HDR in 4K lässt sich in Win10 nicht aktivieren

Da 99% der Kodi & co Mediaplayer User einen TV verwenden, ist es ja logisch das die aller meisten Probleme die Software und nicht das Display betreffen.

Es scheint wirklich so zu sein das der open source Ansatz die Ursache für die Probleme ist, denn die kommerziellen Android Boxen, allen voran Shild und die CoreElec Boxen können quasi alles.

Was den FireTV Strick betrifft. Hatte gestern recherchiert bezüglich meinen HTPC mit Linux zu betreiben und auch die Feature/Kompabilitäts Unterschiede der Desktop/Settop/Stick Linux Derivate raus zu suchen. Dabei kam immer weider auf das Kodi beim FireTV Stick kein passthrough beim HD-Ton unterstützt.
 
TempeltonPeck schrieb:
Da 99% der Kodi & co Mediaplayer User einen TV verwenden, ist es ja logisch das die aller meisten Probleme die Software und nicht das Display betreffen.

Es scheint wirklich so zu sein das der open source Ansatz die Ursache für die Probleme ist, denn die kommerziellen Android Boxen, allen voran Shild und die CoreElec Boxen können quasi alles.

Was den FireTV Strick betrifft. Hatte gestern recherchiert bezüglich meinen HTPC mit Linux zu betreiben und auch die Feature/Kompabilitäts Unterschiede der Desktop/Settop/Stick Linux Derivate raus zu suchen. Dabei kam immer weider auf das Kodi beim FireTV Stick kein passthrough beim HD-Ton unterstützt.
Da kann man wohl nichts machen egal ob jetzt Kodi oder Amazon Schuld ist.
Ich benutze aktuell keinen TV und auch meine Anlage ist Stereo deswegen kam ich bisher mit Stereo PCM über optisches Kabel gut aus und war von diesen ganzen Problemen verschont.
Ich werde mir dann wohl in Zukunft auch so eine CoreElec Box holen müssen wenn sich an meinem Setup was ändert.

Hast du schon eine im Sinn? Ich habe gehört dass die Odroids immer gut mit CoreElec funktionieren.
Der N2 ist wohl aktuell der schnellste und auch schon ein Jahr auf dem Markt deswegen ist der Software-Support wohl schon ausgereift.
Den gibts bei einschlägigen Händlern auch für knapp 100€
https://www.pollin.de/p/odroid-n2-coreelec-edition-4-gbyte-ram-811104

EDIT:
Ja 4K HDR inkl. Dolby Atmos und DTSX Passthrough kann das Ding wohl fehlerfrei, nur Dolby Vision fehlt aktuell.
Es gibt aber andere Boxen mit demselben Chip die Dolby Vision können sollen, auch vom Chiphersteller her kann der SoC Dolby Vision.
Liegt also wohl an Kodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel# schrieb:
Hast du schon eine im Sinn? Ich habe gehört dass die Odroids immer gut mit CoreElec funktionieren.

Ich überlege noch ob ich wechseln soll oder nicht. Früher oder später werden die Features sauber implementiert. Die Frage ist halt wann. Außerdem tu ich mich schwer die aktuelle Hardware auf zu geben denn ich habe dafür keine andere Anwendung (als NAS läuft hier schon eine Synology). Außerdem ist das HTPC Gehäuso (Streacom FC1) so schnucklig.
 
Mein Rat wäre dann sich mal mit madVR zu beschäftigen, ich würde MPC-BE als passenden Mediaplayer empfehlen.
Hier gibt es ein sehr langes und ausführliches Tutorial:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259188
Ich würde mich an deiner Stelle aber erstmal an die Standardeinstellungen halten und nur soviel einzustellen wie unbedingt notwendig, als Skalierungsoption kann ich "Lanczos 4 mit Anti-Ringing Filter" empfehlen, skaliert ganz gut und braucht wenig Leistung.

Allerdings muss ich auch sagen wäre ich an deiner Stelle würde ich es wohl trotzdem mit einem Odroid probieren, die Bildausgabe bekommst du irgendwann schon richtig hin aber gerade das Bitstreaming von HD Ton ist immer ein Problem.
 
Die neue Shield wäre nix für euch? Kann Dolby Vision und Dolby Atmos, DTS-HD.
Generell nicht oder wegen dem Preis, den ich nebenbei auch ziemlich überteuert finde.
Aber ich hatte keine Lust mehr auf Frickelei, deshalb in den sauren Apfel gebissen.
219€ bezahlt. Ist zwar viel irgendwo, aber
wie gesagt, neues 5. 1 System gekauft, Beamer, Leinwand , da sollte es ohne Probleme laufen.

