hdtv am pc? wie geht das gut + günstig?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
bisher gibt es hier nur dvb-t (das signal wird meist prima an der eisenbalkonbrüstung abgezapft) mit einer pctv 2000i doppelempfänger-pci-karte. was muß ich mir zulegen, um hdtv empfangen zu können, ohne kabelanschluß, möglichst auch mit 2 tunern (kein kommerz-tv)? kann mein rechner 2 kanäle gleichzeitig? gibt es ein problem beim monitor, der graka? danke!


asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
nvidia geforce 8600gt 512mb
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
8.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz
4x 244GB Seagate S ATA
Windows 7 Ultimate 64-bit
be quiet dark power pro 650w
eizo s2431w (1920x1200)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Kabelanschluss verfügbar hast, musst Du eine Sat-Schüssel aufbauen, ansonsten ist kein HD möglich.

Über DVB-T geht kein HD (wenn Du in Deutschland wohnst).

Dein Rechner wäre ausreichend, um HDTV zu empfangen, bräuchtest neben der Schüssel nur noch eine PCI-Karte oder ein USB-Gerät mit zwei Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und habt ihr einen tip für eine solche twin-hd-karte? wie groß muß die schüssel sein? für weitere hinweise wäre ich dankbar. - und schon sind sie da - ihr seid spitze!
 
Hier eine Liste mit Twin-PCI-Karten für DVB-S2 (HDTV):

http://geizhals.de/?cat=vid&xf=802_TwinTuner~801_DVB-S2#xf_top

Wichtig ist, dass sie vom Hersteller gut supportet wird, gerade wenn die ÖR mal wieder ihre Ausstrahlungsparameter ändern. Wie es mit dem Support bei der Karte aussieht, die @eater empfohlen hat, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

@ed_lumen
Schüsselgröße hat mit HDTV nichts zu tun. Grundsätzlich geht das auch mit einer kleinen 33cm-Schüssel von Technisat. Die Schüsselgröße ist nur für Schlechtwetterreserve wichtig, damit du auch bei schlechten Witterungsbedingungen Empfang hast. Ich würde mindestens 60cm Durchmesser empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar selber keine Karte, aber ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, da ich für meinen Vater einen HTPC gebaut habe.
Habe das beste über die Digital Devices CineS2 gelesen. Ist dafür aber auch ziemlich teuer.
 
würde mich auch entsprechend deinem Budget bei terratec oder hauppauge oder eben die digital device umsehen ... da findest sicher was.
Gibt zwar noch genug andere Marken, aber keine bei der Qualität und Service stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du auf Qualität und Service wert legst, würde ich wie @fireball auch eher in Richtung Digital Devices gehen...
 
Also ich habe die Tevii s470 (Singletuner) und bin vollstens zufrieden. Von der Karte gibt es auch eine DualTuner. Tevii S480

Die Karten von Tevii haben z.B. volle Linux-Unterstützung.
Ist Baugleich zu TBS. Bei der s470 funktionieren z.B. die Treiber von der TBS 6921.

Kann sogar mit der SingleTuner-Karte bis zu 3 HD-Programme (selber Transponder) gleichzeitig aufnehmen ohne ruckler.

Für einen schwachen Rechner (nicht für deinen) würde ich eine Karte mit Hardware Decoder empfehlen. Dieser belastet die CPU nicht so.

Ich nehme an Kommerz-TV = Private Sendeanstalten?

Wenn du die privaten HD-Sender sehen willst brauchst du eine Karte mit CI+-Slot, oder einen Wohnzimmer-Receiver mit Linux. ;)

Ich persönlich nutze unter Windows das Programm DVB-Viewer PRO. Kostet einmalig glaube ich 15 Euro aber läst keine wünsche offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - hier bleiben ja keine fragen offen - danke!

ja, pay-tv brauch ich nicht.

den dvbviewer pro nutze ich schon mit einer cinergy t2. manchmal müßen es gleich 3 sachen sein, und manche sender bekomme ich mit der stabantenne innen besser als mit meinem "balkon-receiver" (eurosport, br), und arte nimmt dieses scheiß pctv-center immer nur auf französisch auf.

aber wie kann man denn mit einer "SingleTuner-Karte bis zu 3 HD-Programme (selber Transponder) gleichzeitig aufnehmen"? wäre es dann nicht ein dreifach-tuner?

würde diese schüssel reichen http://www.eg-sat.net/product_info....uer-1-teiln-65cm-spiegel-uni-single-lnb.html? ich könnte sie in bauchhöhe in den balkoninnenwinkel (muß sie verstecken, da ich als einziger im haus mit 30 parteien kabel-verweigerer bin ;-) montieren, da guckt sie nach süden+südwesten und hat bis ca. 80° frei sicht nach oben, genügt das?
 
Schüssel ist ok.

Wie FireMakerDE schon sagt. Man kann auich mit einer Single-Tuner-Karte mehrere (HD-)Programme aufnehmen, jedoch müssen die sich dazu auf einem gemeinsamen Transponder befinden.

Ein paar Beispiele:

Nimmst Du ARD HD auf, kannst du zusätzlich noch Arte HD und SWR HD gucken und aufnehmen.
Nimmst Du ZDF HD auf, kannst Du noch zdf.kultur HD und zdf_neo HD gucken und aufnehmen
Nimmst du RTL (in SD, weil PayTV willst Du ja nicht) auf, kannst Du noch RTL 2, VOX und Super RTL gucken und aufnehmen.
Nimmst du Sat1 (SD) auf, kannst du noch Pro7, Kabel1 N24 und sixx gucken und aufnehmen.
 
Zurück
Oben