Headset mit einer speziellen Funktion

neohelios

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
Sehr geehrte Community,

ich habe mir bereits den Thread zum Thema Kaufberatung für Kopfhörer/Headsets zu Gemüte geführt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass mein Anliegen von speziellerer Natur ist, da ich bisher noch nirgends darüber etwas finden konnte:

Und zwar suche ich ein Gaming Headset, welches in der Lage ist, aktiv, über seine (Innen)Lautsprecher, das Gesagte von mir wiederzugeben. Und das in Echtzeit.
Vielleicht kennen das manche ja (vom Schützenverein, der Bundeswehr oder Polizei) von Gehörschützern, welche in der Lage sind, alle Geräusche von außen abzuschirmen, jedoch die eigene Stimme „durchzulassen“ (zB der 3M Peltor).

Mein Problem ist es, dass ich beim Zocken mit Freunden, das Spiel mit Kopfhörern klanglich immer sehr gut wahrnehmen kann, doch wenn ich rede, meine eigene Stimme durch die gute Abschirmung der Kopfhörer nur so dumpf wahrnehme, dass ich bisweilen unbewusst anfange lauter und gleichermaßen undeutlicher zu werden. Sehr zum Unmut meiner Lebensgefährtin, die manchmal denkt, ich sei taub und würde deshalb so herumschreien.

Ich kenne die „Abhör“- Funktion welche Windows anbietet bereits, halte diese allerdings für ungeeignet, weil sie, durch ihre leichte Zeitverzögerung, bei mir dazu führt, dass ich mir selbst zuhöre (was dann wiederum dazu führt, dass ich anfange zu reden wie minderbemittelt).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob es solch eine Funktion bei Gamingheadsets gibt und wie man diese ggf. nennt.
Umso dankbarer wäre ich für Kaufempfehlungen.
Preis spielt erst mal keine Rolle, Klangqualität darf gern High End sein, ebenso die Aufnahmequalität des Mikros, mit oder ohne Kabel - ist beides okay für mich, nur nicht zu dick auftragen sollten sie.

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen.

Mfg
Neohelios
 
Kauf Dir statt einem "Gaming" Headset lieber ein gutes Stereo-Kopfhörer und ein gutes Mikro. "Gaming" macht das Teil nur 30% teurer ohne Mehrwert.

Warum muss es denn ein geschlossenes Headset sein? Du sitzt vorm PC und nicht auf der Baustelle oder am Schießstand. Zumal, man schwitzt doch unter den Dinger und da muß auch Mal Luft ran. Und dann hörst du auch deine Stimme.

Beyerdynamik oder Sennheiser werden die meisten empfehlen. Und bei den Mikros einfach Mal bei YouTube reinschauen, da werden die gängigen Mics getestet, inkl. Stimmproben.
 
Hallo und danke für die Antwort!

Ich hatte mir durch ein Headset erhofft, dass das Ganze komfortabler zu handhaben ist.
Bisher zocke ich sogar mit Kopfhörern und einem Standmikro. Letzteres stört mich leider oft ein wenig, da es mir immer Weg steht. Deshalb nun ein Headset.

Was wäre denn ein „nicht-geschlossenes“ Headset?

Grundsätzlich habe ich es ganz gern, wenn drumherum alles abgeschirmt wird, damit ich mich eben nur auf Musik oder Spiel konzentrieren kann. Nur eben soll meine eigene Stimme dabei nicht abgeschirmt werden.
 
Logitech G933 / G935 kann es auf alle Fälle - vllt. auch andere Modelle, allerdings nur auf dem PC, da es exklusiv mit der Logitech Software funktioniert.
 
Es gibt offenen, halboffene und geschlossene. Die meisten Kopfhörer dürften halboffen sein. Da haste Deine Ruhe, hörst aber noch Deine Stimme.

Schau Dich mal bei Beyerdynamik DT 770, 880 oder 990 an. Es gibt noch Unterschiede in den Ohm-Zahlen. Wenn Du kein dediziertes DAC hast, dann musste schauen, was deine Soundkarte an Strom rausdrücken kann.

https://support.beyerdynamic.com/hc...T-770-880-990-PRO-und-dem-DT-880-990-Edition-

https://support.beyerdynamic.com/hc...on-bzw-DT-990-Edition-Einfluss-auf-den-Klang-

Und bei dem Standmirko den Stand abnehmen und stattdessen einen Arm nutzen, dann klappt das auch.
 
Ich habe ein Logitech G Pro X, da habe ich diese Funktion.
Diese lässt sich direkt in der Logitech Software aktivieren und auch die Lautstärke regeln.
Ich nutze das auch, da ich dazu neige zu laut zu sein, das stört Frau und Kinder.
Wenn ich mich selbst höre, geht das besser.
 
Vielen Dank für die vielen Informationen! Jetzt wo ich weiß, dass man das Feature Sidetone nennt, weiß ich wonach ich suchen muss. Danke!

Edit:
Ich habe mich beide Suche nun ein wenig in das Corsair Virtuoso RGB Wireless SE verguckt, welches eben auch über Sidetone verfügt. Design gefällt mir gut. Und laut PC-Welt 2x bestes Headset. Taugt das etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Mic scheint es OK zu sein.

 
Hab’s mir mal bestellt und werde berichten, wenn es da ist. Danke nochmal!
 
Ich würde das GSP 370 kaufen (Revision 2 - EPOS Version)

Warum? 5x längere Akku Laufzeit 100h, ich habe es selbst, inkl Sideton und viel viel viel bequemer
 
Habe die Kopfhörer nun seit gestern und bin sehr überzeugt. Das Feature Sidetone ist genau das wonach ich gesucht habe! Danke :-)
 
Zurück
Oben