Headset an 2 PCs gleichzeitig

vidarv

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
143
Moin,
bitte genau lesen ich will keine doofen Posts wie kauf dirn 2. Headset!

Also folgende Situation: ich hab aufm laptop skype/teamspeak laufen und aufm pc zocke ich nun möchte ich bei meinem headset beides hörn also spielgeräusche und was die leute in skype/ts sagen und auch bei beiden antworten können (sprich mikro soll auch an beiden angeschlossen werden)

Habt ihr ne Idee wie das umsetzbar wäre? Nicht vergessen es soll beides GLEICHZEITIG sein!

Thx im Vorfeld für eure Ideen^^
 
Ich wüsste jetzt nicht wie das gehen soll ausser du hast Skype/TS auf dem Rechner laufen wo du auch zockst.

Du kannst dir ein kabel selber löten weil es gibt so ein Kabel nicht. Ich kenne nur Adapter wo mann dann 2 Headsets an einen Anschluss hängen kann. Aber das wäre mir jetzt neu.
 
naja ne Simple Möglichkeit

ein Line Y-Adapter in gegengesetzer richtung - aber ob das reibungslos Funktionert weis ich nicht
 
Wie soll das gehen? Und das heisst Klinke 3,5mm und nicht Line.

Adapter gibs so aber anders rum ?

Habe ich noch nie gesehen. Muss man wohl oder übel selber basteln ob es dann funzt ist auch einen andere Geschichte. Ich bezweifle es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil möglich wärs ja eigentlich..ob da nun ein Geräuch oder 2 gleichzeitig ankommen isja eigentlich egal oder?
 
ja dem headset isses egal aber das kabel is halt das problemm...

warum installierst du ts net einfach auf deinem pc, wäre vll etwas einfacher??
 
MÆGGES schrieb:
ja dem headset isses egal aber das kabel is halt das problemm...

warum installierst du ts net einfach auf deinem pc, wäre vll etwas einfacher??

ich möcht aber net immer alt+tab machen wenn ich dann in skype jmd ne nachricht schicken will oder ich z.B. das lied ändern will was dann au aufm laptop laufen würd ^^
 
Physik ist lang her bei mir daher korrigiert mich bitte wenn ich falschliege, aber würd man da nicht was kurzschließen, bzw. wie würd sich ein Signal von einem Rechner den auf den anderen auswirken?
 
Das ist ein guter Punkt. Einfach so "zusammenlöten" würde ich das auch nicht.
Denn das schlimme an einem solchen Y-Adapter wäre ja, dass man damit 2 aktive Quellen (nämlich die beiden Soundkarten) leitend verbinden würde.

Also müssten noch Dioden eingesetzt werden, dass der Strom nur in Richtung des Ohrhörers, nicht aber in Richtung der jeweils anderen Sound-Karte geleitet wird.

Beim Mikrofon stellt sich dieses Problem nicht. Höchstens wird durch die 2 Anschlüsse die Qualität verschlechtert.

Aber GRUNDSÄTZLICH sollte das eigentlich funktionieren. Natürlich ohne Gewähr :D
 
Hat schon jemand ausprobiert ob die Lösung von Hahny funktioniert?
so wie ich das verstehe würde dann der Laptop das Signal vom PC erhalten
und intern weiterreichen. Nur ist mir kein laptop bekannt der 3 Klinke Anschlüsse hat.
bei meinen beiden würde das jedenfalls nicht gehen.

danke für die Info
greetings
Hard
 
@hahny

Wollte ich auch gerade schreiben, ist die einfachste und billigste Lösung,
sogar noch die konfortabelste.
 
Aber es wird in den meisten Fällen an den Anschlüssen notebookseitig scheitern. Habe da nicht die vielzahl aller Notebooks nur Headphone und Mic Eingänge?

Für diese Variante wäre ein "Line-In" zwingend notwendig ...
 
Dein Problem lässt sich nur mit einem Mischpult lösen. Die Schwierigkeit der Schaltung ist nicht der ankommende Ton (aus Skype/TS bzw. aus dem Spiel), sondern deine Forderung, dass du dich über ein Mik wahlweise in Skype oder TS einschalten kannst ("und auch bei beiden antworten können ").
Die Situation ist vergleichbar mit einem Rundfunkredakteur (oder -Techniker, wo's das noch gibt), der einerseits einen Korrespondenten in der Leitung und live auf dem Sender hat, ihm eventuell auch live Zwischenfragen stellt, gleichzeitig aber einen andern Korrespondenten in der Linie hat, dem er zwischendurch mitteilt, worauf er ihn gleich ansprechen wird. Diese Zwischenbemerkung soll natürlich nicht auf den Sender. (Nebenbei bemerkt: das Mischpult muss n-1 - Schaltungen erlauben, sonst hast du Feedback-Probleme).

