HDR in 4K lässt sich in Win10 nicht aktivieren

Was ich zum laufen gebracht habe? Na das HDR Streams in Windows aktivierbar sind.

Wie ich schrieb lief 4K@60hz ohne HDR. Mit HDR nur bis 4K@30hz. Somit scheint das Kabel kein 2.0b. Nur wie soll man das vordem Kauf 100% wissen? Ich habe schon vor dem 4K Umstieg nach Kabel gesucht aber nur ein wirklich zertifiziertes Kabel gefunden für 40€ für 1m. Da bleibt einem nur Trial und Error. Deshalb auch die Frage hier ob jemand ein Kabel empfehlen könne.

TempeltonPeck schrieb:
Was ich zum laufen gebracht habe? Na das HDR Streams in Windows aktivierbar sind.

Wie ich schrieb lief 4K@60hz ohne HDR. Mit HDR nur bis 4K@30hz. Somit scheint das Kabel kein 2.0b. Nur wie soll man das vordem Kauf 100% wissen? Ich habe schon vor dem 4K Umstieg nach Kabel gesucht aber nur ein wirklich zertifiziertes Kabel gefunden für 40€ für 1m. Da bleibt einem nur Trial und Error. Deshalb auch die Frage hier ob jemand ein Kabel empfehlen könne.
Es gibt keine 2.0a oder 2.0b Kabel. Es gibt 2.0 Kabel, die Bandbreite hat sich nicht geändert mit 2.0a oder 2.0b es kamen nur die HDR Formate dazu was nicht für Kabel sondern nur für die Geräte von Bedeutung ist.
Wenn 4K60p ohne HDR läuft ist es eine 2.0 Verbindung, dann ist das Problem woanders und sicher nicht beim Kabel.
Und bevor man zu HDR Streams mit Ihren speziellen Software und DRM Anforderungen geht sollte man erst mal klein anfangen und testen.
Schalte in den OS HDR Modus und teste mit Chrome ein HDR Video (nicht vergessen den Tab zu refreshen wenn du auf HDR geschaltet hast).
Du kannst hier mit Testvideos anfangen:
https://www.youtube.com/user/jacobschwarz/videos
(Nur die Videos die mit HDR gekennzeichnet sind haben HDR)

Kabelbestelllung ist ja schon storniert. ;)

Wie gesagt. In den AMD GPU Treibern ließ sich Bittiefe und Pixelformat bei 60hz nicht einstellen. Auch OS HDR nicht. Das ging beides erst ab 30hz. Allerdings habe ich OS und GPU Einstellungen noch nicht getrennt von einander getestet. Dachte OS HDR muss immer an sein.

Nur wenn ich keine HDR Einstellungen vornehmen kann über 30hz was soll ich da testen außer einen Kabeltausch? Ja es könnte der GPU-Treiber sein oder gar die APU. Die neueren APUs sollen da besser sein.

TempeltonPeck schrieb:
Nur wenn ich keine HDR Einstellungen vornehmen kann über 30hz was soll ich da testen außer einen Kabeltausch? Ja es könnte der GPU-Treiber sein oder gar die APU. Die neueren APUs sollen da besser sein.
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich gehe davon aus dass entweder die APU oder das Mainboard Schuld sind.
Am besten suchst du die APU/Mainboard Kombination bei Google nach Erfahrungen und Problemen.
(den AMD Treiber schließe ich mal aus kann aber auch das Problem sein in Kombination mit der APU)

P.S.
Als ich meinte bei mir läuft HDR ohne Probleme mit Kodi, dann bezieht es sich auf Kodi für Android, also auf der Shield.

Ich war bisher nie zufrieden mit dem HDR unter Windows.
Allerdings wusste ich noch nix mit den Unterschieden zwischen OS HDR und GPU HDR bzw. Madvr.
Madvr zwar schon paar mal gelesen , aber nie so richtig mit beschäftigt.

@Daniel#
Wie sind deine Kodi HDR Erfahrungen unter Android?
Bzw. Gibt es da Unterschiede zwischen Kodi pc und Kodi auf Multiplayer Boxen?

Also bei mir schaltet der Beamer automatisch auf BT 2020 wenn ich mit der Shield mit kodi , neuste Version, ein HDR Film abspiele.
Farben und alles sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
P.S.
Als ich meinte bei läuft HDR ohne Probleme mit Kodi, dann bezieht es sich auf Kodi für Android, also auf der Shield.

Ich war bisher nie zufrieden mit dem HDR unter Windows.
Allerdings wusste ich nix mit den Unterschieden zwischen OS HDR und GPU HDR bzw. Madvr.
Madvr zwar schon paar mal gelesen , aber nie so richtig mit beschäftigt.
Ja ich musste auch viel probieren und testen in Verbindung mit Games und Anwendungen um das Ganze zu verstehen. Ist wie gesagt immernoch ein ziemliches Chaos unter Win10 mit HDR.

Das ist ja auch der Grund warum solche Settop Boxen wie die Shield oder die FireTVs so beliebt sind, bei denen läuft einfach alles out of the box richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Daniel# schrieb:
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich gehe davon aus dass entweder die APU oder das Mainboard Schuld sind.
Am besten suchst du die APU/Mainboard Kombination bei Google nach Erfahrungen und Problemen.
(den AMD Treiber schließe ich mal aus kann aber auch das Problem sein in Kombination mit der APU)

Das habe ich schon. Ist halt mit AMD ein gebastel obwohl die auf dem Blattpapier alles können. So spontan fällt mir noch BIOS und Chipsatztreiber Update ein. Ansonsten Kabeltausch. ;)

Danke erst einmal für deine Hilfe!

Daniel# schrieb:
Das ist ja auch der Grund warum solche Settop Boxen wie die Shield oder die FireTVs so beliebt sind, bei denen läuft einfach alles out of the box richtig.

Stimmt. Im Gegenzug hat man aber mehr Ressourcen, ist freier in der Codec Wahl, ist freier bei der App Wahl etc.

TempeltonPeck schrieb:
Das habe ich schon. Ist halt mit AMD ein gebastel obwohl die auf dem Blattpapier alles können. So spontan fällt mir noch BIOS und Chipsatztreiber Update ein. Ansonsten Kabeltausch. ;)

Danke erst einmal für deine Hilfe!

Stimmt. Im Gegenzug hat man aber mehr Ressourcen, ist freier in der Codec Wahl, ist freier bei der App Wahl etc.
Es schadet sicher nicht alles einmal auf den aktuellen Stand zu bringen, irgendwo muss man ja anfangen Fehler auszuschließen.
Es wäre sicher auch nicht verkehrt den AVR mal aus der Kette zu nehmen und direkt an den TV zu gehen.
Mal auf AVR Firmware Updates gecheckt? Und sicher alles richtig eingestellt am Denon?
Ich habe auch einen Denon X3400H, bei mir geht jetzt alles aber der Denon hat auch nie Probleme gemacht (habe anfangs als ich ihn installiert habe gleich vorher ein Firmware Update gemacht, kam auch eARC dazu, was dein LG C9 auch kann, könntest ja probieren direkt an TV zu gehen und eARC zu nutzen, zwecks VRR)
Das ist wohl so ein Chaos weil die APUs bei der AM4 Plattform nicht von Anfang an dabei waren und nachträglich "reingebastelt" wurden, dasselbe mit dem HDMI 1.4/2.0 Chaos bei den Mainboards.

EDIT: Habe den Beitrag mehrmals überarbeitet, vielleicht nochmal drüberlesen ;)

Daniel# schrieb:

Als die ersten Ryzen kamen brachte AMD dazu APUs die noch auf Bulldozer basierten. Die konnten nur HDMI1.4
Die Ryzen APU sollen angeblich HDMI2.0 auch auf einem HDMI1.4 Board bereit stellen.

Ist schon komisch. Die alten Polaris sowie die neuen Navi Karten sollen da keine Probleme machen. Nur Vega und die APUs basieren auf Vega. :rolleyes:

Edit: Firmware vom Denon X3600 und dem C9 sind aktuell. Zu Testzwecken den AVR erst einmal raus zu nehmen ist eine gute Idee. Werde ich testen.

