Headset/Kopfhörer frage

ZeroN2K

Ensign
Huhu :)

Ich habe ein paar Fragen wo ich mich sehr freuen würde wenn sie mir jemand beantworten könnte..

Eigentlich war ich immer ein Headset nutzer, da mein altes g35 aber vor mehreren Monaten kaputt ging lies ich mich durch etwaige Foren und fand herraus das normale Kopfhörer um einiges besser sein sollten.

Also kaufte ich mir dieses hier: Creative Aurvana Live! (aka "CAL")
nunja was soll ich sagen.. der Sound war nicht ansatzweise so schön wie es vom g35 gewöhnt war... die Ortung war schlechter, sowie der Bass war überhaupt nicht zu vergleichen.

ich bin mir aber nicht sicher ob das an meiner Soundkarte liegt : "Creative x-fi xtreme audio pci"

dazwischen habe ich ne "Teufel controlstation 2" falls das zu Problemen führt bitte sagen, ich hab davon nich soviel ahnung.

Vllt liegts aber auch an den einstellungen, was ich genau beim Treiber einstellen muss ist mir leider auch nicht bewusst.

Atm benutze ich einen Programm "SRS HD AUDIO LAB" , denn mit dem normalen creative treiber hört es sich noch viel schlimmer an.

falls es definitiv an der Soundkarte liegt, wäre ich wirklich dankbar wenn ihr mir sagt welche mein Sounderlebnis wirklich verbessern würd.

Wenn die Kopfhörer nich so pralle sind, wäre ich für Vorschläge auch sehr dankbar, dann kauf ich mir nen neues.

mfg ZeroN2K

Also die Kopfhörer sind für dein Preis einfach nur bombastisch! Top Sound, selbst am Smartphone.
ggf. musst dein Gehör sich erst an die KH's gewöhnen ;)

Die X-Fi Xtreme Audio ist keine besonders gute Soundkarte (hat auch keinen X-Fi Chip)... möglicherweise liegts tatsächlich an der. Eine Asus Xonar DGX kostet nicht viel und bietet die selbe SurroundSimulation wie das G35 (Dolby Headphone). Die sollte ganz gut zum CAL passen.

Was hat dir am bass nicht gefallen? War der bass schlechter? War der bass weniger, und allein die MENGE ist das problem?

Mehr bass bedeutet nicht, dass es besser klingt. Der CAL ist kein bass-bomber, das G35 schon eher

Das, was du an "besserer ortung" empfandest, war vermutlich dank Dolbi Headphone, also der Surround simulation. Würdest du beide hörer rein im Stereo modus laufen lassen, würdest du mit dem CAL schon etwas mehr details raushören. Mit ner Xonar DX oder DGX + Dolbi Headphone sollte der CAL da schon ne ecke besser sein als das G35.

Evtl muss sich dein Gehör aber auch ans neue Klangbild gewöhnen, bzw an den besseren Klang

Jap, die ist passend ;)

Der CAL ist zwar nicht der neutralste Hörer, aber es gibt hörer, die noch mehr bass haben!
Er ist eher leicht bassig / Ausgewogen, statt bass-bomber.
Wenn du willst, dass es mehr knallt, probier vll mal den Shure SRH 750 DJ (99€) der dürfte deutlich mehr bass haben.

Gefallen könnte auch der Audio Technica ATH M50 (Spiralkabel) bzw ATH M50s (langes glattes kabel). Gibts momentan für Redcoon für 159€ - 30€ Gutschein, also 129€. Ebenfalls sein geld wert, auch wenn es dann schon ne ecke teurer ist als beim CAL

CyberdyneSystem schrieb:
Da müssten noch die Zollgebühren drauf kommen. (Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Da kann man aber auch Glück haben ;)

Hab se jetzt eingebaut, es hört sich schon besser an :)

werds nachher halt mal bei Spielen etc ausprobieren.

Nunja ein paar Fragen hätte ich noch, es gibt nun 1000 einstellung wo ich nun keine ahnung habe was ich da einstellen sollte.

GFX/Hi-Fi knöpfe, was bedeuten diese
PCM sampling 48khz oder 96
2 lautsprecher oder kopfhörer
bei kopfhörer kann ich dolby auswählen, sollte das standartmäßig an gemacht werden?
Flexbass;
AEC;
Vocalfx- sollte irgendwas davon angemacht werden?

vielen dank schonmal :)

edit: audiokanal vllt noch

Zuletzt bearbeitet:
- GX ist die EAX-Emulation für Spiele, am besten aus lassen. bracuht man eigentlich nicht und macht auch gern mal Ärger
- HiFi deaktiviert alle möglichen anderen Klangverbieger, ist für den perfekten Musikgenuss
- PCM Sampling ist für den SPDIF-Ausgang, einbfach auf 48kHz (DVD) lassen/stellen
- Kopfhörer
- Dolby Headphone ist die Suround-Simulation, sollte man nur einstellen wenn man 5.1 Material (Spiele, Filme) hat und auch den Surround haben will (gefällt nicht jedem, einfach mal testen). Die Anzahl an kanälen dazu auch auf 6 oder 8 stellen.
- Flexbass ist für die analogen 5.1 Ausgänge (Bassumleitung, damit der Sub korrekt angesteuert wird)
- der Rest weis ich nicht... im Zweifelsfall einfach aus

Zurück
Oben