Headset für neuen Job im Office? Muss es wirklich Jabra sein?

johbuldmann

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für meinen neuen Job. Erstmalig sitze ich in einem Büro und muss da immer wieder zwischendurch in einen Teams Call toll^^
Naja jetzt habe ich ein Budget bekommen von 150€, Differenz darüber würde ich aus eigener Tasche zahlen.
Problem ist jetzt so ein bisschen ich suche natürlich die Eierlegende Wollmilchsau :D
Brauche also glaube ich sowohl einmal eine Beratung zu meinen Anforderungen – es kann gut sein, dass es unrealistisch oder auch blödsinn ist, dass alles unter einen Hut zu bekommen, und auch zu Headsets etc konkret.

Kernfrage ist: muss ich einfach mit einem Jabra-Headset und dem eher schlechten Komfort und nicht ganz so tollen Klang wie eines Kopfhörers leben? Einfach weil es so praktisch ist? Oder gibt es noch andere Lösungen die ich gar nicht im Blick habe für meine Anforderungen? Gertrenntes Headsets/Kopfhörer für Calls und Musikhören? (auch nervig mit Wechseln..)

Anforderungen sind also grob x/10:
  • 8: guter Klang (sowohl Musik als auch Mikrofon)
  • 7: guter Komfort (bis jetzt irgendwie nur von Over-Ear oder In-Ear überzeugt worden)
  • 6: eher nicht so fan von so großen Gamingheadsets
  • 6: portabel
  • 6: wireless?

Vielleicht noch etwas zu den Headsets/Kopfhörern die ich kenne:
AirPods Pro (glaube die originalen): finde ich super um zwischendurch Musik zu hören, das ist für meine Ohren am ermüdungsfreiesten. Finde nur etwas blöd, dass ich mit so einem Officetag die Akkus der AirPods natürlich jeden Tag ganz schön ermüde..

Sennheiser HD560s: ganz toller Klang und Komfort auch gut, glaube mit offenem Design für Musik im Office nicht so ganz geeignet.. Kabelgebunden..

AKG371: toller Klang, komfort auch gut, Kabelgebunden..

Zuhause nutze ich diese beiden eben genannten Over-Ear Kopfhörer in Verbindung mit einem Synco D2 Shotgun Mikrofon, das ist perfekt und funktioniert gut für mich, – wie gesagt ich brauche was neues fürs Büro.

Headsets: Jabra Evolve 65: komfort ist bei diesen On-Ear Headsets finde ich schon ziemlich eingeschränkt, bekomme schnell heiße Ohren und kann es nicht viel länger als eine Stunde am Stück tragen.

Jabra Evolve 2 65 Flex: sehr schön klein und kompakt, klang etwas schlechter als bei dem originalen 65er, Connectivity ist natürlich mega gut..

Vielen Dank für jede Mithilfe! Etwas überfordert wegen der ganzen Möglichkeiten ¯\(ツ)

Gutes gameingheadssez um so 69€ mit Mikrofon geht auch

Finde die Poly Voyager Headsets ganz gut (imho besser als die Jabra).
Sind allerdings auch over ear - durch die etwas größere Auflage jedoch ein wenig komfortabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harti61, johbuldmann, kutjub und eine weitere Person
+1 für Poly (Marke von HP). Jabra zieht sich immer mehr zurück und wird bei uns in der Firma nicht mehr beschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: johbuldmann und JumpingCat
Kann Poly / Plantronics ebenfalls empfehlen. Habe ein Voyager 8200 im Geschäft und bin sehr zufrieden.
Bequem, guter Sound, Wireless via Bluetooth oder Dongle (Dongle bevorzugt).

Das ist aber ein Over-Ear, also am größeren Ende des Spektrums.

• Gefällt mir
Reaktionen: johbuldmann
Ich benutze auch ein Poly Voyager im Büro. Gutes ANC und auch völlig ausreichend für Spotify nebenher.

• Gefällt mir
Reaktionen: johbuldmann
40l0so schrieb:
Sind allerdings auch over ear - durch die etwas größere Auflage jedoch ein wenig komfortabler.
Sehe ich auch so.
Habe beide Geräte im Einsatz und finde das Plantronics besser.