TempeltonPeck schrieb:
Naja mit dem FireTV Stick 4K ist man sehr gut bedient. Er unterstützt alle Streamingdienste ohne Ausnahmen, kann Dolby Vision und HDR10+ sowie Dolby Digital Plus mit Atmos (das aktuelle Maximum beim Streaming).
Er kann auch VP9 mit HDR von Youtube, sowie korrekte 24p Wiedergabe.
Außerdem kann man Moonlight nachinstallieren für Gamestreaming von Nvidia Karten, man kann Kodi nachinstallieren was dann wohl auch DTS HD und Dolby TrueHD ermöglicht (nicht von mir getestet).
Und man kann über Umwege und ein Netzteil mit USB OTG Anschluss auch eine Festplatte anschließen für Kodi, ist zwar dann ein bisschen Gebastel mit Kabel usw. aber das kann man ja verstecken.
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Edit: Firmware vom Denon X3600 und dem C9 sind aktuell. Zu Testzwecken den AVR erst einmal raus zu nehmen ist eine gute Idee. Werde ich testen.
Wenn Gaming mit VRR eine Rolle spielt, egal ob Konsole oder PC muss man sowieso direkt an den TV gehen und eARC nutzen bis die ersten HDMI 2.1 Receiver kommen, was vielleicht noch dieses Jahr der Fall ist.
Aber dank eARC sind Receiver Upgrades wegen HDMI auch nicht mehr nötig, sofern der TV alles über eARC unterstützt wie es aktuell nur LG tut.
Siehe die "Audio Passthrough" Sektion hier:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled

Den Amazon 4k Stick werde ich mir auch noch holen, wenn der mal wieder im Angebot ist.

YouTube HDR will ich schon haben und die Shield kann es nicht. Bei 30 € ist es wie geschenkt (im Angebot).

Den pc brauche ich dann nur noch ab und zu für 3D Isos.

Anno 2015 hab ich mit dem Spaß angefangen und meine Sammlung in H265 gebracht. Da gabs nur die Möglichkeit eines HTPCs und der i3 mit 3,6GHZ musste ganz schon schwitzen für das Decodieren. Als dann Ryzen kam bin ich umgestiegen mit dem Ziel am Ende des AM4 Zykluses nochmal zu wechseln, vielleicht mit AV1 HW-Decoder und wenn nicht hätte der genug Power als SW-Decoder.

So ist es halt dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck schrieb:
Anno 2015 hab ich mit dem Spaß angefangen und meine Sammlung in H265 gebracht. Da gabs nur die Möglichkeit eines HTPCs und der i3 mit 3,6GHZ musste ganz schon schwitzen für das Decodieren. Als dann Ryzen kam bin ich umgestiegen mit dem Ziel am Ende des AM4 Zykluses nochmal zu wechseln, vielleicht mit AV1 HW-Decoder und wenn nicht hätte der genug Power als SW-Decoder.
So billig wie Speicherplatz heute ist würde ich es mir nicht mehr antun alte Videos neu zu encoden. Frisst nur unnötig Zeit und Geld.
Ein AV1 HW-Decoder wird wohl nichtmehr in APUs für AM4 kommen wäre meine Vermutung. Und ob die CPU wirklich genug Power für SW-Decoding hat ist auch fraglich, AV1 braucht schon entschieden mehr Ressourcen.
Deswegen liefert Youtube aktuell auch nur AV1 Videos in SD am PC aus sofern es mit SW-Decoding läuft.

Ich glaub da wäre es sinnvoller auf ein Update des FireTV Stick mit AV1 zu warten, und wohl auch entschieden billiger und stromsparender.

Ich hab aktuell ca 10TB an Filmen. Wobei diese dank H265 um 50% komprimiert worden. Dazu kommt nochmal 10TB fürs Backup. Somit brauche ich 20TB statt 40TB. Es lohnt sich schon.

Ob nun Streaming Box/Stick oder HTPC hat alles Vor und Nachteile und sowieso ist man im Nachhinein immer schlauer.
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Wenn Gaming mit VRR eine Rolle spielt, egal ob Konsole oder PC muss man sowieso direkt an den TV gehen und eARC nutzen bis die ersten HDMI 2.1 Receiver kommen, was vielleicht noch dieses Jahr der Fall ist.
Aber dank eARC sind Receiver Upgrades wegen HDMI auch nicht mehr nötig, sofern der TV alles über eARC unterstützt wie es aktuell nur LG tut.
Siehe die "Audio Passthrough" Sektion hier:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled

Ist am TV schon so ein gestellt da die internen Netflix und Disney+ Apps bis jetzt die einzige Möglichkeit für HDR/Dolby Vision Material sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel#

