne PowerPoint Präsentation von seinem Handy abzuspielen. NAtürlich auch nur da sinnvoll, wo kein drahtloser Projektor vorhanden ist. Sonst macht Bluetooth das genau so gut.
 
ich finde den jetzigen stecker garnicht zu gross. ist nur wieder marketingtechnischer natur. immer schön die kauflaune hochhalten.
 
Tja das ist oftmals die Folge einer "neuen Technik". Man bringt etwas auf den Martk, was auf Interesse beim Kunden stößt. Klar ist HDMI eine tolle Sache, ich nutze sie auch. Es war doch nur eine Frage der Zeit, dass man aus dem doch relativ "großen" HDMI-Stecker etwas kleineres machen möchte. Mir ist es auch verständlich, dass man an ein Handy nicht unbedingt ein HDMI-Anschluss bei der aktuellen Größe andoktorn kann.

Solange es die Möglichkeit gibt, dass Ganze mit einem Adapter zu regulieren fände ich das Vorhaben in Ordnung.
 
was fürn dreck... schön das man sowas für handhelds baut, aber hauptsache der grobe stecker bleibt bestehen. Irgendwo leidet die qualität immer beim shrinken, abschirmung etc.

Genau der selbe Müll wie bei micro USB und mini USB...
Mini USB finde ich persönlich noch recht sinnvoll für 2,5 Platten etc. aber kleiner muss nun wirklich nicht sein. Irgendwo leidet halt die stabilität und handlebarkeit. Bei den kleinen steckern muss man ja immer angst haben das sie abbrechen.
 
The Zapper schrieb:
mini USB ist doch an vielen Kleingeräten zu finden. Viele Kameras, 2,5" Festplatten Gehäuse und Navis warten doch mit mini usb auf, oder nicht?

Ja aber viele Hersteller haben ihre eigenen Steckerformen.
Anschluss ner Samsung Digicam passt nicht an den Stecker von ner Panasonic und der Sandisk-MP3 Player will auch wieder ein anderes Endstück haben. :rolleyes:
 
Hovac schrieb:
Kann ich dann Blu-Ray-Filme in 1080p von meinem Handy abspielen?
Jetzt noch nicht, aber in der Zukunft sollte 1080p kein Problem sein. Sowohl TI (OMAP 4440) als auch Qualcom (MSM8270) haben bereits chips für handhelds mit 1080p wiedergabe über HDMI vorgestellt. Bluray wird wohl nicht kommen da das fürs mobiltelefon ein wenig unhandlich ist :D
wohl kaum, warum also mini HDMI?
Wenn es auch nicht FullHD wäre, wie würdest du die ausgabe realisieren? Bisher ist es meistens über Composite/S-Video realisiert, was ja qualitativ nicht gerade das Beste ist und zudem noch analog.
 
MATRIX_Morpheus schrieb:
Wenn es auch nicht FullHD wäre, wie würdest du die ausgabe realisieren? Bisher ist es meistens über Composite/S-Video realisiert, was ja qualitativ nicht gerade das Beste ist und zudem noch analog.
Aber wer hat denn schon blu ray filme auf seinem Handy, dass er da irgendein vorteil aus hdmi ziehen kann? Ist doch alles schwachsinn. Der einzige Sinn der mir einfällt, ist bei hd cams. Aber da könnte man auch einen normalen hdmi stecker verwenden. so klein und fitzelig sind die nun auch nicht...
 
Ah supergeil jetzt kann man ja mit einem Handy filme in Full-HD auf einen Fernsehr schauen...
Das schaft ja nicht mal meine 8800 gt -.- Ich frag mich langsam was der ganze Mist soll dann holt man sich mal nen neuen Bildschirm mit HDMI und 3 Wochen später heißt es dann: " Joa bringen wir mal was neues unnötiges raus, damit sich unsehre Kunden mal wieder neue Hardware kaufen können." Das macht mir Schüler mit wenig Ersparten das Leben zur Hölle.
 
bratzepeter schrieb:
Aber wer hat denn schon blu ray filme auf seinem Handy, dass er da irgendein vorteil aus hdmi ziehen kann?

selbst bei einer normalen dvd siehst du schon vorteile durch die rein digitale übertragung und höhere auflösung(ggf).

präsentationen in pal-auflösung vergessen wir zudem lieber gleich ganz wieder.
 
Kai-133 schrieb:
Ah supergeil jetzt kann man ja mit einem Handy filme in Full-HD auf einen Fernsehr schauen...
Das schaft ja nicht mal meine 8800 gt -.- Ich frag mich langsam was der ganze Mist soll dann holt man sich mal nen neuen Bildschirm mit HDMI und 3 Wochen später heißt es dann: " Joa bringen wir mal was neues unnötiges raus, damit sich unsehre Kunden mal wieder neue Hardware kaufen können." Das macht mir Schüler mit wenig Ersparten das Leben zur Hölle.


Man muss ja nicht alles kaufen ;)

Wieso überhaupt neue Hardware? Du brauchst lediglich ein neues Kabel für 5€, was vermutlich gleich mitgeliefert wird.
Beim LCD/DVD Player, etc werden die normalen HDMI Stecker weiterhin standard bleiben.


Aber an einem Media Player/ Handy / Kamera wäre ein normaler HDMI Stecker wirklich mehr als unpraktisch, was spricht also gegen die Micro Version?

Schon alleine dass der Sound theoretisch digital übertragen werden kann, also ohne jeden Qualitätsverlust über die stationäre Hardware wiedergeben werden könnte, macht es für Media/MP3 Player sehr interessant.
Nur weil über HDMI verbunden wird heißt dass nicht das dies umbedingt in FullHD Auflösung geschehen muss.
 
Zurück
Oben