HDMI und Netzwerkadapter defekt nach Blitzeinschlag ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hallo,

gestern hat es bei uns einen heftig Blitzeinschlag. Hochhaus mit mehreren Wohnungspartein. Befand mich zum Zeitpunkt nicht in der Wohnung und hörte nur nen Knall.

Paar Min später in die Wohnung gekommen. 30 min dafür war ich am Pc und es ging alles normal.

Router blinkt nur mehr kurz beim einschalten. War defekt gleich tauschen lassen von Magenta. Neuer geht wieder einwandfrei.

Aber bei meinem Notebook... MSI GT73VR 6RE4K32SR451 https://geizhals.at/msi-gt73vr-6re4k32sr451-titan-0017a1-sku5-a1493194.html

1.) Fehlt der Netzwerkadapter
2.) HDMI ist Tod

Dachte als erstes mein Monitor ist dahin aber auf nem anderen Gerät funktioniert er
Netzwerkadapter fehlt, der für Wlan ist noch da.

Deinstallation Grafikkartentreiber, Netzwerktreiber über den Gerätemanager und solche Spielchen probiert. Half nichts.

Habs meinem Versicherungsmarkler gemeldet. Der meinte zitat: " Falls eine Reparatur möglich ist, bitte die getauschten Teile aufheben. Falls eine Reparatur unwirtschaftlich ist bitte um einen KV. "

Hatte sowas noch nie .. notebook ist 4 Jahre alt und hat laut Rechnung damals ( habs gebraucht gekauft 3019 Euro ).

Ging davon aus das bei sowas generell die Geräte alle kaputt sind. Aber in ner Whatsappgruppe meinte einer das der Blitz über den Router meine Netzwerk geröstet hat und über den HDMI vom Monitor meinen HDMI Port am Notebook. Kann das stimmen ? Reparatur dürfte bei sowas unmöglich sein oder ? Netzwerkplatine könnte man ja tauschen probieren aber bei der Grafikkarte dürfte es da game over sein ? Wie sollte ich weiter vorgehen habt ihr selber schon mal sowas gehabt ?

lg
 
Überspannungen nach Blitzeinschlag können nicht nachvollziehbare Fehler auslösen. Ich vermute mal, das Teil kannst du abschreiben.
 
Ja das ist möglich, das der Überspannungsschaden vom Router aus ging.
Bei einem Laptop die Netzwerkplatine tauschen? Sorry, dass ist meist alles auf dem Mainboard integriert! Gleiches gilt für die Graka.

Es gab einige wenige Hersteller wo die Graka über einen Sockel mit dem Mainboard verbunden war. Ob das bei dem Laptop so ist, kann dir der Techniker erst sagen, wenn er das Teil bei sich auf dem Tisch hat!
 
Das Gerät schon zu alt, daher geht das nur, indem Du bei MSI Deutschland direkt anfragst. Ansonsten zu einem Fachbetrieb gehen, und dort bestätigen lassen, daß das Gerät nicht mehr repariert werden kann (mangels Ersatzteilbeschaffung), oder die sagen Dir per KV, was eine Reparatur kosten würde.

Du mußt aufpassen, die Blitzschutzversicherungen haben meistens in der Hausratversicherung nur einen kleinen prozentualen Anteil der Gesamtsumme des Versicherungswertes, genauso wie bei Fahrräder. Sprich, wenn Du ein teures Fahrrad oder teure elektronische Geräte hast, reicht die Versicherungssumme nicht aus, um die Kosten zu decken. Einfache Rechnung Hausrat (650 € pro qm) bei 50 qm Wohnfläche sind 32500 €. Wenn der Blitzschutz die üblichen 5% hat, sind das bei Dir 1625 €, die Du maximal ersetzt bekommst. Dazu kommen noch Schlagworte wie Neuwert, Restwert, anteiliger Restwert, Wiederbeschaffungswert. Falls Du unterversichert bist, gibts noch weniger.

Schau Dir dazu genau Deine Versicherungspolice an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dieses NB ist hinüber. Kontaktiere doch mal den support von MSI, die können das am besten einschätzen.
 
Das wird nur ein entsprechender Fachbetrieb beurteilen und bestätigen können. Als gewagte Ferndiagnose: Kauf einen neuen.
 
Die meinsten überschätzen/unterschätzen die Hausratversicherung bzgl. Überspannungsschäden. Richtwert ist 650 pro qm, und davon 5%. Das sind bei 100 qm mal gerade 3250 €. Wer beispielsweise eine teure Stereoanlage hat, einen teuren Fernseher, Computer, Konsolen, andere Elektronik, Waschmaschine usw., überschreitet bei einem direkten Blitzeinschlag schnell die maximale Versicherungssumme, und mal bleibt auf einem hohen Schaden selbst sitzen, wenn es mehrere Geräte erwischt. Mir ist das mal passiert, und seitdem habe ich eine spezielle Überspannungsversicherung mit 50% drin.
 
Zurück
Oben