Dein Tipp es ohne AVR zu versuchen war Gold richtig. Ging sofort in4K@60HZ in 4:2:0. Somit musste es am AVR liegen. Hatte zwar die Video Einstellungen schon mehrfach durch sucht aber die folgende Option hatte ich immer übersehen. Unter 4K-Format die Einstellung auf Erweitert setzen. Da steht sogar im Tooltipp das dies für 4K@60HZ in 4:2:0 ist. Den sieht man aber nur im großen Menü. :rolleyes:

Ohne AVR zu testen war naheliegend aber manchmal ist man halt wie vernagelt aber jetzt funktioniert es ja.

Eine Anwendung die Automatisch auf HDR umschaltet habe ich jetzt noch nicht gefunden. Werde morgen weiter basteln.

Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
TempeltonPeck schrieb:
@Daniel#

Dein Tipp es ohne AVR zu versuchen war Gold richtig. Ging sofort in4K@60HZ in 4:2:0. Somit musste es am AVR liegen. Hatte zwar die Video Einstellungen schon mehrfach durch sucht aber die folgende Option hatte ich immer übersehen. Unter 4K-Format die Einstellung auf Erweitert setzen. Da steht sogar im Tooltipp das dies für 4K@60HZ in 4:2:0 ist. Den sieht man aber nur im großen Menü. :rolleyes:

Ohne AVR zu testen war naheliegend aber manchmal ist man halt wie vernagelt aber jetzt funktioniert es ja.

Eine Anwendung die Automatisch auf HDR umschaltet habe ich jetzt noch nicht gefunden. Werde morgen weiter basteln.

Danke nochmal!
Ausschnitt aus dem Handbuch:
http://manuals.denon.com/AVRX3600H/EU/DE/DRDZSYzvebvotm.php
Erweitert:
Geben Sie an, ob Ihr Fernseher, Ihre Wiedergabegeräte und Ihre Kabel hochauflösende 4K-Videosignale (60p, 4:4:4, 4:2:2 oder 4K, 60p, 4:2:0, 10 Bit) unterstützen.
Die Receiver-Hersteller haben das standardmäßig in einem Kompatibilitätsmodus damit es an allen Geräten in der Unterhaltungselektronik funktioniert. Die sind meist bei weitem nicht so flexibel und zicken rum wenn sie zu viele Optionen bekommen.
Die Standard Einstellung läuft qausi im HDMI 1.4 Modus. Die Bandbreite ist gerade genug für 4K60p bei 4:2:0 8bit

Bezüglich des GPU HDR:
Anwendungen kenne ich auch nur madVR in Kombination mit einem kompatiblen Mediaplayer und die Kodi HDR Beta wenn ich nach deren Beschreibung gehe die OS HDR Einstellung auf AUS zu lassen.
Sonst kenne ich diverse Spiele wie z.B. Shadow of the Tomb Raider.
Ist bei Spielen auch immer schwer herauszufinden welchen Modus sie nutzen weil ich bisher nirgends einen Hinweis oder dergleichen gesehen habe.
Wenn es nicht funktioniert hat obwohl das Spiel HDR kann habe ich es mit Trial and Error probiert ob HDR aktivierbar war oder nicht.

Zur Info: Habe die Tage getestet und Google gefragt. Es ist immer noch so das sich Windows aber auch Linux mit einer sauberen HDR Implementierung (richtige Farben, mikro Ruckler, etc) schwer tun egal ob mit Intel, AMD oder Nvidia. Es wird dran gearbeitet aber das dauert wohl noch bis Ende des Jahres. Die Android Boxen scheinen die einzigen zu sein die alles können inkl. HDR, HD-Ton etc.

TempeltonPeck schrieb:
Zur Info: Habe die Tage getestet und Google gefragt. Es ist immer noch so das sich Windows aber auch Linux mit einer sauberen HDR Implementierung (richtige Farben, mikro Ruckler, etc) schwer tun egal ob mit Intel, AMD oder Nvidia. Es wird dran gearbeitet aber das dauert wohl noch bis Ende des Jahres. Die Android Boxen scheinen die einzigen zu sein die alles können inkl. HDR, HD-Ton etc.
Was heißt Google gefragt?
Ich habe zumindest nie Problem wegen Farben oder Ruckler gehabt.
Ich halte das auch für übertrieben, ist ja nicht so dass alles nur Baustelle ist.
Das Problem ist das ganze überhaupt zum Laufen zu bringen dann funktioniert es wie gewollt.
Ich kann natürlich nicht für DRM-geschützte Inhalte auf dem PC sprechen, da gibt es wohl sehr viel mehr Probleme.