So eine Ausgangslage ist nur mit einer "Monitor"- oder "Foldback"-Schaltung realisierbar. Korrekte Verkabelung vorausgesetzt, kannst du auf Knopfdruck dein Mikro-Signal auf dem einen Kanal "unterdrücken". Der andere Kanal hört alles.
Ist das auch nicht erwünscht (du willst also klar entweder in Skype ODER in TS sprechen), musst du das Mik-Signal splitten (schlichtes Y-Kabel) und auf zwei Eingangskanäle legen. Dann regelst du über die Potis manuell, welches Signal auf den Ausgang geht.

Selbstverständlich lässt sich die beschriebene Schaltung auch softwaremässig umsetzen (also virtuelles Mischpult), sofern die Hardware dafür geeignet ist (sprich: mehr als Simpel-Soundkarte). Hinweise auf geeignete Produkte und die "Verkabelung" findest du eher auf einschlägigen Audio- oder Musik-Foren. Mit den Windows-eigenen Mitteln bzw. wegen den Grenzen der eingebauten Soundchips lässt es sich nicht korrekt installieren.
 
Interessant was Hahny vorgeschlagen hat du schliesst den Sound vom Pc(Line-out) zum Laptop(line-in) und dann brauchst du nur noch dein Headset und Mic in den Laptop zu stecken.
Aber dein Laptop wird nicht über die nötigen Anschlüsse verfügen oder?
 
Erstmal danke für eure bisherige Hilfe!

@ hahny
Mein Lappi hat leider nen Mic/Line-In Port d.h. die beiden sind an einer Buchse zudem kommt erschwerend hinzu, dass ich am PC ein 5.1 Headset habe aber ich möchte eh vom Laptop nur ein Stereo signal haben

@zazie
Ich hatte mich wegen dem Skype oder TS etwas undeutlich ausgedrückt sry deswegen..ich meine es eher so das wenn ich am Lappi auch eine Soundquelle/-empfänger habe das ich diese höhren kann mit dem 5.1 Headset, dass ich am PC angeschlossen habe also im grunde ne einfach Y-Schaltung

@Bullet Tooth
Nein mein Laptop hat leider nicht genug anschlüße dafür :(


Nochma in die Runde...hatte zwar au scho lang keine Elektrotechnik aber wenn ich die beiden Grünen stecker in einer Art "Reihenschaltung" setze dürfte es doch gehen oder? Man könnte auch verhindern das strom wieder falsch zurückfliest nur wie macht man es dann mit der einen "Ader" bei der der Sound wieder zurück zum Sender geht? Beim Mikro sehe ich das ganze etwas "leichter".

Mir wäre auch Proffesionelle Lösung recht (solangs kein überteurer Mischpult is, da ichja wirklich nur beide Audiosignale auf einem Headset will und wenn ich etwas sage das an Skype/TS aufm Lappi und gleichzeitig auch im Spiel hörbar ist^^

Gibt sicherlich sowas im Inet fragt sich blos wie mans findet xD


PS: Noch ne doofe Frage ihr kennt doch sicherlich diese Switches woman ein Gerät entweder ODER an dem anderen Geträt betreiben kann, gibt net nen weg die Schaltungsfunktion bei sowas zu deaktivieren und nen 2. Mikrofonkabel anzubringen? ^^
 
vidarwindir schrieb:
... (solangs kein überteurer Mischpult is, da ichja wirklich nur beide Audiosignale auf einem Headset will und wenn ich etwas sage das an Skype/TS aufm Lappi und gleichzeitig auch im Spiel hörbar ist ...
Behringer UB502 für 39 Euro , wär doch was ? Oder das achtkanalige UB802 für 59 Euro. Kannst du bestens auch für eigene CD-Remixes, zum Vertonen von Videos oder für eine Family-Karaoke-Party brauchen ;)
 
Das würde nun den Rahmen eines Posts deutlich sprengen. Du musst dich zuerst einlesen, einerseits bei Wikipedia (Stichwort: Mischpult; auch den Links folgen), anderseits hier . Das ist zwar nicht das Manual des oben verlinkten Geräts, aber Mackie hat hervorragende, verständliche Bedienungsanleitungen. Vorallem die Grafiken mit den Anwendungsbeispielen sind aussagekräftig und hilfreich. Für dich wäre ein Mix aus p.7 und 11 angebracht.

Wenn du dann eine konkrete Frage hast, welches Gerät wo angeschlossen werden muss, damit am Schluss dein Zweck erfüllt wird, kannst du dich wieder melden.
 
das schreit doch stark nach einer bastlerlösung ;)

ich könnt dir da nen kleinen kasten bauen, der die beiden signale vom PC mischt und nicht kurzschliest

nur zum mic hab ich nochn paar fragen:
wenn du sprichst, willste dass es auf beide PCs gleichzeitig gesendet wird, oder willste auswählen ob es an PC1 oder2 gehen soll?

da dun 5.1 hedset hast, kann ich dir auch den bass des laptop stereo signals auf den basskanal des headsets legen
 
Zurück
Oben