4nudels schrieb:
Gutes gameingheadssez um so 69€ mit Mikrofon geht auch
das ist doch mit der "Konnektivität" eines Jabra überhaupt nicht zu vergleichen!

meiner Meinung nach muss man einen Tod sterben:
a) beste Teams & Co. Kompatibilität
wie: Mute wenn man Mikro Bügel hochklappt, Gespräch annehmen mit Bügel runter klappen, Umschalten zwischen Musik / Meetings usw. usf.
-> Jabra, Poly, Plantronics, geht halt mit den "Spielzeugen" alles nicht so einfach

b) optimaler Klang bei Musik
-> richtiger KH (mit Mikro) mit all den Nachteilen aber eben dem besseren Klang

ach ja, selber habe ich sowohl in der Firma als auch zuhause ein Jabra 65. Für einen Musik Titel oder eine YouTube Anleitung zwischendurch kann man es auch außerhalb von Meetings einsetzen.
"richtig Musikhören" wollte ich damit aber auf gar keinen Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Moeller13 und Elderian
Zwecks Zuverlässigkeit und Kompatibilität war Jabea immer am besten. Grundsätzlich kann man aber das auswählen was am gemütlichsten ist und den besten Klang hat.

Also In-Ear-Kopfhörer wie die AirPods könnte ich mir für den täglichen Vollzeit-Bürojob auf Dauer unbequem vorstellen.

Was sagst du zum Fractal Design Scape?
Es wird als Gaming Headset deklariert, ist aber imo ein ziemliches Multitalent und kommt optisch eher unaufdringlich daher.

Der Tragekomfort ist dank dicker Polsterung und Stoffbezug sehr bequem.
Das Headset lässt sich sowohl kabelgebunden, kabellos mit USB-Dongle, als auch via Bluetooth nützen, wobei ersteres die beste Audioqualität (in beide Richtungen) liefert.
Zum Aufladen einfach in die mitgelieferte Ladeschale, die auch den USB-Dongle enthält, stellen.

Das Mikrofon klappt man zum Muten einfach nach oben. Anrufe annehmen wie bei Jabra geht damit aber leider nicht.
Es besitzt auch kein ANC, falls man zusätzlich zur geschlossenen Bauweise noch mehr Ruhe haben möchte.

Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/fractal-scape-headset-test.93440/
Test von Igor's Lab: https://www.igorslab.de/fractal-scape-gaming-headset-im-test/

https://geizhals.de/fractal-design-scape-v202560.html?aid=3518760

Nicht einfach da etwas zu empfehlen, weil eben sehr individuell. Du schreibst ja selbst schon einiges, was dir gut gefällt oder eher weniger.

Ich kann nur für mich sprechen…
Bei stundenlanger Nutzung sind für mich Kopfhörer oder Headsets die mich komplett „abkapseln“ nicht geeignet. Ich hatte mal so eine heftige Ohrenentzündung, die höchst wahrscheinlich dadurch entstanden ist.
Und da kannst du noch so hygienisch sein - durch Wärme und Schweiß ist das dann ein Paradies für Keime und Bakterien.

Seitdem wechsle ich sehr gerne nach 1-2 Stunden das Ohr (z.B. In-Ear) oder bei geschlossenen Systemen abwechselnd ebenso nur links oder rechts / die nicht aktive Seite wird oberhalb am Kopf „geparkt“.
Mal eine halbe Stunde Musik hören - Stereo. Klar. Aber stundenlang beide Ohren damit belasten werde ich nicht mehr. Deswegen verwende ich auch gerne mal unterschiedliche Headset Arten.

Hab seit kurzen ein Poly Focus 2 im Büro im Einsatz. Läuft über Bluetooth am Laptop für Teams und auch am Handy. Abheben auflegen am Headset, Muten mit Mikrofon hochklappen alles funktioniert Reibungslos.

Kann es für den Büroalltag nur empfehlen. Es hat auch keinen sooo schlechten Klang um nebenbei Musikzuhören. Aber beim arbeiten sollten die oben genannten punkte den Vorrang haben.

Der Fokus eines guten Office-Headsets liegt halt nicht auf gutem Musikklang sondern primär auf dem Mikrofon, so dass du möglichst gut und möglichst störungsfrei zu hören bist.

Du wirst im Großraum-/Teambüro auch nicht glücklich mit irgendwas ohne Mikrofon Arm, weil du ständig Störgeräusche mitsendest. Ja, auch die neuen Airpods sind kacke. Ich hör ständig Tastaturgeklimper und Personen im Hintergund bei den Airpod Usern, mit denen ich zu tun habe.

Das Jabra Evole2 85 ist ein guter Kompromiss aus Over-ear Kopfhörer und Headset, hat ANC und busy Light. Höre es einfach Probe, ob es deinen fast schon audiophilen Ansprüchen gerecht wird.

