HDTV-Rechner im Wohnzimmer

Rockhound

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.665
Hallo FB-User,
für meinen zukünftigen 46" LCD (1080p) im Wohnzimmer suche ich demnächst ein Rechner der mir natürlich den HD-Content (DivX/MOV) ohne Probleme abspielen kann. Die Videos selbst befinden sich auf einen anderen PC, sprich der HDTV-PC braucht keine große Festplatte. Gespielt wird auch eher selten auf ihm. Vielleicht mal ne Runde NHL oder ne Runde Fussball etc.., also eher die "Gesellschaftsspiele". High-End Kram wie Shooter oder ähnliches also nicht. Da hält ein anderer Rechner für her. Also auch keine besonders Leistungsstarke Graka.
Mal Zusammengefasst:
- Kleine HD (leise)
- Durchschnittliche Graka (Passiv gekühlt?)
- Gute CPU (Core2Duo? - lassen die sich passiv kühlen?)
- passiv gekühltes Netzteil?
- gedämmtes Gehäuse (fürn Wohnzimmer)

Das wichtigste ist vielleicht schon dem ein oder anderen aufgefallen... er soll vor allem LEISE sein. Deswegen soviel wie möglich passiv gekühlt oder vllt doch eine Wakü? Wenn ja welche?

Da ich mich in den letzten 2 Jahren großartig nicht mit Hardware beschäftigt habe, hab ich auch kein Plan. Wäre also für Vorschläge sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Samsung größe deiner Wahl.
Graka nehm die die dir passt, bei HD Cotent aber vielleicht auf HDCP achten.

CPU einen AMD x2 3800+ am besten 65nm und vielleicht noch etwas undervolten
Mainboard passend dazu mit Xpress Chipsatz wegen der Temperatur.
Gehäuse such dir eins aus, ggf selbst dämmen.
Passive Netzteile kenn ich keine.
 
Halo .Es gibt passive netzteil aber sehrt teuer .Ich persönlich halte nichts davon .Ein lüfter ist immer besser . Be quiet oder enermax sind auch sehr leise und haben qualität . Grafikarte würde ich dir eine xfx 7600 gt passive ,habe sie selber für 120 gekauft . Schnell und sehr leise und sehr geringer stromverbrauch ca 40 watt . Aber spielen an einem lcd fernseher ist ein genuss und, kein vergleich mit einem monitor.Daher würde ich es mir überlegen eine starke grafikarte zu zu legen falls du doch lust hast . Ich habe selber einen 40 zoll und ich zocke manchesmal lieber als auf einem 24 zoll monitor .
 
Wenn du was richtig gutes haben willst, dann könnte ich dir Sonavis empfehlen. Die sind sauleise und extra fürs Wohnzimmer optimiert.

Gruß Timo
 
aber wenn ich auf 1080*1920 :freak: spielen will (native auflösung), dann brauche ich schon eine x19xx oder 8800 und das wäre doch etwas überdimensioniert. daher würde ich mir gut überlegen, ob ich überhaupt eine graka einbaue, weil die doch "relativ" viel hitze abgeben.
 
Nochmal zur Sonavis:
Ich hab mir die mal bei nem Händer angeschaut, und war völlig begeistert.
Die is fast lautlos! Und die hat eine eigene MediaCenter-Software(tausendmal besser als der Microsoft-Schrott)!.
Die is zwar etwas teuer aber ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Timo
 
also ein rechner mit kaum leistung (also man ist auf einen 2. PC angewiesen) mit super stromsparenden komponenten wäre:

CPU: AMD LIMA 3500+ (singelcore) 65nm mit 45watt TDP
passiver kühlkörper (muss ins gehäuse passen): ninja oder sonic tower
mobo: AMD 690G HDMI chipsatz
1GB ram
2,5" hdd 120GB
seasonic 330W netzteil oder be-quiet 350W

extrem leise und stromsparend ;)
 
yoT!mO schrieb:
Nochmal zur Sonavis:
Ich hab mir die mal bei nem Händer angeschaut, und war völlig begeistert.
Die is fast lautlos! Und die hat eine eigene MediaCenter-Software(tausendmal besser als der Microsoft-Schrott)!.
Die is zwar etwas teuer aber ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Timo

Die Rechner kosten so um die 4000€, das wäre mir doch etwas zu teuer.

