HDMI zeigt kein Signal an

Aluzzl

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hey Leute hab seit circa 2 Monaten das Problem das mein Bildschirm beim Start über HDMI oder DP in den meisten Fällen kein Bild zeigt, nach mehreren Neustarts und Kabel unplugs klappt es dann was mega nervig ist.

Habe es mit einen neuen Monitor von einem Kollegen probiert und es funktioniert sofort auf Anhieb ohne Probleme. Das komische ist jetzt aber das der Kollege von mir meinen Bildschirm der nicht funktioniert mitgenommen hatte es bei sich probiert hat und mit meinen eigenen Bildschirm keine Probleme hat. Seiner ist leider ein etwas älterer 19 Zoll Bildschirme ich wollte jetzt auch einen neuen bestellen aber als ich gesehen hab das es bei ihm klappt bin ich etwas stutzig geworden. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

Habe auch schon verschiedene HDMI oder DP Kabel probiert. Kommt mir vor wie ein Wackelkontakt das komische ist halt das sein Bildschirm den ich momentan benutzte absolut keine Probleme macht und mein Bildschirme bei ihm genau so wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Probleme von der verwendeten Hardware abhängig sind, wäre es schon nötig, dass du deine Komponenten vollständig auflistest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, geollum, DJMadMax und eine weitere Person
Sorry ,

Windows 10
Strix B-550F
AMD Ryzen 9 3900X
RTX 2070 Super
AOC C27G2ZE/BK 27-Zoll-Monitor
 
Bios-Version/Datum American Megatrends Inc. 0805, 01.07.2020

BaseBoard-Version Rev X.0x

Das steht bei mir in der Systeminformation

Mein Monitor lief vor circa 4 Monaten ohne Probleme das Problem besteht erst seit kurzem

Danke für die Antworten!
 
Wurden überall die selben Eingänge an den Monitoren verwendet?
Oder hat der 19 Zöller vielleicht nur VGA/DVI, neuere Monitore dagegen HDMI/DP?
Kabel oder Adapter dann auch die gleichen?
 
BIOS würde ich auf jeden Fall auf den aktuellen Stand bringen.

Hast du an der Grafikkarte mal die anderen Ports getestet, ob der Fehler dann mit wandert?
 
eYc schrieb:
Wurden überall die selben Eingänge an den Monitoren verwendet?
Oder hat der 19 Zöller vielleicht nur VGA/DVI, neuere Monitore dagegen HDMI/DP?
Kabel oder Adapter dann auch die gleichen?
Selben Eingänge ja, beides mit HDMI der 19 Zöller läuft und meiner hat ständig Probleme gemacht, an den Laptop von meinen Kollegen läuft mein Bildschirm bei ihm ohne Probleme
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Hast du an der Grafikkarte mal die anderen Ports getestet, ob der Fehler dann mit wandert?
Habe leider nur ein HDMI und ein DP Port an der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluzzl schrieb:
Selben Eingänge ja, beides mit HDMI der 19 Zöller läuft und meiner hat ständig Probleme gemacht, an den Laptop von meinen Kollegen läuft mein Bildschirm bei ihm ohne Probleme
Dann tausch doch auch mal die HDMI-Kabel cross, zusätzlich, und dann die Monitore wieder zurück.
Hat dein Kollege auch ausführlich, und lange genug getestet, so dass der Fehler auftreten müsste?

PC A - Kabel B - Monitor B und PC B - Kabel A - Monitor A

und danach

PC A - Kabel B - Monitor A sowie PC B - Kabel A - Monitor B
 
Habe ich versucht leider ohne Erfolg.

Habe jetzt PlayStation 5 an den Bildschirm probiert geht ohne Problem, selbes HDMI Kabel. PlayStation gibt Bild an beiden Monitoren 17 und 27 Zoll. Pc gibt Bild nur an 17 Zoll aber nicht am 27 Zoll.. bin echt am verzweifeln
 
Aluzzl schrieb:
Bios-Version/Datum American Megatrends Inc. 0805, 01.07.2020
Das ist aber sehr alt, würde ich schleunigst mal aktualisieren! Aktuell wäre Version 3205 vom 2023/08/29
-> Downloads

Evtl gibt es für die Grafikkarte - je nach Hersteller - auch ein Firmware-Update.
Aluzzl schrieb:
mein Bildschirm beim Start ... in den meisten Fällen kein Bild zeigt,
Was heißt genau "beim Start", und "in den meisten Fällen"?
Nach "Energie sparen" (Standby/Ruhezustand), oder war er heruntergefahren und fährt neu hoch?
Auch beim Reboot?
Oder war er nicht richtig heruntergefahren (Schnellstart aktiv)?
Falls es z. B. ein Treiberproblem beim Energie sparen gibt, könnte es Hinweise in der Ereignisanzeige geben.

Evtl hat auch die Einstellung "Fast Boot" im UEFI darauf Einfluss. Hier beides (aktviert/deaktiviert) testen.
Aluzzl schrieb:
Habe leider nur ein HDMI und ein DP Port an der Grafikkarte
Im Titel steht nur "HDMI ...", dann schreibst du aber
Aluzzl schrieb:
über HDMI oder DP
Was ist nur genau gemeint? Gibt es nur einen Adapter von Display Port auf HDMI (oder umgekehrt)?
Oder verwendest du wirklich die dazu passenden Anschlüsse & Kabel?
Bei DP gab es z. B. einen Bug, der mit einem FW-Update für die Grafikkarte gefixt wird.
 
Zurück
Oben