HDMI über DVI auf VGA ... möglich?

Meraxes

Cadet 4th Year
Hi Ihr,

ich hätte mal eine Frage, ... wenn ein Notebook (Samsung E172-Aura 8400 Dreja) nur einen HDMI-Ausgang hat und der Beamer nur einen VGA-Eingang ... kann ich da einen Adapter dazwischen klemmen ?

Bzw, einen HDMI auf DVI und dann einen DVI auf VGA ...

weil HDMI auf VGA-Wandler ist teuer ...

und so ein HDMI auf DVI ist deutlich guenstiger.

oder hab ich etwa das glück, dass samsung so einen adapter dem notebook beilegt ?

danke schonmal.

Wenn ich mich nicht irre, sollte das nicht möglich sein.

HDMI überträgt nur digital. Daher kannst du keinen einfachen passiven Adapter benutzen bzw. Adapterkabel. Du bräuchtes etwas das, dass Signal nach analog wandelt.

Ich hab sowas auchschonmal angefragt, und das funkt nicht....

....

mist ... kennt jemand einen günstigen ?

Klar ist das möglich - mit Wandler!

Adapter wandelt das Signal nicht um, sonst wärs ein Wandler. HDMI überträgt digital mit 2 Leitungen, VGA analog über etliche Pins (Leitungen).

Was du brauchst ist ein Wandler, also sowas: http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=6397637 und kostet halt mehr als nur ein Adapter. In deinem Fall wohl der blaue außer dein Porjektor is einer der dort beschriebenen. Frag mich nicht wo man die Digner sonst noch herbekommt, musste auch suchen aber meiner, den ich auch hier benutze, ist billiger.

Natürlich kannst du auch alles mit deinen vorhandenen Kabeln und Adpatern zusammenstecken und anschließen, nur funktioniert es dann nicht :D

Gibt ansonste nauch noch Boxen, kosten allerdings noch mehr, damit kannst du dann per Schalter regeln wo welches Eingangssignal (z.B. HDMI) auf welches Ausgangssignal (z.B. VGA) geroutet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. DVI auf VGA ist ein einfacher Adapter (liegt ja schließlich jeder modernen Grafikkarte bei). HDMI auf DVI doch auch . Warum sollte das nicht gehen?

Sicher gibt das Verluste ohne Ende, aber das ist bei einer Präsentation (die sicher nicht in HD 1080p stattfinden soll) doch kein Problem?

wurde doch oben erklärt. dvi kann digitale und analoge signale übertragen.
wenn du also an einem dvi-ausgang per adapter einen vga-monitor betreiben willst gehen nur analoge signale über dvi.
schließt du ein gerät mit hdmi-anschluss an werden digitale signale übertragen.
da muss nichts umgewandelt werden.

aber vga kann keine digitalen signale und ein hdmi anschluss kein analogen signale übertragen. also klappt das nicht ohne ein digital-analog wandlung.

mit dvi geht ein adapter in beide richtungen weil er eben beides übertragen kann.

(edit: möpf falscher lappi)

k, ... mal sehen was sich machen lässt.

Zurück
Oben