Headset gesucht fokus auf gutem Mic

bugmenot123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
15
hallo zusammen, ich hänge im wochendurchschnitt ca. 7h im Teamspeak mit meinen freunden.
Derzeitig nutze ich ein altes iphone mit dem apple kabel headset, da ich den tragekomfort sehr gut finde und der akku recht lange hält.

das mikrofon davon ist aber leider echt mies, was umgebungsgeräusche angeht. kochen und dabei reden nervt die anderen.

ich suche daher eine lösung, bei der das mikrofon nur meine stimme erfasst.

sei es durch viele mircofone und software, wie die alexa speaker oder ein micro, welches andere richtungen abschirmt.

habt ihr eine empfehlung für mich?

Kriterien meinerseits:
Budget: max 300€
sollte funk haben, kein buetooth (reichweite muss min 30m sein)
sollte einen funk dongle haben (habe kein bluetooth)
aufladen muss leicht sein, sei es über wechsel akku oder kabel in headset stecken
mute button wäre ein plus
akkulaufzeit muss >15h sein
2nd hand (gebraucht) wäre willkommen
schlichtes design wäre willkommen, bin ü30 und stehe nicht auf gamer nerd LED blinklichter
keine produkte von logitech, corsair, razer!

kreative ideen a la kehlkopfmic sind auch willkommen, sofern man damit erfahrungen hat.
 
Gute Mikrophonqualität und Funklösungen beißen sich im Privatkundensektor immer noch. Entweder oder.
 
Moment, ich bin etwas verwirrt...
willst du nun ein Headset für dein iphone, oder suchst du gezielt ein Wireless Headset für deinen PC?

Du bist dir bewusst, dass sämtliche Bluetooth Headsets mit einem Bluetooth Dongle kommen, den du einfach nur in einen freien USB Port steckst? Im Gegensatz zu Funk läufst du damit auch nicht Gefahr, mit irgend einem WLAN Signal zu intervenieren.

Du kannst dich gerne mal hier durchklicken, aber viele Wireless Headsets sind halt echt mässig.
https://www.computerbase.de/suche/?q=headset+wireless
 
danke für deinen beitrag.

es kann fürs iphone sein, dann aber mit kabel (sonst muss ich 2 akkus laden) per klinke, sonst auch gerne für an den pc.

Wlan sollte gehen, da mein wlan auf 5ghz läudt, nicht 2,4.
Hatte testhalber ein jabra evo 65 und die reichweite war ungenügend. daher denke ich, funk könnte besser sein.
 
für iphone bin ich komplett raus

Für PC wie gesagt, 90% der Headsets sind nur noch mit Bluetooth und die Ton- und Mikrofonqualität ist bei den meisten halt mässig.

Das GSP670 kann beides und ist halt entsprechend teuer, aber halt auch gut.

In die selbe Kerbe schlägt Audio-Technica

Abgesehen davon, selber die interessanten rauspicken und nach Tests suchen
https://geizhals.de/?cat=sphd&bpmax...1_id=30&xf=1231_Funk+digital~6711_Funkheadset
 
Tut mir leid, habe nicht gelesen, dass es Drahtlos sein soll :(
Das Folgende fällt dann wohl raus...

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt297pv80_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt297pv250_mk_ii.htm

Ist zur zeit recht "günstig" bei Thomann für 230 EUR
Gibt es auch als Version mit eingebautem Vorverstärker (v.11) für 200 EUR
Für die Verlinkte Version (pv) bräuchtest du noch ein Audio-Interface mit 48V Phantomspeisung, oder eine andere Quelle für die Phantomspeisung. Das Kabel zum Headset kostet nochmal knapp 60 EUR.

Ich habe letzte Woche eins inkl. Kabel in neuwertigem Zustand für ca. 90 EUR gebraucht bekommen :)

Das hier https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt797_pv.htm hat laut diversen Berichten im Internet einen etwas besseren Klang bei den Treibern, das Mikro ist aber das gleiche. Der Anpressdruck und die Abschirmung der Ohrpolster soll ziemlich extrem sein und nicht unbedingt bequem für längere Zeit. Ausserdem kostet es einiges mehr.

