HDR in 4K lässt sich in Win10 nicht aktivieren

Abhängig davon was Kodi oder der Mediaplayer unterstützt ist 4:4:4 vielleicht gar nicht möglich oder verursacht Probleme da Videomaterial sowieso nur in 4:2:0 vorliegt egal ob HDR oder nicht.
Es würde dir nur ein evtl. schärferes Schriftbild im Menü bringen wenn du mehr als 4:2:0 hast.
Auch Spielkonsolen laufen grundsätzlich mit 4:2:0 bei HDR und oft auch ohne HDR wenn 4K aktiv ist.

Es ist nur eine PC Geschichte wenn du mehr als 4:2:0 haben willst deswegen ist es auch so versteckt mit dem Input Label. Die TV Hersteller verstecken das wohl ganz bewusst um keine Probleme mit Unterhaltungselektronik zu verursachen die verwirrt wären wenn etwas anderes als 4:2:0 zur Auswahl steht.

Also für reinen Medienkonsum wäre 4:2:0 immer zu empfehlen. Mehr als das braucht man nur wenn man Browser oder Office oder andere Anwendungen mit viel Schrift nutzt, was wohl auf einem OLED sowieso entfällt.

Daniel# schrieb:
Abhängig davon was Kodi oder der Mediaplayer unterstützt ist 4:4:4 vielleicht gar nicht möglich oder verursacht Probleme da Videomaterial sowieso nur in 4:2:0 vorliegt egal ob HDR oder nicht.
Es würde dir nur ein evtl. schärferes Schriftbild im Menü bringen wenn du mehr als 4:2:0 hast.
Auch Spielkonsolen laufen grundsätzlich mit 4:2:0 bei HDR und oft auch ohne HDR wenn 4K aktiv ist.

Es ist nur eine PC Geschichte wenn du mehr als 4:2:0 haben willst deswegen ist es auch so versteckt mit dem Input Label. Die TV Hersteller verstecken das wohl ganz bewusst um keine Probleme mit Unterhaltungselektronik zu verursachen die verwirrt wären wenn etwas anderes als 4:2:0 zur Auswahl steht.

Also für reinen Medienkonsum wäre 4:2:0 immer zu empfehlen. Mehr als das braucht man nur wenn man Browser oder Office oder andere Anwendungen mit viel Schrift nutzt, was wohl auf einem OLED sowieso entfällt.

Offizell unterstützt Kodi HDR noch nicht. Soll aber kommen. Was die Farbschemata betrifft so muss ich zu geben habe ich micht damit noch nicht groß beschäftigt.

HDR ist am PC generell etwas zickig. Mit Intel iGPU gehts recht gut. Mit Nvidia gehts oft. Bei AMD gibts oft probleme. Besonders bei den APUs. Soll an der PlayReady 3.0 Spezifikation liegen.

Ich habe auch einen HDR Monitor mit DP 1.4 und schaue generell keine kopiergeschützten Inhalte am PC dafür habe ich einen FireTV Stick 4K.
Am PC benutze ich MPC-BE mit madVR auch für HDR Inhalte, bislang ohne Probleme. (Nvidia Turing GPU)
Überall wo DRM eine Rolle spielt war der PC schon immer die letzte Wahl, aber seit es diese HDMI Sticks gibt ist es problemlos sehr günstig zu machen.

Daniel# schrieb:
Am PC benutze ich MPC-BE mit madVR auch für HDR Inhalte, bislang ohne Probleme. (Nvidia Turing GPU)
Überall wo DRM eine Rolle spielt war der PC schon immer die letzte Wahl, aber seit es diese HDMI Sticks gibt ist es problemlos sehr günstig zu machen.

Ja das stimmt. Als es noch keine HW-Decoder für H265 hab ich mir einen HTPC zu gelegt da ich den Codec aus Platzgründen nutzen wollte. Naja überlege immer mal wieder auf Nvidia Shild um zu steigen. Meine Hofnung ist das es mit den 4XXX APUs besser wird.

Obwohl die Nvidia Shield so teuer ist, taugt sie als Mediaplayer ehrlich gesagt wenig.
Lange keine Unterstützung von Dolby Vision, wenn es da war dann mit Problemen, keine HDR10+ Unterstützung.
Das Umschalten auf 24p macht soweit ich weiß bis heute Probleme was absurd genug ist.
Auch Bitstream mit Dolby TrueHD oder DTS-HD MA macht immer mal wieder Probleme.
Mal ganz abgesehen davon dass die Shield bis heute kein VP9 Profile 2 mit HDR bei Youtube unterstützt.