40l0so schrieb:
Finde die Poly Voyager Headsets ganz gut (imho besser als die Jabra)
Danke für die vielen Tipps zu Poly! hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, – von der Art scheinen diese "Business-Headsets" aber ja alles gleich zu sein.. hm schaue ich mir nochmal an..

Mickey Mouse schrieb:
meiner Meinung nach muss man einen Tod sterben
ja, aus dieser diesem Gefühl der Verzweiflung heraus habe ich meinen Post auch verfasst. Vielleicht leider dann doch mehrere Headsets für die unterschiedlichen Zwecke.. Bei der Hitze einfach noch neben dem Jabra In-Ears einpacken zum Musikhören, im Winter mal die großen Over-Ears usw..

Fujiyama schrieb:
Zwecks Zuverlässigkeit und Kompatibilität war Jabea immer am besten
Danke für die Einschätzung! Das 65 Flex was ich gerade hier habe zum Testen funktioniert auch super :) Wireless ist glaube ich von der Qualität aber einfach noch weit entfernt von einer Kabelgebundenen oder sogar getrennten Kopfhörer + Mikrofon Lösung, das Mikrofon des Jabra klingt einfach nach "Telefon" muss ich sagen, gut verständlich aber überhaupt nicht natürlich klar...

7eNd schrieb:
Also In-Ear-Kopfhörer wie die AirPods könnte ich mir für den täglichen Vollzeit-Bürojob auf Dauer unbequem vorstellen
Ich habe auch mit den meisten In-Ears schnell Probleme, aber die AirPod Pros (vor Jahren mal meinem Vater abgezockt ;-)) scheinen sehr gut in meine Ohren zu passen. Hab die bei der Arbeit häufig auch einfach nur drinne ohne Musik um mich etwas abzukapsel und besser zu konzentrieren..

7eNd schrieb:
Was sagst du zum Fractal Design Scape?
ja, sieht auf jeden Fall finde ich ganz schick aus! Nachteil auf jeden Fall die Größe und z.B. das Dongle ist auch so groß, dass könnte ich nicht einfach im Laptop lassen beim Transport, das ist schon wieder unpraktisch.. aber ich schaue mal ob ich das testen kann.
In einem anderen Thread habe ich noch vom Steelseries Arctis 7 gelesen, das sieht ähnlich schick aus – vielleicht kann ich so ein "großes" Headset nochmal testen..
Ergänzung ()

Marcoooo schrieb:
Nicht einfach da etwas zu empfehlen, weil eben sehr individuell.
Marcoooo schrieb:
Bei stundenlanger Nutzung sind für mich Kopfhörer oder Headsets die mich komplett „abkapseln“ nicht geeignet.
Marcoooo schrieb:
Deswegen verwende ich auch gerne mal unterschiedliche Headset Arten.
danke für deine guten Anmerkungen, auf jeden Fall ein gutes Argument, für mehr als nur ein Headset! Hast du vollkommen recht, auf jeden Fall sehr angenehm zwischendurch mal zu wechseln, wie ich es auch gerade beim Testen der Optionen mache – wirkt im ersten Moment etwas unpraktisch, ist vielleicht aber einfach die beste Lösung..

Kollegin telefoniert mit einem Logitec G Pro X lightspeed
funktioniert auch, muss nicht immer Jabra oder Poly sein

40l0so schrieb:
Mein Arbeitgeber hat mir das Poly Voyager Focus U2 gestellt, und ich kann für den Einsatzweck nichts Negatives über dieses headset sagen. Mein privates Beyerdynamic MMX 330 verprügelt das Poly natürlich in jeder Diszplin, aber auch für den gelegentlichen privaten Einsatz ist es überraschend brauchbar (es musste mal meine alte Kopfhörer und Mikro-Kombo für einige Tage ersetzen, und in einer Reha war es für einen Monat das einzige Gerät zur Audioausgabe, das ich zur Hand hatte).

Und für die Arbeit tut es unauffällig und zuverlässig was es soll. Ausreichend bequem zu tragen auch über Stunden, Verbindungen funktionieren problemlos (nicht nur am Arbeits-PC, hehe), angenehmes Ladedock. Und mir rund 140 euro ist auch nicht absurd teuer.

Ganz klar auch Poly und Jabra, die neuen Yealink Headsets sind auch sehr interessant, haben wir auch gute Erfahrungen mit gemacht. Wenn ihr Teams nutzt würde ich da durchaus auch auf die Zertifizierung schauen, ist immer ein Thema wenns Probleme gibt. Nicht zertifiziertes Endgerät und Audioprobleme? Tausch mal das Endgerät dann schauen wir weiter.

Zurück
Oben