Wenn du Hintergrundgeräusche vermeiden möchtest, wäre von der Technik her wahrscheinlich ein Kondensatormikrofon mit Niere/Superniere-Charakteristik geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmenot123
Audio Technica G1WL ist eigentlich das einzige nennenswert kabellose Headset, was auch beim Mikro nicht total versagt.
Überteuerte Krücken wie das o.g. GSP670 sind völlig fehlentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und bugmenot123
Also wie ich das verstanden habe, suchst du einfach nur nach einem Headset, dessen Mikro nicht all zu viele Hintergrundgeräusche aufnimmt, während du dich im Haus bewegst und was auch immer für Dinge tust. Die generelle Mikrofonqualität ist jetzt gar nicht so wichtig, hauptsache ist, dass du klar verstanden wirst?

Jetzt könntest du dir ein Wireless Headset kaufen und das an deinem PC verbinden. Das Problem damit könnte sein, dass die Verbindung nicht weit genug geht und z.B. nicht von deinem PC in deine Küche reicht. Da kann man auch im vorhinein wenig sagen, ob Headset A besser ist als Headset B, die Reichweite hängt immer von individuellen Begebenheiten ab (wie dick sind die Wände, Störsignale, etc.).

Wenn du also sicher sein möchtest, dann kaufst du dir ein stink normales Klinken Gaming Headset, dass du dann an dein Iphone ansteckst. Damit hast du auf jeden Fall Verbindung zu Teamspeak im ganzen Haus.

Da dürften im Prinzip die meisten Gaming Headsets ausreichend sein, da die Mikrofone meistens sowieso darauf ausgelegt sind, nicht all zu viele Hintergrundgeräusche aufzunehmen. Meiner Meinung nach solltest du dich wohl eher darauf konzentrieren, dass das Headset einen guten Komfort hat und du es auch 7h am Stück tragen kannst. Soundqualität dürfte ja auch nicht so wichtig sein, da du es ja hauptsächlich nur im TS verwendest.

Leider ist der Tragekomfort bei Headsets halt immer ziemlich subjektiv, und es ist schwer, eine klare Empfehlung auszusprechen.

Du solltest aber auf jeden Fall einen Blick auf das Vmoda Boom Pro werfen:
https://www.thomann.de/at/v_moda_boompro_microphone_cable.htm
Damit kannst du jeden Kopfhörer deiner Wahl zu einem Headset umwandlen, solange der Kopfhörer einen 3,5mm Anschluss hat. Das Mikrofonqualität des Boompros ist außerdem auch hervorragend und du kannst es einfach per Klinke an dein Iphone anschließen.

Eine Headset Empfehlung hätte ich auch noch: Coolermaster MH751 oder Coolermaster MH752 (sind identisch, beim 752er ist jedoch eine USB Soundkarte dabei). Es bietet meiner Meinung nach hervorragenden Tragekomfort, und auch die Soundqualität ist absolut großartig. Das inkludierte Mikrofon ist qualitativ auch hochwertig, allerdings nimmt es doch mehr Hintergrundgeräusche auf als andere Headsets. Deswegen würde ich auf jeden Fall das Vmoda Boom Pro anstatt des mitgelieferten Mikrofons verwenden. Außerdem muss ich noch darauf hinweisen, dass es damit wohl Probleme mit der Quality Control zu geben scheint, es gibt einige Berichte, dass sich bei Leute die Schraube am rechten Ohrhörer gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmenot123
maweasesnet schrieb:
Also wie ich das verstanden habe, suchst du einfach nur nach einem Headset, dessen Mikro nicht all zu viele Hintergrundgeräusche aufnimmt, während du dich im Haus bewegst und was auch immer für Dinge tust. Die generelle Mikrofonqualität ist jetzt gar nicht so wichtig, hauptsache ist, dass du klar verstanden wirst?

präzise!

ich habe gehofft es gibt headsets ähnlich wie die alexa "dinger" mit mehreren mics, damit es so rausgefiltert wird.

ich werde mir mal deinen link ansehen, danke dafür.
 
Zurück
Oben