hdparm taugliche Festplatte

Freggl

Cadet 4th Year
Moin,

suche für meinen Debian Squeeze Fileserver eine hdparm taugliche Festplatte!
2TB sollte sie haben, welche ist da zu empfehlen, am besten eine die einer von euch ebenfalls erfolgreich mit hdparm benutzt.
Die Platte sollte mit dem -S Command klarkommen, also nach X Minuten in den Standby gehen.
Filesystem wird ext2 werden um nicht ständig mit journaling kämpfen zu müssen.

Hardware:
Asus P5WDH Deluxe
E4500

Standby sollte eigentlich jede aktuelle Platte mitbringen. Aber, was hast du mit dem journaling zu kämpfen? Du wirst eher zu kämpfen haben, wenn du dann man die 2TB fscken musst, weil du kein journal hast. In der hinsicht würd ich ext4 empfehlen, das prüft lediglich die benutzten blöcke - und du kannst es sogar ohne journaling betreiben, wenn du unbedingt willst.

Also ich hab gelesen, das alle 5sek journal commits gemacht werden, welche die Platte nie schlafen lassen.
Also kann ich Festplatten mit ext4 und einem eingestellten hdparm Timeout problemlos betreiben?

Commits gibts nur, wenns auch wirklich was zu schreiben gibt. Wenn /var/log auf dieser Platte liegen soll, wirst du mit oder ohne Journal ein Problem haben, die Platte in Standby gehen zu lassen.

Andernfalls, solange du nix drauf schreibst, geht sie auch mit journal schlafen.

Ist da irgendeine bestimmte Festplatte zu empfehlen?

Empfehlen? Wie gesagt, bezüglich Standby dürften alle tauglich sein.

Aber wie bereits erwähnt: Wenn du das OS und /var auf eben dieser Platte liegen hast, wird sie vermutlich desöftern aufgeweckt, da ab und zu irgendwas einen logeintrag ablegt (je nachdem welche dienste du installiert hast natürlich).

Als reines Datengrab würd ich grundsätzlich eine WD20EARS oder die Samsung EcoGreen F4 empfehlen.

Ne OS liegt auf einer kleinen Scorpion, diese Platte/n sollen nur Daten beinhalten und natürlich bei nicht gebrauch auch schlafen gehen.
Mit der Green von WD hatte ich auch geliebäugelt, danke bu.

Alternate 2
Zurück
Oben