HDR Ärger

Postbote2000

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

mein Hisense H55U8B ist bei der Wiedergabe von HDR Amazon Fire TV extrem dunkel. Das Problem habe ich bei Netflix mit Dolby Vision Inhalten nicht.
Mir ist natürlich klar, dass mein Fernseher kein Highend Modell ist.
Ich wüsste nur gerne, ob ihr Tips habt.

Danke im voraus

Steht die Helligkeit den auf 100%? Viele Fernseher haben ja separate Einstellungen je Eingang.
Normalerweise sollte der TV bei HDR aber auch auf 100% Helligkeit wechseln.

Das habe ich überprüft. Er steht bei 50% Helligkeit. Stelle ich Sie auf 100, dann wird das Bild blaß und verwaschen

Kann der Firestick HDR? Schafft es der Anschluss des Firestick? Der Anschluss am TV?
Netflix läuft direkt per APP auf dem TV?

Hast du Auto tonmapping im hdr Modus aktiv? Bei Dolby Vision braucht der tv das nämlich nicht da er die Info bezüglich der Helligkeit vom Material selbst in Form von Meta Daten bekommt.

Postbote2000 schrieb:
dann wird das Bild blaß und verwaschen
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte das Backlit und nicht die Farbhelligkeit. Wird vielleicht bei deinem Gerät als Hintergrundbeleuchtung oder so betitelt.

HDR braucht eine hohe Hintergrundbeleuchtungshelligkeit, sonst sieht das Bild oft blass und grau aus, dass kenne ich aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal über die Amazon prime App meines Fernsehers angemacht, dass sieht gut aus.
Es ist der 4k firetv Stick, verbunden über hmdi 2.0. Da muss ich wohl mal in den Einstellungen suchen, ob ich da was finde.
Danke für eure Hilfe bis jetzt!

Falls ihr euch fragt, wieso ich überhaupt den firetv Stick habe: auf meinem Fernseher kann ich die 1&1 tv app nicht installieren ;)

Zurück
Oben