Daniel# schrieb:
Was heißt Google gefragt?
Ich habe zumindest nie Problem wegen Farben oder Ruckler gehabt.
Ich halte das auch für übertrieben, ist ja nicht so dass alles nur Baustelle ist.
Das Problem ist das ganze überhaupt zum Laufen zu bringen dann funktioniert es wie gewollt.
Ich kann natürlich nicht für DRM-geschützte Inhalte auf dem PC sprechen, da gibt es wohl sehr viel mehr Probleme.

Na ich habe recheriert wie der Stand der Implementierung auf anderen Systemen ist. Es ist zwar so das Windows und Linux HDR & co können aber die Implementierung weniger schön ist. Und für Mediencenter Software schwierig nutzbar war. War deshalb weil sich das in den jetzt in der Entwicklung befindlichen Versionen ändern soll.

Bei mir ist es z.B so dass:

Beim VLC Player sind die Farben gut aber beim abspielen gibt es immer kleine Ruckler. Bei Kodi läuft es flüssig aber mit übersättigten Farben. Andere Player muss ich noch testen aber diese Probleme haben viele und jedes System so seine eigenen dazu. So kann der Amazon Fire Stick kein DTS-HD ausgeben/durschleifen.

PS: Das Kodi HD-Ton in Windows durchschleifen kann war neben H265 einer der Gründe für einen HTPC. Das konnte damals keine andere Box oder Linux.

Was DRM betrifft, so sage ich MKV. ;)

Meine Erfahrungen und Recherchen mit HDR haben hauptsächlich 2 Problempunkte ergeben:
1. Die Hardware, speziell die Displays:
Günstige/No-name Hersteller von TVs ebenso wie günstige Pseudo-HDR Monitore (DisplayHDR400) neigen öfter mal zu Problemen
2. Wesentlich öfter, ich würde behaupten in mehr als 90% aller Fälle macht die Mediaplayersoftware Probleme:
Ich habe ähnlich wie andere erhebliche Probleme mit VLC und Co. gehabt, wie ich jetzt gelernt habe hat nicht einmal Kodi eine vernünftige finale Implementierung.
Deswegen bin ich zu madVR gewechselt weil ich eine robuste, komplett konfigurierbare Lösung haben wollte.
Dazu kommt dass madVR eine Funktionsvielfalt bietet dass selbst Experten ihre helle Freude daran haben.
ABER madVR ist absolut nicht für den Laien geeignet.

Da würde ich mir wünschen dass die etablierten Mediaplayer wie z.B. VLC endlich mal ihre Probleme in den Griff kriegen.
Da zeigt sich eben die hässliche Seite von Opensource, die sich schwer tut neue Technik zu unterstützen. Anstatt 3 versch. (vermutlich einfache) Implementierungen von GPU HDR anzugehen (AMD, Nvidia, Intel) und die jeweilige API des Grafiktreibers zu nutzen wird mit einer Universallösung gearbeitet (OS HDR) die total unfertig beim Anwender landet und nur Probleme macht.
Dabei ist keineswegs Microsoft Schuld daran denn es gibt genug Spiele die OS HDR ohne diese Probleme hinbekommen und bei den Spieleentwicklern/Publishern wird auch auf Profit und Zeitdruck gearbeitet (übrigens ebenso bei Google Chrome).
Und um jetzt noch zusätzlich Salz in die Wunden von VLC und co. zu streuen will ich nicht unerwähnt lassen dass madVR von EINER EINZIGEN Person programmiert wird...

Zum FireTV Stick und DTS-HD:
Hast du das selber getestet oder gelesen? Welcher Stick genau kann das jetzt nicht? Und mit welcher Software?
Denn theoretisch bringen Kodi und Co ihre eigenen Software Decoder/Bitstream-Werkzeuge mit, es ist nur eine Frage den Bitstream korrekt am Gerät anzusteuern (eben die passende API vom FireOS).

Zurück
Oben