HDMI Verbindung ATV -> Beamer <10m

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
371
Hallo CB GemeindeInnen

Ich habe im Wohnzimmer ein 10m Leerrohr zwischen TV und Couch um einen Beamer mit einem Bildsignal aus der TV Ecke zu versorgen.
Als bildgebendes Gerät dient ein AppleTV4k 32GB (2017) mit der Einstellung 4K, DolbyVision, 60Hz.
Mit einem hochwertigen 3m Kabel gibt der ATV auch ein wunderbares Bild an den TV weiter - alles cool.

Jetzt soll das Leerrohr befüllt werden, um einen entsprechenden Beamer anzusteuern. Im Vorfeld habe ich alles benötigte einfach auf den Boden gelegt um zu testen ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert.

Folgende Kabel habe ich jetzt gekauft:
1. https://www.amazon.de/gp/product/B07L2YGG68/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
2. https://www.amazon.de/gp/product/B07YTX31J8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
3. https://www.amazon.de/gp/product/B00SWYTF0M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Dosen:
1. https://www.amazon.de/Gira-567003-Kabelpeitsche-Einsatz-reinweiß/dp/B00A8S3D9O/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=gira+hdmi&qid=1626419298&sr=8-5
2. https://www.amazon.de/deleyCON-Wanddose-Unterputz-Speed-Ethernet-Weiß/dp/B0085MJSI0/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hdmi+dose&qid=1626419375&sr=8-3

Alle Kabel und Dosen sind sowohl vom Hersteller als auch von den Nutzern/Käufern als HDMI 2.0b tauglich bewertet worden.
Jetzt hab ich folgendes ausprobiert:

ATV - Kabel 1 - TV = Super Ergebnis, 1A Zufrieden
ATV - Kabel 2 - TV = Super Ergebnis, 1A Zufrieden
ATV - Kabel 3 - TV = Super Ergebnis, 1A Zufrieden
ATV - Kabel 2 - Dose 1 - Kabel 3 - TV = kein Bild
ATV - Kabel 3 - Dose 1 - Kabel 2 - TV = kein Bild
ATV - Kabel 1 - Dose 1 - Kabel 2 - TV - Bild flackert
ATV - Kabel 1 - Dose 1 - Kabel 3 - TV - Bild flackert

Edit: Mit Dose 2 die identischen Ergebnisse
usw usw

Ich bekomme also kein Signal über die Distanz in 4K, DolbyVision, 60Hz übertragen, selbst mit 1080p, DolbyVision, 60Hz wird es schwierig.

Meine Frage in die Runde wäre, hat jemand ein ähnliches Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt und kann mir Tips geben bzw Kaufempfehlungen aussprechen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine römisch 1+ für deine Auflistung/Beschreibung.
Leider kenne ich mich da zu wenig aus wie was wann w.
Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Ich hatte ähnliche Probleme mit solchen Dosen. Zusätzliche Übergangswiderstände und was nicht alles dazu gehört.
Widerstrebt mir zwar das zu sagen, weil mit Ethernet und allem anderen würd ich sowas verteufeln, aber lass das Kabel raus hängen und setze ne Blende davor, zur Not einfach eine Normale Wandblende mit nem kleinen Loch und steck das Kabel direkt an, wenn möglich. HDMI ist ein zickiges Biest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, DonMürmel und Mickey Mouse
Es wird zu 99% an den ganzen Steckverbindungen liegen.
Schraub die Dosen mal ab und nutze das glasfaserkabel direkt.

Zumal die Glaskabel immer aktiv sind und einen Wandler Stromimpuls -> licht haben.
Ob das in der Kombination funktioniert solltest du erst einmal ohne einbau testen.
 
ExigeS2 schrieb:
Es wird zu 99% an den ganzen Steckverbindungen liegen.
Schraub die Dosen mal ab und nutze das glasfaserkabel direkt.

Zumal die Glaskabel immer aktiv sind und einen Wandler Stromimpuls -> licht haben.
Ob das in der Kombination funktioniert solltest du erst einmal ohne einbau testen.
Im Vorfeld habe ich alles benötigte einfach auf den Boden gelegt um zu testen ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert.
ATV - Kabel 1 - TV = Super Ergebnis, 1A Zufrieden
 
Mh... mit den 10m kratzt du schon an der max Länge wenn ich mich nicht irre. Das kann dann schon zu Problemen führen.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Es wird zu 99% an den ganzen Steckverbindungen liegen.
Schraub die Dosen mal ab und nutze das glasfaserkabel direkt.

Zumal die Glaskabel immer aktiv sind und einen Wandler Stromimpuls -> licht haben.
Ob das in der Kombination funktioniert solltest du erst einmal ohne einbau testen.