Als ich noch den LG Oled hatte, habe ich den internen Mediaplayer genutzt. Hat auch gut funktioniert.
 
Die Shield ist keineswegs fehlerfrei und ohne Gefrickel, sei froh dass alles funktioniert was du haben willst.
Ihr fehlt HDR für Youtube ebenso funktioniert die korrekte 24p Wiedergabe immer noch nicht richtig.
Und beim Bitstream liest man auch heute noch von genug Problemen.
Das alles und dafür der gesalzene Preis?
Ich würde eher auf 2 Geräte aufteilen, FireTV Stick 4K für DRM Inhalte und z.B. so einen Odroid mit CoreElec für alles andere, kommt letztendlich sogar billiger als der Shield.

EDIT:
Achja die Shield unterstützt aktuell auch kein AppleTV+, also sind die Streamingdienste nicht vollständig unterstützt, immerhin ist Disney+ dabei.
Und bei der Apple-Unterstützung geht es nicht nur um die Flatrate sondern auch um gemietete/gekaufte Inhalte.
Aktuell ist Apple konkurrenzlos und der EINZIGE Anbieter der 4K HDR Filme zum leihen anbietet. Die Kaufoption gibt es woanders auch aber nur mit begrenztem Katalog.
Also wenn du legal einen 4K HDR Film für 5€ leihen willst geht das nur bei Apple.
 
Ja, das mit HDR bei YouTube ist nicht so toll. Deswegen kaufe ich mir beim nächsten Angebot den 4k Stick.
3d Isos gehen auch noch nicht. Das hat glaube ich aber rein lizenzrechtliche Gründe. Mein uralter Extremer Prodigy kann das.
Aber die Fernbedienung ist defekt. Bekomme keinen Ersatz, zig verschiedene Universal FBs probiert, werden aber nicht erkannt.

So aus reiner Neugier. Die Apple TV Box wird immer so gelobt. Zu Recht?
Gehen da nur Apple Sachen oder auch ganz normal Sachen von der HDD?


Wegen Shield und 4k HDR Content.
Der 4K HDR Content von Prime läuft aber problemlos.
 
Ich habe nicht von der AppleTV Box geredet, sondern von der App "AppleTV" die auf FireTV Geräten erhältlich ist genauso wie auf diversen Smart TVs, aber eben nicht auf der Nvidia Shield.
Die AppleTV Box ist genauso beschränkt wie die Shield die kann nicht mal 4K von Youtube weil sie kein VP9 kann wie jedes andere Apple Gerät auch.
Aber immerhin macht sie in Sachen HDR Formate, 24p Wiedergabe und Bitstreaming alles richtig.
Und zumindest anfangs war es das einzige Gerät mit Zugang zur AppleTV app, aber Apple hat auch gemerkt dass nicht jeder 200€ für eine Box ausgeben will.
Und die aggressiven Deals die sie mit der Filmindustrie ausgehandelt haben um 4K HDR Filme für 5€ zu verleihen und bereits gekaufte FullHD Filme kostenlos auf 4K HDR zu upgraden müssen sich ja bezahlt machen deswegen kam die App auf diverse SmartTVs, FireTVs usw.
Hier eine Liste:
https://support.apple.com/de-de/HT210740
 
Alles klar.:)

Ich hatte das schon richtig verstanden zwischen App und Box. ;)
 
Ach mein Heimatland! 😱 Das wird ein Spaß ...

Sieht aber wirklich interesant aus und bietet wahrscheinlich die beste Option um in Windows was zu reißen. Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub ...
 
Ganz so schlimm ist es nicht, ich würde alles auf Standard lassen und einfach überall Passthrough einstellen.
Man sollte auch sicherstellen dass D3D11 verwendet wird.
Image und Chroma Upscaling würde ich Lanczos 4 mit Anti Ringing Filter empfehlen.
Es gibt zwar auch sehr fortschrittliche "KI" basierte Algorithmen für sehr aufwendiges Upscaling aber die Konfiguration und der Leistungshunger ist dann von schon was anderes, wollte nicht meine GPU soviel Strom verheizen lassen. Aber wer die beste Skalierung ohne Kompromisse will für den ist das sicher fein.
Das dynamische HDR von madVR ist sicher toll auf "schwacher" HDR Hardware wie z.B. auf Beamern und immer noch besser als jede Implementierung die ein Hersteller in seine Geräte baut, aber auf meinem Display hab ich es wieder ausgeschaltet und auf HDR Passthrough laufen, gefällt mir besser so. Liegt sicher auch daran dass mein Display von Haus aus schon gutes HDR und Tonemapping hat.
Ich habe mir noch eine 3D LUT für SDR mit DisplayCAL erstellt geht aber natürlich nur wenn man ein Colorimeter hat.
 
