Headset-Mikrofon funktioniert nicht am Laptop

Adrlle

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hey Leute!

Hier mein Problem:

Ich hatte seit 5 Jahren ein Creative Fatality Headset, welches problemlos am PC als auch am Laptop mit dieser Soundkarte ( https://www.conrad.de/de/71-soundka...!!g!!&ef_id=Vvg-OgAAAXtygRuK:20160526141717:s ) funktionierte.
Vor ein paar Monaten wurde ich von Freunden davon in Kenntnis gesetzt, dass mein Headset-Mikrofon nicht mehr aktiv ist, sondern ich über mein Laptop Mikrofon rede.
Seit kurzem versuche ich dieses Problem zu lösen, leider vergeblich.

Ich dachte mein Fatality habe vielleicht den Geist aufgegeben und habe mir ein neues besorgt.
Heute ist das "neue" Headset, welches in echt gebraucht ist, angekommen und mein Mikrofon funtkioniert immer noch nicht.


Noch einmal komprimiert:
Mein Laptop erkennt das Headset.
Die Lautsprecher im Headset funktionieren.
Das Mikrofon wird ebenfalls erkannt, jedoch funktioniert es nicht.
Auch die ganzen Tipps, wie: Mikrofon als Standard einstellen etc. bringen das Headset nicht zum funktionieren.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Das Mikrofon ist auch eingesteckt? Laptops haben sehr oft nen 4 poligen 3,5mm Anschluss, wo Kopfhörer und Mikrofon drauf laufen, da muss man dann splitten mit einem Adapter.
Wenn dem nicht so ist, und du beide Klinke Stecker angeschlossen hast, dann liegt es definitiv am ausgewählten Standard-Mikrofon. Probier mal die Treiber von Hand zu installieren, findest du auf der Homepage vom Laptop-Anbieter.
 
So einen Adapter benutze ich ja, nur wie in der Beschreibung auch verlinkt, mit einer externen Soundkarte die via USB Port im Laptop drin sitzt.

Dieses habe ich auch schon getan. War bei Lenovo (Marke meines Laptops) auf der Seite, habe meine Soundkarte (Realtek) herausgesucht und den Treiber heruntergeladen, den alten deinstalliert und den neuen installiert...
Immer noch dasselbe Problem..
Ergänzung ()

Kann es vielleicht möglich sein das es an meiner externen Soundkarte liegt?
 
ach, sorry, wollte dir ja noch schreiben. Den Adapter nutzt du mit der externen Soundkarte? Das brauchst ja dann nicht, einfach externe Soundkarte an nen USB Port und Mikro- + Kopfhöreranschluss ran, fertig.
 
Zurück
Oben