HDR / LG HDR 4K - Warum so blass?

wullu

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

habe mal auf meinen Monitoren HDR aktiviert (bisher nie damit beschäftigt) da ich immer im SDR Modus unterwegs war.
HDR wirkt total blass und nicht Farbgetreu. Wie kommts dazu?

In Lightroom sind die Farben in SDR getreuer als in HDR. Würde gerne mal verstehen wann HDR zum Einsatz kommen sollte.

Danke!

Welcher Monitor?

Windows HDR-Kalibrierung ausprobieren. Gibt es im Windows Store.

Welche Monitore nutzt du denn? Bei LCDs ist das HDR-Rating eher ein Witz (Marketing). Und ich vermute mal das Bilder/Fotos nicht wirklich geeignet sind für HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
HDR aktiviert man nur wenn das Quellmaterial HDR unterstützt. In Bildbearbeitungsprogrammen hat das meist nichts zu suchen.

Üblich wäre das eher bei Filme und Spiele die HDR unterstützen. Aber auch HDR muss zuvor kalibriert werden z.B. mit der Windows HDR-Kalibrierung App.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Aduasen
PS: gibt wohl sowas wie HDR-Fotografie... also nehme ich an das man hier auch was machen kann, aber man eben auch entfsprechend aufgenommene Bilder braucht?

Korben2206 schrieb:
eben auch entfsprechend aufgenommene Bilder braucht?
Genau das, deswegen habe ich vorsichtshalber geschrieben das es bei der Bildbearbeitung meist nichts zu suchen hat. Mir ist so was noch nie unterkommen, was aber nichts heißen muss.

Bei Bildbearbeitung ist AdobeRGB / sRGB Standard.

Zuletzt bearbeitet:
wullu schrieb:
HDR wirkt total blass und nicht Farbgetreu. Wie kommts dazu?
hatte über 20 hochpreisige hdr monitore im test bei mir, und bei keinem hab ich ein anständiges, nicht blasses bild hinbekommen. alles probiert was im netz steht.

das mag in spielen noch gehen, auf dem desktop aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
LuminousVision schrieb:
Welcher Monitor?

Windows HDR-Kalibrierung ausprobieren. Gibt es im Windows Store.
27UL850 und 27UL650

Okay verstehe - also brauche ich zusätzliches HDR Material. Wie schon ihr bereits erwähnt habt - Normale Desktopnutzung sieht schrecklich aus.
Werde aber mal das Kali.HDR Tool probieren.

Beide Monitore haben HDR 400 und sind damit nicht wirklich für HDR geeignet.

wullu schrieb:
Okay verstehe - also brauche ich zusätzliches HDR Material.
Das ist eine Grundvoraussetzung, deine Monitore können aber kein richtiges HDR darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu und KenshiHH
Helge01 schrieb:
Mir ist so was noch nie unterkommen, was aber nichts heißen muss.
Streng genommen haben nahezu alle (anständigen) RAWs einen, je nach Kamera, teils sehr hohen bis extremen Dynamikumfang.

Der wird dann in der Regel per Tonemapping zusammengestaucht. Man nimmt so, vereinfach gesagt, nur die "nützlichen" Bereiche für das entgültige Foto(zB. blauer Himmel menschen im Schatten eines Baumes, das würde ohne Dynamikkompression nicht möglich sein ohne das entweder der helle Bereich überstrahlt wird oder der Dunkle absäuft.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Grundsätzlich sieht in Windows HDR bis heute furchtbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, eigsi124 und wullu
Habe das Tool genutzt - es nützt einfach nichts :D (außer man ist halb blind danach)
Also kann ich es mir grundsätzlich kneifen..

Aduasen schrieb:
Grundsätzlich sieht in Windows HDR bis heute furchtbar aus.

Auch Morgen noch. Der Desktop liefert einfach kein HDR Bild. HDR einschalten auf dem Desktop ohne HDR Material liefert immer ein trauriges Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu, Mojo1987, qiller und 2 andere

Einfach paar Werbevideos angucken, dann denkt man, der eigene Monitor ist der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu
wullu schrieb:
Normale Desktopnutzung sieht schrecklich aus.
Der normale Desktop ist in Windows immer in SDR und hat damit im HDR-Modus immer eine Falschfarbendarstellung. Der HDR (und neuerdings auch DolbyVision)-Modus ist nur für Bildbetrachter, Videoplayer und Spiele mit HDR-Content relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Stagefire
wullu schrieb:
Normale Desktopnutzung sieht schrecklich aus.

Liegt daran das du SDR Material ( dein Win Desktop ) in einem HDR Container ( HDR Mode ) wiedergibst

Screenshot 2025-06-19 125056.png

Screenshot 2025-06-19 125100.png

Screenshot 2025-06-19 125104.png

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

SDR Games bleiben auch in SDR wenn du den HDR Mode anschaltest und die Windows Oberfläche eben auch
du gibts dann den SDR Content in einem HDR Container wieder = Miss Match

Manche Geräte können das besser darstellen als andere zb die LG OLED TVs können das relativ okay
aber es gibt auch welche wo es nich so gut is daher einfach das oben stehende beachten.

HDR nur für HDR Nativ Material anschalten dann gibts auch kein ausgeschwaschenes Bild oder Fehlfarben
( Abgesehen von dem Dolby Vision Bug den nun manche seit dem neusten Win Update haben wo alles Grün / Lila dargestellt wird )

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu und qiller
Zurück
Oben