So habe Madvr ausprobiert oder besser gesagt wollte es probieren. Alles eingestellt um dann fest zu stellen das die DSplayer Option nicht mehr in Kodi18 vorhanden ist. Müsste ein Downgrade wagen. Es ist zum heulen ...

PS: Gibt es in Madvr die Möglichkeit das Up/Downscaling dauerhaft zu deaktivieren? Das kostet nur CPU Power und mein C9 macht das sicherlich viel besser.
 
TempeltonPeck schrieb:
So habe Madvr ausprobiert oder besser gesagt wollte es probieren. Alles eingestellt um dann fest zu stellen das die DSplayer Option nicht mehr in Kodi18 vorhanden ist. Müsste ein Downgrade wagen. Es ist zum heulen ...

PS: Gibt es in Madvr die Möglichkeit das Up/Downscaling dauerhaft zu deaktivieren? Das kostet nur CPU Power und mein C9 macht das sicherlich viel besser.
Kodi hat seinen eigenen Mediaplayer, dass die so tiefe Eingriffe nicht mehr erlauben ist nichts außergewöhnliches.

Und nein in madVR gibt es keine Option dafür, warum auch? Dann würden manche Videos zu klein oder zu groß sein und das will wohl keiner. madVR muss immer zur angesteuerten Displayauflösung skalieren weil das Video sonst nicht Bildschirmfüllend wäre oder es würden Inhalte abgeschnitten.
Wenn du nicht willst dass madVR für dich skaliert musst du den TV einfach mit einer niedrigeren Auflösung ansteuern (z.B. mit 720p oder 1080p je nach Inhalt). madVR kann nicht in Windows bzw. den Grafiktreiber eingreifen und einen Auflösungswechsel erzwingen also heißt es immer manuell umschalten.
Ist halt das Problem mit HTPCs ein Schrecken ohne Ende.

EDIT:
Das gilt auch für Fremdgeräte die in der Regel einfach 2160p ausgeben und selber skalieren. Wenn du den TV skalieren lassen willst muss man manuell die Auflösung im Wiedergabegerät ändern.
Wüsste jetzt von keinem Gerät dass das automatisch kann.
Einen kleinen Vorteil haben da die neuen Shield Geräte mit Ihrer KI-Skalierung dann hat man mutmaßlich eine gute Skalierung und muss nicht ständig die Auflösung wechseln.
Ansonsten bleibt nur einen Mediaplayer im TV zu verwenden.
 
Habe jetzt mal verschiedene Kodi HDR Versionen probiert. Dabei handelt es sich um Sonderbuilts abseits der offizellen Versionen. Angeblich gibt es Probleme mit der API so dass sich HDR/Dollby Vision nicht "sauber und schön" integrieren lassen. Deshalb gibt es noch keinen offizielle HDR Kodi Version und nur die Lösungen der Community.

Version 1: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=345566

Schaltet zwar auf HDR um aber die Videos ruckeln und die Farben wirken etwas übersättigt.

Version 2: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=349861

Hier werden die Fraben richtig dargestellt und die Videos laufen sauber.

Beide Versionen lauf recht instabil. Naja Alpha halt. Trotzdem schön das HDR mit Kodi wirklich unter Windows laufen kann. Mal schauen was die Zukunft bringt und wie die Finale Kodi19 Version läuft. Im Zweifelsfall wird es wieder ein Sonderbuild geben.
 
Ich habe auch VLC wieder getestet. Funktioniert bei mir inzwischen ganz gut. Man muss immer manuell OS HDR aktivieren und darauf achten nicht aus dem Player raus zu gehen und mal eben z.B. Was im Browser zu machen, dann spinnt bei mir das Display und schaltet zwischen HDR ein und aus um. Dann hilft nur VLC zu beenden und warten bis sich das Display wieder gefangen hat.
Auch muss man in den Einstellungen für meinen Geschmack etwas zu viel machen um eine unveränderte Wiedergabe zu haben, besonders die diversen Audioanpassungen haben mich gestört.
Hatte Probleme mit madVR weil es manche Dateien nicht abspielen wollte, aber mit ein bisschen Anpassung funktioniert VLC inzwischen auch ganz gut.
 
Zurück
Oben