Habe ich was überlesen ? habe nix mit LWL gelesen.
Ergänzung ()

mcbarney schrieb:
Mh... mit den 10m kratzt du schon an der max Länge wenn ich mich nicht irre. Das kann dann schon zu Problemen führen.
Ergänzung ()



Habe ich was überlesen ? habe nix mit LWL gelesen.

ok hatte noch keinen Kaffee... er hat LWL kabel :-)
 
70€ für eine normale Dose, die nichts weiter als ein w/w Adapter ist, ist meiner Meinung nach Abzocke.
Marge von 6900%.

Du sagst ja, dass du den Aufbau auf dem Boden hast. Also 2 ganz kurze Kabel und die Dosen dazwischen. Wenn selbst das nicht geht, sind die Dosen absoluter Schrott.
Bedenke allerdings, dass die Angaben bei HDMI-Kabeln nicht wahrheitsgetreu sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
@mcbarney Bitte verzichte wenn nicht nötig auf Vollzitate und Doppelposts, auch wenn die Forensoftware dazu automatisch zusammenschiebt, danke =)

Das Kabel ist nicht das Problem. Die Dosen in Verbindung mit dem der Kabellänge sind es. Mit kurzen Kabeln gehen die Dosen schon, nur bei den überlangen Kabeln (Grenze ist nach Spezifikation übrigens 5m, nicht 10) machen die Zusätzlichen Steckverbindungen halt denUnterschied zwischen "geht" und "geht nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel, User007 und snaxilian
Hi...

Also, um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern...

Ich hatte für einen Freund mal eine ganz ähnliche Konstellation für seine Sportsbar (Quelle=Receiver/Streaming-PC > HDMI-Switch > verschieden positionierte Ziele=TVs/Beamer) installieren müssen - und alles mit ganz stinknormalem HDMI-Kabel (hatte damals nur ca. 40,-€ gekostet) und ohne i-eine Anschlußdose realisiert.
Allerdings, weil schon in 2015, damals noch mit nur FullHD-Anforderung und unter Verwendung eines HDMI-Switches, der u.a. auch vor ein 10m-Kabel geschaltet wurde. Höchst wahrscheinlich diente er auch ein wenig als Signalverstärker.
Aus dieser Erfahrung vermute ich das von @Zensai Beigetragene am Wahrscheinlichsten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Hochreine Kupferleitungen für eine bestmögliche und verlustfreie Signalübertragung

- AWG24 (Kabeldurchschnitt für Überlängen)

Angenehm flexibel und leicht verlegbar:

Glasfaser Kabel mit geinger Abmessung

Das ist doch wieder reine Chinesen-Amazon-Kundenverarsche.
Zudem brauchen HDMI Glasfaserkabel in den meisten Fällen eine zusätzliche Stromquelle. Das hat das ATZEBE Kabel hier garnicht.

Ich bin mir sicher ein stinknormales Amazon Basics 10m HDMI Kabel ohne Unterbrechungen tut hier einwandfrei seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel und User007
Ein stinknormales 10m HDMI 2.0b Kabel hat bis jetzt auch nicht funktioniert, deswegen die Anschaffung des LWL Kabels, dieses funktioniert dann über 10m problemlos ohne Dosen auf 4K, DoblyVision, 60Hz
 
h00bi schrieb:
Zudem brauchen HDMI Glasfaserkabel in den meisten Fällen eine zusätzliche Stromquelle. Das hat das ATZEBE Kabel hier garnicht.

Man hat auf den HDMI Anschlüssen auf Pin 18 oder 19 eine +5 Volt Versorgungspannung. Nicht mit viel Leistung aber für die Wandlung auf Glas und zurück sollte es reichen.

Damit versorgt sich der Wandler aus den beiden angeschlossenen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
kannst Du die Dosen nicht einfach weglassen und das Kabel direkt aus der Wand kommen lassen, ggf. einen Blinddeckel drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
h00bi schrieb:
Das ist doch wieder reine Chinesen-Amazon-Kundenverarsche.
Zudem brauchen HDMI Glasfaserkabel in den meisten Fällen eine zusätzliche Stromquelle. Das hat das ATZEBE Kabel hier garnicht.

Ich bin mir sicher ein stinknormales Amazon Basics 10m HDMI Kabel ohne Unterbrechungen tut hier einwandfrei seinen Dienst.
Sorry das kann man so nicht stehen lassen.

Die Glasfaser hdmi Kabel haben alle auch Kupferleitungen. Über Kupfer geht die Versorgungsspannung (teilweise auch der ARC) und über das Glas die Bild/Ton Signale. Der Glasfaser Teil ist in der Regel jedoch richtungsgebunden.
 
Ich habe jetzt Kabel 1 in 15m gekauft und positiv getestet. Kommt bald in die Wand, ohne Dosen etc. Sieht dann zwar „unschön“ aus, aber funktioniert.
Danke an allen die sich hier beteiligt haben
 
Ich nutze selbst auch ein 15 m Glasfaser HDMI 2.0b Kabel seit 1,5 Jahren ohne Probleme. 4k mit HDR @ 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Zurück
Oben