HDTune Test - platte Okay?

FidelZastro

Commander
Hallo Forum,

würde gerne diese Festplatte an meinen Bruder weiter geben, dabei soll sie natürlich keine tickende Zeitbombe sein. Meint ihr, der Defekte Sektor ist Anzeichen für ein ernsteres Problem, oder ist alles im grünen Bereich?

Wie gesagt, verkauft werden soll sie sowieso nicht, also ist die Katze im Sack kein Thema.

Anhänge

• sp1.JPG
    sp1.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 249
  • sp2.JPG
    sp2.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 225
Ein "Write-all-Zeros" mit dem ESTool würde der Platte guttun, und diesen Defekt korrigieren.
Wenn die Drive Tests des ESTool sonst keine Mäkel finden, kann man die durchaus noch verwenden.
PS: Jede Platte ist eine tickende Zeitbombe, wenn man seine Daten nicht sichert...

@Ernst@at

Hast du mal 'nen link zu dem "ESTool"? ;)
Würde ich mir auch gerne mal besorgen, weiß aber eben nicht woher. Danke. :)

oki doki
fuzzy

Vielen Dank!

Schon gezogen, auch gleich alles andere Zubehör wie Free Boot Disk 6.22, USB Stick Format Tool 2.2.3.
Dazu ESTOOL für Diskette (FDD) und CDROM (CDRO) in Version 3.00g

oki doki
fuzzy

Ich würd da keine relevanten Daten mehr rauftun, dafür kosten neue Platten einfach zu wenig. Wenn dein Bruder seine Daten regelmäßig extern sichert, kann die Platte aber noch 2 Jahre gute Dienste verrichten.

Für mich ist die Platte ein Rätsel.
Da werden haufenweise Lesefehler korrigiert (C3 Hardware ECC recovered), auf Betriebssystemebene ist ein Sektor "damaged", und trotzdem hat die Platte Ihre Reservesektoren nichtmal angefaßt (Reallocated Sector Count =0) und mit dem Lesen prinzipiell keine Probleme (01 Raw read error Rate = 0)

Es kann sein, daß nur dieser eine Sektor defekt ist, das Defektmanagement Ihn - warum auch immer - nur noch nicht ausgeblendet hat, Platz wäre noch ausreichend vorhanden.

Ich bin auch dafür, die Platte 1x komplett neu zu beschreiben, damit hat das Defektmanagement die Gelegenheit alle Sektoren zu prüfen.
Wenn sich die SMART Daten dabei nicht dramatisch verändern, ist die Platte völlig in Ordung.

PS: Ich habe schon mehreren Platten mit Todessehnsucht mit HDD Tools auf den Zahn gefühlt, da sehen die SMART Werte gaanz anders aus ;)

Das Defektmanagement - was soll das Deiner Meinung nach tun?
Wird der Sektor gelesen, geht das nicht fehlerfrei.
Soll das jetzt den Sektor auslagern, damit kein Lesefehler mehr angezeigt wird und den ungültigen Inhalt aus dem missglückten Leseversuchen in den Reservesektor setzen?
Das wäre kontraproduktiv - weil Du dann Daten bekommst, die nicht als fehlerhaft angezeigt werden, obwohl sie es sind.
So muss die Platte warten, bis dieser Sektor neu beschrieben wird - Da weiß sie ja dann den korrekten Inhalt - und lagert aus...

Der ECC (Error Correction Code) der mit den Daten auf der Oberfläche steht, hat - wie der Name schon sagt - korrigierende Wirkung und ist was anderes als eine Checksum, die nur aussagt ob OK oder fehlerhaft. Ob da jetzt die tatsächliche Anzahl oder eine Zeiteinheit seit dem letzten Auftreten drinnensteht, ist herstellerspezifisch

Das Defektmanagement - was soll das Deiner Meinung nach tun?

Steht doch im Post ;)

Beim Überschreiben (mit Nullen oder was auch immer) den defekten Sektor ausblenden - fertig.

Im Idealfall ändern sich die Smart-Daten dabei nicht, ist die Platte in Ordnung, der eine Sektor eher ein "dummer Zufall".
Brechen die Smart-Daten massiv ein, ist die Hardware (Head-Crash etc) betroffen und die Platte wird sich schleichend selbst vernichten.

Im Prinzip sind wir beide der gleichen Meinung, da hat nur einer nicht richtig gelesen. :lol:

Alternate 2
Zurück
Oben