HDR vs 10 Bit

Also, für die 60 Hz würde der DisplayPort-Anschluss sogar in 3840x2160 langen. Die Version 1.4 liefert bei mir die 3840x2160 @60Hz in 10-Bit. Du bist auf 3440x1440 unterwegs. Damit hast Du in der Bildwiederholrate etwas Luft nach oben hin. Aber, ob das genüge, um über die 120 Hz hinaus zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
@Naru Ja, er würde auch 144Hz erfühlen aber warum das schwächere zum selben Preis kaufen? Ich habe mich nicht umsonst für HDMI entschieden da 2.1 nunmal mehr kann als DP 1.4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Es geht mir darum kann HDMI 2.1 auch 175hz?

• Gefällt mir
@Gösn Wahrscheinlich nur mit Display Stream Compression" (DSC). Gilt aber im Gegenzug auch fürs DP 1.4 da die Bandbreite nochmals geringer ist als HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gösn und Naru
Das Limit sind meistens nicht die Kabel selbst sondern der Anschluss an sich, da viele auch tricksen um die 2.1 draufzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Gösn
Ja, dass ein Monitor wie der seinige mit HDMI 2.1 daherkommt, aber ohne DP 2.1... Seltsamt. Ist das bei Deinem abgespeckten 😝 ROG-Monitor auch so?

• Gefällt mir
iWebi schrieb:
Aber da haben die bei deinen genauso gespart wie bei meinen ASUS XG27UCS 27'' 3840 x 2160 160 Hz.
Hab ich in Beitrag 20 schon gesagt.

Sonst hätte ich DP 2.1 gekauft statt HDMI.

• Gefällt mir
Na ja, der große Bruder war damals halt nicht preisgünstig gewesen. Ansonsten hättest Du jetzt noch die 1080p-Dwnscaling mit dabei.

Dadurch bleiben keine Pixel ungenutzt, sie werden zusammengeschalten und bieten so auch in FHD ein scharfes Bild. Dies ist das Manko, wenn man auf einem Monitor wie dem Deinigen auf 1080p downscalt, dann stehen nur halb so viele Pixel auf Abruf.

Und in etwa so arbeitet Samsung sein MAGIC Upscale für spezifische SyncMaster-Modelle: Es bezieht von den ungenutzten Pixeln je zwei für die Alpha-Kanäle hinzu, sozusagen ein physisches Chroma-Sampling, wodurch das FHD-Bild so scharf wird wie ein QHD-Display. Für die 27°-Modelle ist das ein enormer Gewinn. Auf den kleinen Modellen, 22° und 24° sieht das sogar nach UHD aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Bruder hat auch nur DisplayPort 1.4.

Der 1080p Mode ist nur für CS Spieler die gerne pixel sehen möchten :hammer_alt:

Auf das G Modell kann man verzichten.

• Gefällt mir
Welche Pixel will man denn in Counter Strike sehen? Das Game sieht so oder so nach den anfänglichen jahrtauender Jahre aus. Es ist ein Game, dessen Anforderung sogar heutige Handys im Standby erfüllen.

• Gefällt mir
Das war jetzt nur ein Beispiel Game. Gibt noch viele andere. Aber alles nichts was für mich entscheidend war da ich sowieso nur 4K will ^^

• Gefällt mir
Weil Du auf die CS-Version davon angespielt hast.
Ehrlich gesagt, wäre mir eine Love Hina Nude Edition am liebsten gewesen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben