Headset gesucht

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Früher hatte ich mal ein Headset
dann hab ich sehr lange mit günstigen Logitech 2.1 Boxensystems ge"arbeitet"

da ich jetzt in ne WG zieh, dort meine Mitbewohner nicht stören möchte
und auch mal, wenn es endlich mal als Standalone kommt, Day-Z mit nem Kumpel zocken

und eben auch diverse andere Dinge

ich hatte mich eigentlich schon für das hier entschieden: http://geizhals.de/ozone-strato-evo-gaming-headset-a708311.html

was mir jedoch in den Kommentaren negativ auffällt, ist das von einem doch recht starken Druck gesprochen wird.
Für mich als, momentan noch, Brillenträger ist das natürlich nicht so berauschend
Ich wollte mal Kontaktlinsen ausprobieren, aber das ist noch hin.
mein altes Headset ging, soweit ich das noch in erinnerung hab, um die Ohren herum.
Das macht bezüglich schmerzen durch Druck einiges aus.
So wie ich das gesehen habe, ist es nicht sicher, ob die Ozone doch um die Ohren gehen oder nicht...

ansonsten gefällt mir dieses Headset verdammt gut.... :(

habt ihr vorschläge/alternativen?

es sollte nicht zu teuer sein -> im Rahmen des Ozone (eigentlich so um die 50-150€. drunter ist besser. Für 15o müsst ihr mich echt überzeugen)
relativ bequem sein
gut verstaubar -> klappbar?!
kein zu kurzes oder langes Kabel
Mikro fexibel (also biegsam und so)
Qualität hinsichtlich Verarbeitung aber auch Audio ( In & Out) gut sein

wenn ihr noch was wissen wollte, dann fragt :)

achja, genutzt wird es dann für alles was mit Audio am PC zu tun hat
Gamen, Musik hören, Filme... mehr fällt mir grad nicht ein :D

ansonsten würde ich halt doch mal die Ozone ausprobieren.
wenns garnicht geht, dann gehen sie halt zurück...

Ich würde dir mal ans Herz legen, diese Kombination zu Testen:

- Superlux HD 681 Kopfhörer (~20 Euro) - falls dir das Kunstleder nicht gefällt kannst du die schön flauschigen Ohrmuscheln des AKG K240 drauf ziehen (~17 Euro)
- Ansteck- oder Tischmikrofon wie z.B. das Zalman MIC1 (~7 Euro)
- günstige Soundkarte wie z.B. die Asus Xonar DGX (~30 Euro)

Damit bekommst du einen Klang, mit dem kein einziges Headset unter 100 Euro mithalten kann.

edit: Hier ein Test des HD 681 gegen gängige Headsets

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer bringt es auf den Punkt.

ach, stimmt
hatte ich vergessen zu erwähnen

Soundkarte ist in meinem Rechern, für welches ich das Headset haupsächlich nutzen werde, nicht vorhanden!!

meinst du eine extra Soundkarte macht da so viel aus?

EDIT: ich habe als Kopfhörer bezüglich Musik unterwegs schon die Bose AE2. dann könnte ich es ja zunächst mal nur mit den letzten zwei probieren, sollte es wirklich besser sein

Bose wäre zwar nicht meine erste (oder zweite oder dritte) Wahl, aber warum nicht einfach deinen Reise-Kopfhörer mit einem Ansteckmikro kombinieren?

Eine Soundkarte ist natürlich immer optional, aber bei dem Superlux kann die sich durchaus schon lohnen, grade falls du ein Mainboard mit schlechterem Onboard-Sound hast.

Da ist ein Realtek ALC892 drauf, also noch eine Nummer schlechter als ein Realtek ALC898 oder ALC889 gewesen wäre...
soweit ich weiss ist das der günstigste Chip den Realtek für Mainboards im Angebot hat.

Dazu muss man natürlich sagen, das auch der günstige Onboard für Desktops garnicht sooo schlecht ist. Wenn du lieber dein Geld sparen willst und die Features einer dedizierten Soundkarte nicht brauchst gibt es keinen Grund für dich, Geld auszugeben.

Du könntest mal hier nachschauen:
https://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DGX/#specifications

aber was ich an Features besonders interessant finde:
- bessere Analog-Wandler als beim Onboard-Sound (klingt einfach besser)
- integrierter Kopfhörerverstärker (für deinen Kopfhörer eher weniger notwendig, aber viele der besseren Kopfhörer haben einen geringeren Wirkungsgrad und benötigen den)
- Akustische Echokompensation (AEC): Filtert die Audio-Ausgabe deiner Soundkarte aus dem Mikro-Eingang wieder raus, d.h. du kannst beim Skypen / Teamspeak etc. problemlos Gaming-Sound / Musikhören über die Lautsprecher laufen lassen ohne das der Typ am anderen Ende der Leitung davon was mitbekommt. Wenn du dein Stereo-System bevorzugst kannst du damit sogar ganz auf Kopfhörer / Headset verzichten.

Also wenn du bis 150€ gehen willst, wäre es schon fast eine Überlegung wert, vllt erstmal 5€ draufzupacken, dir 'nen DT 770 pro/DT 990 Pro von Beyerdynamic zu holen und ein einfaches Ansteckmikro und nächste Woche/Monat eventuell für 30€ 'ne Soundkarte.

