HDTV DER ÖR, lohnt sich es überhaupt

HD4890

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.109
Hallo
mit spannung erwarte ich den start der HDTV von ARD und co und stelle fest, dass die auf 720p anstatt 1080i setzen. Ich meine jetzt haben wir doch schon dvd auflösung von 1024 * 576. Die neue Auflösung von 720 ist ja gerade nicht viel höher. Warum sie nicht auf 1080i setzen, kann ich nicht verstehen, vielleicht aus kostengründen. Bei Fußball übertragung kommt 720p zum tragen aber bei tagesschau und co spielt das doch keine rolle oder?

Freut ihr schon auf den hdtv start von ÖR?
 
auch von mir ein herzliches danke für den link. endlich mal klare infos, wann es wie losgeht mit dem fernsehen der zukunft.

bis denne
 
Bitte bitte. Ich finde auch die Informationspolitik ist nicht gerade die beste.
 
hab 's mir auch mal komplett durchgelesen :-)
dass fernsehn meist mit bewegten bildern arbeitet sollte ja den meisten bekannt sein ^^
 
Der sprung hat aber noch andere vorteile als eine höhere auflösung.

Es gibt einen Codec sprung, von dem mittlerweile sehr betagten mpeg2 (h262) zu dem moderneren Mpeg4AVC (h264).

die Farbwiedergabe und auch bewegungsschärfe ist bei h264 besser als bei h262.

Was ich nur nicht verstehe, in dem PDF kann man nachlesen das 720/50p ausgestrahlt wird (heute 576/50i ).
Also bekommen wir volle 50Bilder die sekunde, was wirklich sehr löblich ist, muss man ja mal sagen (60fps ist das maximum von HDTV - wird aber ledeglich in asien, den usa und dem rest der welt gemacht)

Dann weiter unten spricht man 1080/25i - dort würde man nur 12,5 vollbilder senden.
Warum versucht man nicht auf 1080/50i zu senden ? - was dann ja 25Voll bilder wären, und somit die hälfte von den jetztigen 50 vollbildern.
 
@ rony12
Ich kenn mich da nicht gut aus, aber kann es nicht einfach sein, dass es dann mit der übertragung schwer wird, weil ja noch mehr informationen gesendet werden müssen?
 
Das Problem dabei ist wohl die zu verfügung-stehende Bandbreite.
Auch unser normales Digital-SDTV ist bei starken Regenfällen beeinträchtigt. Mit höherer Datenrate steigt die Störanfälligkeit.

Und noch was allgemeines 720p bedeutes 1280x720 Pixel um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen
 
mit der bandbreite sind die ör bestimmt so nicht kanuserig.

jetzt werden da mal locker 12Mbit "verballert" bei sdtv

natürlich die bildqualli ist dann sogar besser als bei DVD (maximal 8Mbit) aber ob das wirklich für das TV sein muss?

h264 komprimiert nun 40% besser als h262.

wenn man also eine austrahlung hat, die 10Mbit bei mpeg2 frisst ist es bei h264 legeglich 6Mbit bei gleicher bildqualli. - Noch besser wäre dort VC1 (auch wmv genannt) denn dieses läd dann nur eine beschränkte farbpalette, und würde vielicht auf 4,5Mbit bei der qualli kommen. Noch besser wäre VP8 da wären es ggf. 3,5Mbit.

Ich denke mal die ÖR werden auf 17-24Mbit senden. In china setzt man auf 17Mbit, und dort werden ganz gute ergebnisse auf 1080/50i erreicht.

@jpop - wenn es bei dir zu artefakten bei regen kommt, solltest du über eine größere schussel nachdenken, oder sie korrekt ausrichten.

@N!trox - das mit den mehr informationen stimmt so schon, nur man kan nes sich ja mal aussrechnen.

(1280x720)x50 = 46080000

46080000 Pixel werden pro sekunde übertragen (ist so ein pi mal daumen rechnen, denn kompression wurde jetzt nicht einbezogen)

(1920x1080)x25 = 51840000

Das sind ledeglich 12,5% mehr pixel die gesendet werden müssen.

bei den 1080/25i (wie es im PDF steht) wären dann sogar 43,75% weniger die man senden müsste, nur das ergebnis ist nicht berauschend.

Wie gesagt, ich beschreibe keine bandbreiten, sondern man soll nur ein verständniss dafür bekommen, wieviel denn so ca. übertragen werden kann.

Durch gute Deinterlacer kann man ein wirklich gutes bild erlangen, was dem voll bild in nichts nachsteht.
 
momentan wird 576i/25 ausgestrahlt - interlaced -> 25 vollbilder pro sekunde aus 50 halbbildern zusammengesetzt.

1080i/25 bedeutet - interlaced -> 25 vollbilder pro sekunde aus 50 halbbildern zusammengesetzt


720p/50 - progressive - 50 Vollbilder pro Sekunde


trotzdem sieht 1080i bei vielen TVs besser aus, wegen den hervorragenden eingebauten Deinterlacern.....
deshalb ist die PDF der ÖR nur bedingt richtig.....
 
Frag mich, warum die mit 50 Vollbildern senden wollen. Der bisherige Standard mit 25 (PAL) oder 24 Bildern (Bluray) reicht ja auch voll aus, um Bewegtbild darzustellen. Und man hätte 50% Bandbreite eingespart.

In Bezug auf Bandbreite würde ich auch 720p dem 1080p vorziehen. Für mich ist der optische Unterschied zwischen PAL und 720p deutlich größer, als zwischen 720p und 1080p. Zusätzlich mit dem H264-Codec dürfte das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Über Kabel und Sat sollte man dann aber schon in 1080p senden. Interlaced geht IMO gar nicht, auch wenn die Deinterlacer immer besser werden. Das ist letztlich aber immer noch ein störender Eingriff. Dann lieber ein guter Scaler für 720p auf 1080p.
 
Zurück
Oben