Headset Mikrofon funktioniert nicht mehr

Sebi385

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Pc, es funktioniert kein Mikrofon mehr, glaube es hängt mit dem Windows 10 Update vor kurzem zusammen.

Wenn ich z.B. in Discord reingehe schreibt es: Hm, sieht so aus, als würde Discord keine Aufnahme über dein Mikrofon erkennen.

Dieses Problem besteht überall.

Headset Mikrofon funktioniert auf anderen Pcs einwandfrei, habe auch schon andere Mikrofone auf den Pc angeschlossen funktionieren auch nicht.

Im Gerätemanager unter Audioeingänge und -Ausgänge ist das Mikrofon zu finden und laut diesen auch alle Treiber Aktuell, habe das Gerät auch schon deinstalliert und den Pc neugestartet, es wurde wieder automatisch heruntergeladen und ging noch immer nicht

Laut den Mikrofon Eigenschaften im Gerätemanger funktioniert es auch einwandfrei.

In den Systemsteuerungen und Sounds ist es als Eingabegerät auch drinnen, wenn ich da einen Mikrofontest starte zeigt es keinen ausschlag, es ist auch aufjedenfall aktiviert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke im Vorraus
Lg Sebi
 

Gyllbert

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
5
Ich habe genau das gleiche Problem. War im Urlaub vom 21.07 bis 11.08 und plötzlich ging nichts mehr.
Das eine Mic funktioniert nicht und das dass ich davor benutzt habe rauscht sehr stark und ich bin so leise dass man mich nicht versteht.
 

Gyllbert

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab leider keine Ahnung was das alles sein soll.
Gibts dafür eine App ?
 

JackA

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
19.159
@Gyllbert @Sebi385 Erstmal ein Willkommen im Forum, das habe Ich anfangs ganz vergessen zu schreiben.
Und...
...Jain, je nachdem, was du für einen PC hast.
Bei einem selbst gebauten/konfigurierten PC machst du die Seitenwand vom Gehäuse auf, schaust nach, was du für ein Mainboard hast, dann suchst du einfach nach dem auf Google und gelangst zur Herstellerseite, wo du dann unter Support/Unterstützung die Softwarepakete findest (nachdem du das richtige OS (Betriebssystem) eingestellt hast).
Bei einem Fertig PC/Laptop musst du auf die Homepage vom Anbieter dieses PCs gehen und der liefert dir normal dann eine App, die dein System scannt und aktuelle Softwarepakete installiert. Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass aktuelle Treiber nicht aktualisiert werden, du aber, wie gesagt, bei größeren Windows Updates gezwungen bist, die Softwarepakete nochmal zu installieren, obwohl sie bereits den aktuellen Stand haben könnten, weil einfach ein paar Treiber zerschossen sein könnten. Auch da kannst du normal einzelne Softwarepakete vom PC/Laptop Anbieter runter laden und installieren.

Mich erschreckt ein bisschen, dass dir das Vorgehen fremd ist, denn das ist eigentlich das Erste, was man machen muss, nachdem man einen neuen PC in Betrieb genommen hat bzw. wenn man das OS neu aufgesetzt hat. Das war schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern. Windows hat mittlerweile nur den Vorteil, dass das OS grundlegende Treiber bereitstellt, um überhaupt ein Bild zu bekommen, nachdem man Windows installiert hat. Diese Treiber sind aber in 99% der Fälle veraltet oder gar falsch und blockieren Funktionen. Darum muss man immer! die aktuellsten und passenden Softwarepakete von Hand und "als Admin" installieren. Früher war das ne Treiber-CD, die bei jedem Mainboard dabei lag, heute muss man sich das Online besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyllbert

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
5
Vielen Dank für deine schnelle Antwort:).
Ich habe einen zusammengebauten PC.
Die Einzelteile wurden von einem Freund ausgesucht und das zusammenbauen hat ein anderer Freund für mich übernommen da ich keine Ahnung habe wie sowas geht.
Mir ist letztens was aufgefallen was eventuell mit Verantwortung trägt an meinem Problem.

Ich habe immer das Mikrofon von meinem Headset zum reden benutzt aber zum Hören meine Iphone Kopfhörer da ich nie beides vom Headset benutzen konnte denn:
Das Mikrofon vom Headset lässt sich nur mit dem grünen Kabel in der roten Buchse benutzen.
Mach ich Rot ins rote wird kein Mikrofon erkannt.

Kann es sein dass derjenige der den PC zusammengebaut hat einen kleinen Fehler gemacht hat ?
Wenn ja hättest du eine Quelle wo ich nachschauen könnte wie ich das richtig mache ?
Ich kann mir zur Zeit keinen PC Service leisten da ich arbeitssuchend bin.
 

TeaShirt

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
19
@
Sebi385

was hat bei dir nun geholten. habe ein ähnliches problem.
mein mikrofon am headset wird für 5 sekunden erkannt und ist danach stumm.
 

Gyllbert

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
5
Ok habe ich gemacht.
Nun öffnet sich der Realtek HD Audio-Manager wenn ich was anschließe aber sonst ist alles gleich.
Wenn ich das Mikrofon (Rot zu Rot) anschließe kommt nur ein Monoton durchgehend.
 
Top