HDMI stört DVB-T2

safeload

Ensign
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem TV (Sony KD55x8505c) in Verbindung mit einer, über HDMI angeschlossenen, Grafikkarte (Asus GTX 560 Ti Top), über die ich beim Spielen das Bild & Ton an den TV ausgebe.

Wenn ich die Ausgabe der Grafikkarte auf HDMI eingestellt habe, funktioniert dies zwar reibungslos, jedoch zeigt mir dann das eingebaute DVB-T2 Modul an (wenn ich von HDMI auf DVB-T2 umschalte), daß keine Sender eingestellt seien.

Ansonsten funktioniert DVB-T2 einwandfrei.

Bei anderen testweise angeschlossenen HDMI Geräten (Media Player, Android Box) habe ich dieses Verhalten des TV nicht.

Also ich stehe dem ziemlich orientierungslos gegenüber... wie kann es da eine Wechselwirkung zwischen Grafikkarte und DVB-T2 Modul geben?

vielleicht verwendest du ein billiges nicht gut geschirmtes HDMI Kabel

Ja, es ist ein billiges 4 m langes HDMI Kabel, aber über HDMI augegebenes Grafikkartensignal (Bild/Ton) ist einwandfrei.
Wie kann ein schlechtes HDMI Kabel dafür sorgen, daß DVB_T nicht mehr funktioniert? Könnte es ein grundsätzliches Verschaltungsproblem beim Kabel sein?

Es könnte sein, das das HDMI Kabel zu schlecht geschrimt ist und dadurch den DVB-T2 empfang stört.
Also zuerst mal mit einem anderen Kabel testen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Wie wird denn DVB-T2 empfangen mit welcher Antenne. Ist eine Zimmerantenne oder Antenne auf Dach angeschlossen?
Wenn Zimmerantenne kann es natürlich sein, das dann der Empfang gestört wird durch schlecht geschirmtes HDMI Kabel. Liegen vielleicht beide Kabel, das vom HDMI und Zimmerantenne nebeneinander oder sind sogar gebündelt?

DVB-T2 wird mit einem im TV eingebautem Receiver über eine aktive Technisat Stabantenne empfangen.
Wobei PC mit Grafikkarte ca. 3m rechts vom TV und die Stabantenne direkt links vom TV steht.
Die Kabel kommen also aus entgegengestetzten Richtungen und haben keinen Kontakt.
Generell ist das DVB-T2 Signal bei mir sehr stabil zu sein.

Korrektur: Habe Kabel doch an einer Stelle, direkt am TV, gebündelt.
Werde dies testweise heute Nachmitag mal entbündeln und berichten ob dies Auswirkungen hat.
Ergänzung ()

So hab´s ausprobiert. Entbündelung der Kabel macht leider keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den wenn du die HDMI Verbindung PC und Fernseher trennst, aber der PC an ist?
Es kann nämlich auch schon der PC alleine nicht richtig abgeschirmt sein.

Ansonsten sollte man die Stabantenne auch nicht direkt neben den Fernseher stellen.

Es reicht, wenn ich die Ausgabe der Grafikkarte von HDMI (TV) auf DVI (Monitore) umstelle. Dann ist der Empfang bei laufendem PC wieder da. Der PC steht 3 m vom TV entfernt.
Die Antenne steht ca. 40 cm unter und 20 cm vor dem TV.

Ja dann sollte man versuchen ein hochwertigeres HDMI Kabel zu verwenden, wenn das nicht hilft die Antenne mal weiter von Fernseher und PC entfernen.

Ein besseres HDMI Kabel hab ich jetzt erfolglos ausprobiert.
Der PC ist 3,50 m von der Antenne entfernt. Wie gesagt, wenn ich bei laufendem PC die Ausgabe von HDMI (TV) auf DVI umstelle fuktioniert DVB-T2 problemlos. Der PC und das Kabel sollten also als Fehlerquelle auszuschließen sein. Es muß irgendwas mit dem HDMI Signal der Grafikkarte sein, daß intern im Ferseher, daß DVB-T2 Modul stört (>Anzeige: Es sind keine Sender eingestellt). Asus (Grafikkartenhersteller) meint: "keine Ahnung, noch nie gehört". Sony Mitarbeiter (TV):
Möglicherweise wird das Signal der Grafikkarte als DVB-T2 Signal erkannt. Tja, wenn ja, warum denn nur? :freaky:

Hast du beim Sony die HDMI Steuerung Eingeschaltet (BRAVIA Sync)? Wenn ja, mal probeweise ausschalten.

Zurück
Oben