Welche CPU reicht denn aus um z.b. die 1080p Trailer von www.apple.com/trailers abzuspielen?
 
Evtl. ist der 3800+ etwas schwach für HDTV mit HDCP verschlüsserung, eindeutige aussagen dazu konnte ich selbst nicht finden. Hab mich für ein E4300 entschieden. Falls das nicht für HD Content reicht könnte ich den noch überacken. Default kann er wohl passive durch mein Infinity gekühlt werden, wenn für einen Luftstrom im Gehäuse gesorgt wird. Evtl. würde dafür schon der Netzteil lüfter genügen. Ich bin jetzt aber auch noch nicht bei mir dazu gekommen das alles intensiv auszuprobieren und mit dem X-Box 360 HD Laufwerk warte ich auch noch ein wenig, TV Karten sind aucg noch nicht drinn. Sind jetzt also erstmal recht wage eindrücke.
 
Bitte bei der CPU nicht zu sehr sparen.
Ich habe mal den neuen Bond als Bluray-Version mit PowerDVD 7.2, einem X2-4200 und einer ATI 1900XT in Full-HD-Auflösung getestet, die CPU ging zwischenzeitlich über 80% Auslastung (beide Kerne waren gleich ausgelastet).
Neuere Nvidia-Grafikkarten sollen die CPU allerdings im Augenblick noch etwas mehr entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ...
wichtig ist, dass deine graka einen hdmi-ausgang hat, damit die geschützte hd-medien (blu-ray, hddvd) abspielen kannst. es gibt noch alte 7300er mit hdmi, vllt lohnt sich der blick auf die 8500er bzw 8600er reihe, passiv gekühlt natürlich.

bei der cpu würd ich zu einem e4300 greifen. hab auf der cebit aber auch älteren pentium 4s mit 3 ghz und ner x1300er hd-trailer (1080p) ohne probleme abspielen können. von daher sollte das reichen.

bei der hd würd ich zu einer samsung spinpoint greifen. eventuell findest du ja noch eine mit 5400 rpm.

als kühler ist der ninja natürlich verlockend, stört aber wegen der großen bauhöhe. entweder wartet man auf den ninja kid (alias mini ninja mit ner bauhöhe von 110mm statt 140mm) oder man nimmt halt ein großes gehäuse, was sich dann aber im wohnzimmer nicht besonders doll macht ...

ich persönlich verwende die gehäuse von origen ae, die ich wesentlich besser als die von silverstone finde. leider sind die neuen modelle noch nicht draußen, aber das x11 würde imho gut passen (ist aber auch schon ziemlich groß). da würde z.B. der ac freezer 7 pro noch knapp reinpassen, den man - sofern er mit <1000 rpm läuft - kaum hört und der den e4300 auch gut im griff hat.

als netzteil würd ich die ein kleines bequiet oder silverstone empfehlen, nicht über 420w. silverstone hat ein passives 300er im portfolio, ich weiß aber mom nicht, wie teuer das gute stück ist.

das wäre es ersteinmal
 
ja, aber wenn ein hdmi anschluss dran is, muss man sich garnicht erst darum kümmern ;)
ich persönlich würd ja liebend gerne auf hdmi und hdcp verzichten ... was ich bisher auch tue.
hoff mal, dass die industrie schnell kapiert, dass man uns käufer nicht einfach so rumschubsen kann
 
Ja schon, nur ist man dann doch sehr eingeschränkt in der wahl der Graka. HDCP ird ja mittlerweile von allen aktuellen Grafikkarten unterstützt (ATI X 1x50, NV 8xxx).

Es gibt noch ein Board von Asus wo die Onboard Graka ein HDMI Ausgang hat, für ein htpc auch evtl. nicht schlecht.
 
Zurück
Oben