Headset-Kaufberatung

moeppe

Ensign
Hallo.
Ich will mir en neues Gaming-Headset zulegen. Muss jetz keine hammermäßige Soundqualität sein, da ich keine extra Soundkarte habe. (oder lohnt sichs da eine zu besorgen?) Es is auch wichtig, dass das Mikro was taugt, da ich auch viel über Teamspeak arbeiten werde und nich will, dass sich jeder über schlechte Mikroqualität beschwert. I
ch werde das Headset hauptsächlich für Spiele wie Crysis 3, Tomb Raider, BF3/4 und eben für Kommunikation benutzen.
Budget liegt bei 60-70€.

Ich habe mal das hier rausgesucht: http://www.amazon.de/Plantronics-Gam...cs+gamecom+780

Scheint mir en ganz faires Angebot für den Preis zu sein. Was halte ihr davon?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

der Link funktioniert nicht, aber egal, kann dir schon sagen, dass ich nichts davon halte, und du hier keinen finden wirst, der auch nur ein positives Argument dazu bringen wird. Und nein, der Preis ist überhaupt nicht fair.

Bitte hier lesen: PC Kopfhörer und Headset Guide

Demnach: Superlux 681B + AKG Velour Ohrpolster + Zalman ZM-MIC1 = ca. 45€.

Kostet weniger als das "Gaming"-Headset ("Gaming" im Namen = immer überteuert) und besserer Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Das Superlux is en Stereo-Headset oder? Lohnt sich 5.1 oder 7.1?
Und lohnen sich die AKG Velour Ohrpolster, da mir diese mit 17€ doch relativ teuer vorkommen.

Ja ist ein stereo KOPFHÖRER. Deswegen noch ansteckmikro ;)

5.1/7.1 lohnt sich nicht, da hier die klangqualität drastisch abnimmt. Der Superlux ist klanglich gesehen etwa so gut wie ein Razer Tiamat 7.1 für 180€.

Ja, die polster lohnen sich, 17€ sind für Polster auch ziemlich günstig. Nur waren das die Polster von teureren AKGs, die halt zufällig auf den Superlux passen.

Ich würde aber eher den Superlux nehmen: http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Auswechselbares Kabel, soll noch etwas besser/räumlicher klingen, und soll auch etwas bequemer sein

@Darkseth88 Weißt du zufällig, ob die Polster auch auf die Superlux passen die du vorgeschlagen hast?

Ok dann werd ich mich ziemlich sicher für die Superlux-Kopfhörer mit Zalman-Mikro entscheiden. Lohnt sichs noch ne Soundkarte wie die Asus Xonar dazuzuholen oder reicht der Onboard-Chip aus?
Mainboard: Asus P8Z77-V LX

Lohnt nicht, der ALC 887 ist ziemlich ordentlich. Ich bezweifle, dass du mit dem Superlux da nen unterschied hörst. Kannst zwar eine Xonar DGX / Esi Prodigy NRG dazu bestellen und es selbst ausprobieren, aber notwendig ists nicht.

Ich hab zwischen xonar DX und ALC 888 Realtek kein unterschied gehört mitm Superlux (außer eben die höhere Lautstärke)

Ok dann werd ichs erstmal ohne Soundkarte ausprobieren. Nachbestellen kann man ja immer noch.

Danke für eure Hilfe.

moeppe schrieb:
Lohnt sich 5.1 oder 7.1?

Es kann sich lohnen, wenn dann aber als Software-Simulation über die Soundkarte. Eine Asus Xonar DGX oder ESI X-Fi Prodigy könnte das zum Beispiel und würden gut zum Superlux passen.

Je nach Anspruch wirst du mit dem Zalman Microphon aber nicht ganz Glücklich.
Die Sprachqualität ist nach eigener Erfahrung bescheiden, kann aber je nach Anwendung doch ausreichen.

Bei dem Preis kann man es aber natürlich mal versuchen und ggf. zurückgeben.

moeppe schrieb:
Hat jemand von euch vllt schon mal den Superlux HD681( http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm ) im direkten Vergleich zum Superlux H681 Evo ( http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm ) getestet? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen oder gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Ich habe mir gestern den Evo bestellt und habe den 681 auch noch in keiner Version gehört. Was ich bisher aber im Forum hier so gehört habe:

Evo soll vom Tragekomfort höher sein (vll. kann man sich dann die "teuren" AKG Velour Polster sparen?), zudem soll der Klang noch minimal ausgewogener sein.

Ich würde auf CMSS-3D oder Dolby Headphone setzen

Von Razer halte ich rein gar nichts

moeppe schrieb:
Erstmal danke für eure Hilfe. Ich hab mir jetz die Superlux HD681 EVO geholt.

Eine abschließende frage hab ich aber noch. Ist es mit diesem Programm: http://www.razerzone.com/surround#product_overview möglich über onboard-sound einen surroundsound zu haben?

Ja ist es. Es ist eine Surround simulation, die bei jeder Soundkarte funktioniert.

Ich habe es übrigens auch selbst getestet momentan, und befinde es für Schrott. Selbst beim Kalibirieren gibts schon probleme, weil ein Geräusch aus einem Bereich kommt, den man zu dem Zeitpunkt gar nicht feinjustieren kann.
Beispielsweise der angebliche ton von genau Rechts klingt, als käme er 100%ig aus der Mitte. Hinten Rechts klingt exakt gleich

Richtungsinformationen existieren hier nicht.

Ganz ehrlich, wenn das die selbe "surround simulation" ist, die bei den surround razer modellen zum Einsatz kommt, versteh ich nicht, wie so viele User drauf schwören.

Bleib also bei GUTEM stereo, und gut ist. Eine Surround simulation macht da wirklich gar nix besser.

So heute sin die neuen Kopfhörer gekommen. Bin bis jetzt zufrieden damit, wobei der Anpressdruck für meinen Geschmack etwas niedriger sein können.
Die AKG-Polster werden jedoch wieder zurückgeschickt, da beim Evo bereits Velour-Polster dabei sind, wodurch bei den AKG-Polster kaum bis kein Unterschied spürbar ist.

Abschließend nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Spann den Hörer 1-2 Nächte über mehrere Bücher und der Druck verringert sich.

Zurück
Oben