Das Ding taugt in meinen Augen nur wenn du sie auch zum Streamen von Spielen auf den TV übers Netzwerk benutzt.
Aber dafür gibts die "Moonlight" App die auch auf einem FireTV Stick funktioniert und vielen anderen Geräten.

Ich finde ja dass es eine überteuerte AndroidTV Box mit Nvidia Aufkleber ist. Ähnlich stiefmütterlich wird das Ding ja auch von Nvidia behandelt, selbst die neuen Modelle benutzen noch denselben alten SoC von 2015.

OK dann keine Shild. ;)

Weil du gerade Dolby Vision an gesprochen hast. Wie sieht es da mit der Windows unterstüzung aus? Ich weiß man muss noch ein Windows-Paket nach installieren.

TempeltonPeck schrieb:
Weil du gerade Dolby Vision an gesprochen hast. Wie sieht es da mit der Windows unterstüzung aus? Ich weiß man muss noch ein Windows-Paket nach installieren.
Zu Dolby Vision am PC kann ich gar nichts sagen, du müsstest auch sehr spezielle Hardware und Software Anforderungen erfüllen zwecks DRM um es überhaupt abspielen zu können. Ich kenne jetzt auch keinen Anbieter der Dolby Vision auf dem PC ausliefert, kann mich aber irren.
Es gibt keine kostenlosen/DRM-freien Dolby Vision Inhalte bis auf ein paar Demo Clips oder selbst encodierte Videos.

Keine Ahnung was diese Extensions genau machen, die Beschreibung ist ja sehr dürftig und quasi nur Marketing.
Im Internet findet man dazu auch nichts genaueres.
Würde mich nicht wundern wenn das nur ein Decoder für den Windows Media Player ist...

TempeltonPeck schrieb:
Offizell unterstützt Kodi HDR noch nicht. Soll aber kommen. Was die Farbschemata betrifft so muss ich zu geben habe ich micht damit noch nicht groß beschäftigt.

Habe die Nvidia Shield 2019 pro.
Die hat einen 25% schnelleren Soc jetzt.
Dolby Vision und Dolby Atmos kann Sie.

Natürlich kann Kodi HDR. Schaue schon ganze Zeit HDR Content damit.

Habe auch pc am Beamer unter anderem.
Win 10 und nd HDR ist so ne Sache.
4-2-0 müsste mit 60 Hz gehen. Bei mir geht's.
Das musste ich in den Windows Einstellungen extra einstellen, also unter Anzeige Einstellungen.
Allerdings finde ich das HDR Bild mit der Shield besser. Habe ja aber eine 1080 ti, also richtige Karte dran.
Habe den pc mit einem 15 m Glasfaser HDMI Kabel verbunden gehabt.
Jetzt benutze ich das Kabel vom AVR (Denon 2500H) zum 4k Beamer. Die Shield hängt mit einem 2 m Kabel am AVR.

Ich habe gar keine Probleme mit der Shield. Die KI Skalierung auf 4k macht einen super Job. Die Shield ist zwar teurer wie die Konkurrenz, kann aber fast alles out of the Box und die Software wird regelmäßig gepflegt.
Kodi spielt alles ab, außer 3d Isos.

Mr. Rift schrieb:
Natürlich kann Kodi HDR. Schaue schon ganze Zeit HDR Content damit.

Jein. Soweit ich weiß zumindest nicht offiziell in Kodi18. Konnte gerstern HDR zum laufen bringen. Im VLC Player siehts super aus. In Kodi sind die Farben doch sehr kräftig und zu bunt. Für Kodi19 wird an einer HDR Version gebastelt. Siehe:

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=345566

Mr. Rift schrieb:
Win 10 und nd HDR ist so ne Sache.
4-2-0 müsste mit 60 Hz gehen. Bei mir geht's.
Das musste ich in den Windows Einstellungen extra einstellen, also unter Anzeige Einstellungen.
Allerdings finde ich das HDR Bild mit der Shield besser. Habe ja aber eine 1080 ti, also richtige Karte dran.
Habe den pc mit einem 15 m Glasfaser HDMI Kabel verbunden gehabt.
Jetzt benutze ich das Kabel vom AVR (Denon 2500H) zum 4k Beamer. Die Shield hängt mit einem 2 m Kabel am AVR.

@Daniel#

Konnte gestern HDR zum laufen bringen. Das Problem war die Bildwiederholungsfrequenz. HDR ist nur bis 30hz aktivierbar. Und erst wenn das aktiv ist kann ich in den AMD Treibern das Pixelformat einstellen. Ich kann 4:4:4 und 4:2:2 auswählen. 4:2:0 ist nicht auswählbar. Somit scheint es wirklich ein Bandbreitenproblem mit dem Kabel zu sein. Am Signal Label lag es nicht. Ob auf PC gesetzt oder nicht ändert nichts.