Du wirst vom Stuhl kippen, was dir da klanglich vorher entgangen ist, glaub's mir. Hatte selbst vorher diverse Headsets ( Razer Megalodon, Logitech G35/930, Roccat Kave, ja sogar das hoch angepriesene Astro A40 saß mir im Nachhinein mal auf dem Kopf) aber KEINS von denen hat auch nur ANSATZWEISE das Feeling rübergebracht, wie es die Beyerdynamic Kopfhörer tun. Die Dinger halten Jahrzehnte, du hast 20 Jahre Ersatzteilgarantie, sie haben einen Klang der dich in den Himmel befördert ( zumindest im Vergleich zu den Headsets) und du wirst nie wieder in deinem Leben etwas anderes kaufen müssen.

Preislich wärst du da bei ~150€ für den Kopfhörer, ~5-10€ für Mikrofon und je nachdem wie gut die Soundkarte sein soll zwischen 30-5000€ bei der Soundkarte ( wobei alles >150€ meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld für den Kopfhörer sein dürfte). Und es locker auch eine 30€ Xonar tut.

hm, ich hab ein paar FLAC-Songs aufm rechner liegen.... :D

der unterschied zwischen 770er und 990er ist das erster geschlossen und zweiter offen ist
sonst noch besondere unterschiede auf die ich achten sollte?
welcher wäre für was geeignet?

ein ansteck-mikro könnte ich von meinem dad holen
ist noch aus den 90ern :D

EDIT: und dann gibt es ja noch zwei Ohm versionen, einmal mit 250 und einmal mit 80
was ist was?!
bzw. für was ist es geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen, also DT 770: Isoliert den Schall, d.h. du hörst von aussen wenig / nichts, aber du störst auch niemanden - praktisch falls du den auch unterwegs einsetzen willst. Keine gute Lüftung, im Sommer gibt's heisse Ohren.

Offen, also DT 990: Keine Schallisolierung, d.h. du hörst von aussen alles, aber alle hören dich. Die Ortung und Detailwiedergabe soll ein Tick besser sein. Im Sommer werden die Ohren nicht ganz so warm.

hm, aber auch wenn sie offen sind, stören sie ja weniger als boxen ;)

was gibt es bezüglich den verschiedenen Ohm-Versionen zu sagen?
ich weiß, dass es das Thema Impedanz ist und wir das grad in ET durchnehmen
jedoch hink ich da grad hinterher und verstehe nicht den praktischen Zusammenhang, bzw. was sich dadurch in der Praxis ergibt -.-

Richtig^^ Geschlossen brauchst du hauptsächlich für Unterwegs, oder wenn 2 meter neben dir jemand sitzt, der Fern schaut, oder was liest, und eben nicht gestört werden will.
Oder wenn es zu laut ist und DU nicht gestört werden willst.
Wenn du im normalfall allein im Zimmer zockst/musik hörst, ist ein offener völlig ok :P
Ich persönlich würde z.B. NIE einen geschlossenen Kopfhörer nehmen, weil der meine stimme so komisch dämpft, und ich das absolut nicht leiden kann :D

Je weniger ohm, desto "unsauberer" wird der klang.

Daher, beim dt 770/990 immer zur 250 Ohm version greifen. beim dt 880 auch, oder zur 600 Ohm verison, falls diese max 20€ teurer ist~
Man sagt, weniger ohm soll besser sein für mobile geräte, halte ich aber schlichtweg für Blödsinn. Der 80 Ohm dt 770 ist z.B. nur MINIMAL lauter als der 250 Ohm, klingt aber merkbar schlechter.
Mein 250 Ohm T90 kommt auch am Smartphone so laut, dass es mir die Ohren wegballert.
Es kommt bei diesem Thema NICHT auf die Impendanz an, sondern auf den Wirkungsgrad !

Ein 250 Ohm Beyerdynamic (besonders die T-reihe) lassen sich z.b. viel einfacher antreiben und sind deutlich unkritischer was die Quelle angeht, als ein 62 Ohm AKG K701.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte eig ziemlich gut sein ^^

SNR von 112 dB, während die etwas günstigere Xonar DGX "nur" 105 dB hat. Sprich bei der Esi wär der Sound "sauberer".

okay, also was gutes

dann muss ich nur noch schauen wegen platz im gehäuse :D
weil es könnte eng werden.
mal schauen

vielen dank für die hilfe bis hier hin :)
Ergänzung ()

hab jetzt mal geschaut
viel Platz ist da ja nicht so :D

es wäre ja beides mal eine PCIe-Karte
ist es schlimm, wenn die dann in einem PCI-Slot steckt?
EDIT: hab gesehen (google), dass das nciht klappt
naja, schlimm ist es nicht
ich muss halt die usb 3.0 erweiterung ausbauen.... hab ich eh nie gebraucht :D

Zuletzt bearbeitet:
In PCI geht nicht, aber die Soundkarte könnte sowohl in nem kleinen PCIe x1 slot stecken, als auch in einem langen PCIe x16 Slot ^^

Ja dass die soundkarte nicht so viele lanes braucht dacht ich mir auch :)

Jo, wie gesagt, erstmal USB 3.0 panel raus
Dann in das Zimmer ziehen
Und dann wird das mit dem sound gemacht :)

Edit: wenn die Soundkarte wie auf dem Bild vor mir liegt
Wie tief ist die dann?
Weil ich hab hier so ein bisschen die Befürchtung, die elkos könnten mit dem Netzteil unten etwas in die quere kommen
Ich poste nachher mal ein Bild, wie knapp das sein wird
Wenn die Karte nachher aber nicht sehr viel tiefer ist als die slotblende, dann passt das

Im Notfall schick ich das teil zurück
Aber ohne Soundkarte werd ich mir mir nicht die 990er holen
Macht da ja dann wenig sinn....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben