Headset Mikrofon funktionier an den Usbs meines Pcs nicht mehr

DiesDasAnanas12

Cadet 2nd Year
Das Mikrofon meines Headsets nimmt keine Audio mehr an, solange es an meinen Pc gesteckt ist. Das Kabel kann es nicht sein, habe mehrere Probiert. Wenn ich es in einen Usb c Port an meinem Pc anstecke, dann funktioniert alles normal, also liegt ziemlich sicher nicht am Kontakt irgendwo. Das ganze hat plötzlich angefangen, mein Mikrofon ging auf einmal nicht mehr, ich habe das Kabel dann in einen anderen Usb Port gesteckt und es ging für etwa 10 min, dann auch nicht mehr. Wenn man das Kabel jetzt in einen Usb Port steckt, an dem es bereits nicht mehr geht, dann funktioniert es von Anfang an nicht. Habe im Geräte Manager gesucht, aber auch nichts gefunden das mich weiter gebracht hat. Kenne mich im Geräte Manager aber auch nicht perfekt aus. Es liegt also weder am Headset noch am Kabel, hat jemand eine Ahnung was dafür sorgt das die USB Port nur die Mikrofon Audio nicht mehr annehmen ? Habe momentan leider kein Headset zum Testen ob es nur bei meinem Headset so ist.

An welchem System. W10, W11?

Ansonsten das schon geprüft?
Start > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit -> Mikrofonzugriff?

Bin auf Windows 11, Habe ein MMX 150 von Beyerdynamic, das ich bereits seit 2 Jahren benutze, und habe es bis jetzt noch nicht an einem anderen Pc testen können, aber ich glaube persönlich auch nicht das es am Headset selbst liegen kann da es ja am Usb c Anschluss Funktioniert. Mikrofonzugriff ist ebenfalls aktiviert, und die Berechtigungen für Desktop apps sind auch zugelassen.

These: Der Stromverbrauch des DAC im Kopfhörer hat sich über die Zeit erhöht und der USB Port kann den DAC anscheinend nicht mehr versorgen. USB-C kann mehr Strom treiben, da scheint es noch zu funktionieren.
Ursache wahrscheinlich gealterte Kondensatoren im DC-DC Konverter für den DAC.

Also das Headset selbst hat einen USB-C anschluss, und am Pc habe ich einen USB-C Ancshchluss, an dem alles normal funktionier. Wenn ich das Headset jedoch mit einem USB-C zu A Kabel mit USB-A in meinen Pc stecke, so wie ich es seit 2 Jahren immer hatte, dann nimmt mein Mikro keinen Ton auf, wird aber vom Computer als Mikrofon erkannt.
Ergänzung ()

Samurai76 Falls es wirklich am Strom liegt, kann ich das irgendwie testen / gibt es eine Möglichkeit für mich das dann zu fixen ?

Das beiliegende Kabel hat am einem Ende einen USB-A Anschluss und am anderen einen USB-C Anschluss. Sind solche Kabel nicht mittlerweile gängig? Vlt habe ich etwas missverständlich erklärt wenn sie meinen ob das wirklich ging. Also ich benutze das beiliegende Kabel normalerweise.

Das Gerät von dem Link ist das MMX 150 Wireless, ich habe ein Normales, also kein wireless. Die Firma wurde im Frühjahr glaube ich aufgekauft, kann gut sein das sich auch was geändert hat.
1000095069.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Nein, so ein Kabel liegt wohl aktuell nicht dabei:
Aber ein USB-A auf USB-C Adapter liegt ja bei, von daher sollte es ja auch an USB A funktionieren.

Die machen ja nichts anderes als USB A auf USB C Kabel.

Ich habe bereits ein anderes Kabel getestet, habe auch ein neues Gekauft um sicherzugehen das es nicht am Kabel liegt.

Bei anschluss über USB A: Zeigt der Gerätemanager ein Mikrofon bzw. Audioeingangsgerät mit einem Ausrufezeichen an?

DiesDasAnanas12 schrieb:
Sind solche Kabel nicht mittlerweile gängig?
Ja, solche Kabel sind recht gängig.

Nein im Geräte Manager sind weder bei Audioeingang noch bei Mikrofon ein Ausrufezeichen, aber das MMX 150 wird erkannt und angezeigt, es steht dabei das das Gerät funktioniert.

DiesDasAnanas12 schrieb:
weder bei Audioeingang noch bei Mikrofon ein Ausrufezeichen, aber
Das auch, wenn das Mikro nicht mehr funktioniert, vermute ich? Notfalls den Manager mal neu öffnen wenn das Mikro nicht mehr geht.
Man könnte im Gerätemanager mal ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und alles deinstallieren was mit dem Headset zu tun hat. Dannach evtl PC neu starten, und dann das Headset anschließen und Windows die Treiber installieren lassen.

Weil oben das Wireless verlinkt war, hier mal Bedienungsanleitungen der Nicht Wireless version.
Bedienungsanleitung als PDF und Datenblatt als PDF.
Ergänzung ()

Was mir noch einfälltv In den Energieoptionen mal prüfen ob Stromsparmodus an den USB Anschlüssen aktiv ist.
Die funktion ist in den Energieeinstellungen, beim Energiesparplan unter "Selektives USB Energiesparen" zu finden und sollte mal deaktiviert werden, falls auf Aktiviert gesetz.

Eher unwarscheinlich dass es sich nir aufs Mikro auswirkt, aber versuch macht klug

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Alles klar, das mit dem USB Energiespareinstellungen Versuche ich heute Abend, habe im Moment keine Zeit mehr. Geräte überprüfen während das Mikro nicht geht habe ich bereits getan, wird nichts angezeigt, und Treiber/Gerät aus dem Manager löschen und neu installieren so wie Geräte deaktivieren und aktivieren habe ich auch bereits probiert.

Muss ich den Pc neu starten nach dem ändern ? habe es jetzt mal ohne neu starten nach dem deaktivieren des selektiven usb sparens probiert, hab nur auf Einstellung übernehmen gedrückt hat nichts geändert. Habe leider im moment keine Zeit um noch den Pc nach dem ändern neu zu starten, werde das auch noch probieren.

Zurück
Oben