Hättet ihr einen Vorschlag für ein gutes 2m und ein 3m Kabel?

Vielleicht das: https://www.amazon.de/CSL-Highspeed-Ethernet-Dynamic-Variable-schwarz/dp/B07ZRSM1VZ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hdmi+2.1&qid=1587446488&sr=8-3&th=1

@ManPon

Und was für eins? Das ist ja die Frage. Es leider so das viele Hersteller sich anscheinend nicht an die Spezifikationen halten.

Ach die gibt es schon. Nice. Dann so einst. Natürlich.

TempeltonPeck schrieb:
Die obere Variante bestellt. Hoffentlich klappts dann.
Wie jeder gleich blind Kabel empfiehlt ohne zu lesen.
Das ist wohl ein Schuss in den Ofen. Du hast vorher ja erwähnt welches Kabel du hast, das ist Bestseller Nr1 bei HDMI Kabel auf Amazon, das ist garantiert ein 2.0 Kabel.

Man könnte ja erst einmal testen bevor man gleich kauft, wenn 4K60p ohne HDR geht ist die Verbindung 2.0.
Wenn nur 4K30p geht ist es eine HDMI 1.4 Verbindung, ob Kabel oder GPU/Treiber Schuld ist muss man dann herausfinden.

Mal abgesehen davon dass es ein Glücksspiel ist ob das bestellte 2.1 Kabel wirklich die volle Bandbreite liefern kann, ganz ähnlich als 2.0 noch neu war.
Es gibt z.B. ein offizielles Zertifizierungsprogramm für 2.1 Kabel:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/HDMI-Forum-zertifiziert-erstmals-Kabel-4629038.html
Wie lange es allerdings dauert bis solche Kabel kommen ist fraglich, ebenso ob die günstigen Kabel je eine Zertifizierung machen.
Es schadet sicher nicht wenn man unbedingt ein neues kurzes HDMI Kabel braucht eines mit 2.1 zu nehmen wenn einem das wichtig ist, aber wie gesagt Glücksspiel.
TempeltonPeck schrieb:
@Daniel#

Konnte gestern HDR zum laufen bringen. Das Problem war die Bildwiederholungsfrequenz. HDR ist nur bis 30hz aktivierbar. Und erst wenn das aktiv ist kann ich in den AMD Treibern das Pixelformat einstellen. Ich kann 4:4:4 und 4:2:2 auswählen. 4:2:0 ist nicht auswählbar. Somit scheint es wirklich ein Bandbreitenproblem mit dem Kabel zu sein. Am Signal Label lag es nicht. Ob auf PC gesetzt oder nicht ändert nichts.

Dann nimm das niedrigste wählbare.

Du sagst nirgends was genau du zum laufen gebracht hast?
Wenn du noch neu beim Thema HDR unter Windows bist hier eine kurze Erklärung:
Es gibt 2 verschiedene Modi um HDR unter Windows 10 anzusteuern, OS HDR und GPU HDR (madVR nennt es bei Nvidia NV HDR).
-OS HDR:
Wenn man den HDR Schalter in den Windows Anzeigeeinstellungen einschaltet läuft das System im OS HDR Modus und es läuft generell alles in HDR und Windows übernimmt das Tonemapping auf SDR z.b. für den Desktop.
Das ganze sieht entsprechend bescheiden aus gelinde gesagt.
-GPU HDR:
Dabei steuert die jeweilige Anwendung direkt den Grafiktreiber an um HDR auszugeben, dafür muss der OS HDR Schalter in Windows ausgeschaltet sein.

Der große Vorteil bei GPU HDR ist die automatische Umschaltung zwischen SDR und HDR mit korrektem Tonemapping, denn dass OS HDR von Win10 ist grauenhaft beim SDR Tonemapping und zieht unnötig Strom weil es das Display dauerhaft in den HDR Modus zwingt.

Manche Anwendungen erfordern entweder den einen oder den anderen HDR Modus um korrekt zu laufen.
Manche Spiele laufen nur mit OS HDR andere nutzen GPU HDR, z.B. Chrome braucht OS HDR um HDR Videos wiederzugeben ebenso wie Windows Store Games.
Diese Kodi Beta mit HDR nutzt GPU HDR ebenso wie madVR wenn man es korrekt einstellt (man kann beides wählen).
Ich hatte mit VLC negative Erfahrungen gemacht weil es damals OS HDR benutzt hat und nie richtig gut gelaufen ist, deswegen bin ich auf MPC-BE mit madVR umgestiegen da kann ich alles genau einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben