S-Video mit Composite-Audio kombinieren?

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Auf eBay habe ich mir ein gebrauchtes Blackmagic Design Intensity Shuttle mit USB 3.0 gekauft, mit dessen Hilfe ich gerne an meinem iMac VHS-Kassetten digitalisieren möchte. In der Anleitung, die mir jemand dazu empfahl (siehe >>HIER<<), ist davon die Rede, dass man dazwischen als Analog-Digital-Wandler einen Panasonic DVD-Recorder verwenden müsse, dessen HDMI-Signal man mithilfe eines entsprechenden Splitters entschlüsseln und dieses dann wiederum an das Intensity Shuttle weiterreichen soll. Ursprünglich wollte ich versuchen, ob das ganze auch mit meinem alten Kathrein DVB-S-Receiver funktionieren würde, aber dessen HDMI-Signal scheint ebenfalls verschlüsselt zu sein oder er ist noch nicht richtig für die Nutzung des HDMI-Anschlusses konfiguriert (zumindest bleibt das Bild im Blackmagic Design Media Express dann schwarz). Da ich nun aber keine Lust dazu habe, mir den in der Anleitung genannten DVD-Recorder plus Splitter zu kaufen, wollte ich mal gerne ausprobieren, ob die Übertragung nicht auch direkt vom VHS-Recorder aus über S-Video funktionieren würde (die Qualität soll ja besser sein als über Composite und mein VHS-Recorder besitzt auch gar keinen Composite-Videoanschluss).

S-Video überträgt ja aber nur Bildsignale. Deshalb wäre jetzt meine Frage, bevor ich für den Versuch extra ein S-Video-Kabel bestelle, ob man bei dessen Verwendung zur Audioübertragung Composite mit verwendet oder wie man dabei richtig vorgeht? Oder soll ich mir noch einen separaten Analog-Digital-Wandler kaufen? Zumindest möchte ich mir die Anschaffung eines Panasonic DVD-Recorders plus entsprechendem HDMI-Splitter zur Entschlüsselung nach Möglichkeit ersparen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest S-VHS-Kabel für Bild und Stereo Cinch für Ton! Du liegst richtig, dafür brauchst Du dann in Deinem Fall einen separaten Wandler, was dann das Problem der Synchronisierung mit der Tonspur aufwirft.

Es kommt auf Deinen Anspruch an, wieviel Dir die Qualität der Digitalisierung wichtig ist. Viele Umwege sind an sich immer ungünstig, ich habe damals über 200 Kassetten mit Hilfe eines Canopus ADVC-300 gerettet, die günstigeren Modelle sind das ADVC-110 oder ADVC-55, die es aber nur noch gebraucht gibt. Nachteil: Braucht einen Firewire-Anschluß. Vorteil: Braucht überhaupt keine Treiber und läuft trotz Alter problemlos mit einem neuen Windows 10. Bei dem Canopus ADVC-300 kannst Du mit TBC arbeiten, wenn Du über einen entsprechenden Recorder verfügst, damit die Tonspuren synchron bleiben.
 
Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

@PHuV
Die Canopus-Geräte wären also ein vollständiger Ersatz für das Intensity Shuttle oder sind das reine Analog-Digital-Wandler, die ich dazwischen hängen soll? Beides wäre etwas unglücklich, weil ich mir das Shuttle schon gekauft habe (lässt sich auf eBay natürlich wieder gut verkaufen) und zumindest das ADVC-300 selbst gebraucht erheblich teurer ist als ein gebrauchtes Intensity Shuttle.

@Jesterfox
Es ging mir darum, dass in meiner verlinkten Anleitung einerseits steht, dass das Intensity Shuttle über keinen vernünftigen Analog-Digital-Wandler verfügt, sodass das übertragene Material dann asynchron sein soll, weshalb man ein Gerät mit geeignetem Wandler zwischen Quellgerät und Shuttle hängen soll und andererseits S-Video angeblich eine bessere Bildqualität als Composite-Video abliefert (für die Verwendung von HDMI bräuchte ich ja noch einen zusätzlichen Splitter, wobei ich noch nicht mal weiß, ob der alte Kathrein-Receiver wirklich ein geeigneter Wandler ist).

Nun wollte ich mir aber nicht noch auf blauen Dunst ein S-Video-Kabel kaufen (ein hochwertiges kostet ja auch um die 10 €), sondern erst mal klären, ob das mit der Notwendigkeit eines vorgeschalteten Analog-Digital-Wandlers wirklich stimmt. Gäbe es denn günstige Alternativen, die ich vor das Intensity Shuttle hängen könnte und eine gute Bildqualität und synchrones Material bei der Übertragung ermöglichen würden? Den Erwerb weiterer super teurer Hardware würde ich mir, wie bereits erwähnt, eigentlich gerne sparen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Cin-Hoo schrieb:
Die Canopus-Geräte wären also ein vollständiger Ersatz für das Intensity Shuttle oder sind das reine Analog-Digital-Wandler, die ich dazwischen hängen soll? Beides wäre etwas unglücklich, weil ich mir das Shuttle schon gekauft habe (lässt sich auf eBay natürlich wieder gut verkaufen) und zumindest das ADVC-300 selbst gebraucht erheblich teurer ist als ein gebrauchtes Intensity Shuttle.
Das ist ein vollständiger und sehr guter Ersatz. Es kann auch direkt Korrekturen beim Grabben per Treiber vornehmen.
 
Zurück
Oben