Headset fehlt Lautstärke und Dynamik bei neuem PC?

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo zusammen

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Beim Motherboard habe ich geschaut, dass die Hardware am Board etwas besser ist. Dafür habe ich ein Asus B85 Gaming Motherboard mit einem Realtek ALC 1150 Soundchip (Asus Supreme). Angeschlossen am grünen Ausgang sind Logitech Z623 2.1 Lautsprecher. An der rechten Box ist ein Cinch für das Headset (Steelseries Syberia). Die Lautsprecher sind bei nur leichtem aufdrehen sehr laut. Jedoch bekomme ich keine Dynamik (Bass) und trotz voller Lautstärke am Headsetregler und an den Boxen keinen richtig vollen Sound zusammen. Früher am alten PC mit X-Fi Soundkarte war sofort der Sound kraftvoll da. Ich weiß nicht an was es liegt dass ich das Headset nicht einigermaßen laut bekomme.

Neueste Treiber (7553) sind drauf. Bei Windows 10 ist die Gesamtlautstärke auf 100%. Eingestellt bei Realtek Software ist Stereo. Keine Soundeffekte. Habe ich was vergessen, oder was kann da sein?

Manche ältere X-Fi Karten haben beim Klang den Bass künstlich aufgedickt, vermutlich bist du das einfach noch gewohnt. Schau mal ob du im Audiocenter nicht einen EQ hast mit dem du den bass etwas raufdrehen kannst. Alternativ würd ich das Headset auch mal am Frontanschluss (falls vorhanden) probieren. gerade die Boards mit ALC1150 haben dafür meist noch einen KHV verbaut der noch etwas mehr Power liefern sollte.

On Board Sound bietet meistens keine Verstärker Funktion, wie es bei vielen anderen Soundkarten der Fall ist.

Gruss vom TTjoe

Warum hast du denn die Soundkarte beim PC-Wechsel nicht weiter verwendet?
Kaputt oder Schnittstelle nicht mehr vorhanden oder hast du sie mit dem Alten PC weiter verkauft?

Warum besorgst du dir nicht einfach wieder ne neue Soundkarte? Dann wäre das problem doch beseitigt...

Onboard-Sound ist immer so ne Sache, KANN halbwegs gut sein, muss aber nicht.

Nen neues X-Fi Einsteigermodel oder besser noch ne Asus kostet ja kein vermögen mehr.

z.B. eine ASUS Xonar DSX 7.1 oder ne Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, liegen beide um ca. 40€

Ich selbst benutze im übrigen nen selbstgebauten Kopfhörer-Verstärker mit 2x500mW für 8 - 300Ohm Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben