Headset Office mit ANC

den1982

Newbie
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt gefühlt 100 Threads durchforstet habe und zieh YT Videos mir angeschaut habe bin ich so irgendwie so schlau wie vorher.

Ich suche nach einem Headset welches ich im Büro und im geteilten Arbeitszimmer mit meiner Frau nutzen kann. Meine Sony WH 1000XM2 eignen sich nicht, da hier zwar für mich meine Frau super gefiltert wird, aber meine Kollegen jedes Wort von ihr mitbekommen. Folgende Punkte sind mir wichtig:

• Active Noise Cancelling Speaker, Umbegungsgeräusche für mich filtert
  • ANC Mikrofon die Umgebungsgeräusche nicht überträgt, Priorität liegt hier auf ANC Mikrofon
  • Nach Möglichkeit overear da ich Brillenträger bin und On ear Schmerzen bereitet nach einiger Zeit
  • kabelgebunden oder WiFi ist egal
  • Sprachqualität wichtiger als Musiqualität
  • Preis max. 450€
  • sollte unter Linux funktionieren, BT oder USB sollten aber eigentlich funktionieren

Ausprobiert habe ich das Jabra Evolve2 65, das ist aber sehr stramm und drückt.

Das Poly Focus 2 UC hat extrem schlechtes NC ich höre meine Umgebung quasi ungefiltert, NC Mikrofon war aber top

Das Jabra Evolve2 85 klingt ganz gut, aber da habe ich extrem viele schlechte Bewertungen gelesen, hat da jemand Erfahrungen

Es gibt noch eins von Orosound aber das kann man nur bei Großkunden Firmen bestellen.

Ich suche praktisch ein Headset wie mein Sony WH 1000MX2 aber mit ANC auf das Mikro, bzw. mit Mikrofon Bügel.

Design wäre mir egal, kann zur Not auch ein Gaming Headset sein.

Das rausfiltern anderer Stimmen stelle ich mir schwierig vor, da Stimmen ja das sind, was eigentlich nicht gefiltert werden soll :D
Das geht vermutlich wenn die Lautstärken sehr unterschiedlich ist. Das Mikrofon sollte auf jeden Fall einen unidirektionalen Modus unterstützen (also Sounnd nur aus einer Richtung aufnehmen).

Also bei dem Jabra und dem Poly klappt das prima, ist halt wichtig dass die einen Mikrofon Bügel haben und ANC. Ich vermute das Jabra Evolve2 85 kann das auch und ist ab nächsten dran an meinen Bedürfnissen nur da soll der Sound des Mikrofon grottenschlecht sein?

Das Evole2 85 kenne ich nicht, aber hat gegenüber dem Sony natürlich schonmal den Vorteil das es das Mikro am Bügel zum Mund führt.
Ich habe für mich im Homeoffice ein AntLion ModMic Wireless. Das kann man an einem beliebigen Kopfhörer befestigen und es hat auch unidirektionalen Modus. Funktioniert sehr gut wie ich finde und die Soundqualität ist spitze.

Wenn Wireless kein Kriterium ist würde ich das Jabra Evolve 80 in den Raum werfen.
Hab ich vor zwei Jahren für einige meiner (lauteren) Vetriebsmitarbeiter angeschafft.
Seit dem gehen die sich aufjedenfall weniger gegenseitig auf den Keks. :)

Falls du Voicecalls mit Microsoft Teams machst, kann das Rauschunterdrückungs Feature auch Wunder bewirken

Hier mal ein Vergleich zwischen Jabra 80 und 85

Bei dem Jabra 80 waren leider einige Rezessionen bei Amazon schlecht dass das Kabel brechen würde. Und laut mehreren Youtube Videos hat es auch kein ANC Mikrofon und filtert nicht gut.

Mein Unternehmen nutzt leider Linux Notebooks und der Teams Client unter Linux hat keine Rauschunterdrückung.

Ich habe ein sehr ähnliches Profil zum TE, suche also auch kabellose On-/Over-Ear, welche bequem sind und ähnlich funktioniert wie Sony, Bose und Co.. Ich war eigentlich mit meinen Bose QC35 sehr zufrieden bis auf die Umgebungsunterdrückung des Mikrofons.

Ich arbeite nicht im Call-Center, es wird also nicht dauerhaft um mich rum laut geredet. Trotzdem wäre es super wenn man auch mal neben einem Kollegen telefonieren könnte und das Headset andere Geräusche zumindest einigermaßen zuverlässig ausblenden würde.

Das Jabra Elite 85 ist mir ins Auge gefallen, mir stellt sich aber die Frage ob es trotz fehlendem Richtmikrofon auf andere Weise Umgebungsgeräusche einigermaßen rausfiltert. Leider arbeiten wir nicht nur mit Teams sondern auch WebEx, Zoom etc. (Was die Organisation des Kunden eben zulässt). Softwareseitige Umgebungsfilter dieser Messenger fallen also raus.

Achja und ich höre ganz gerne Musik. Ich bin nicht audiophil, der breite, am Massengeschmack orientierte Klang der typischen Bluetooth-Vertreter reicht mir vollkommen und es darf auch gerne etwas Bumms haben.
Budget sind ca. 400€. Dafür hätte ich gerne ein Gerät was das alles irgendwo abdeckt. Im Notfall muss es halt ein zweites Office-Headset mit Richtmikro sein. Das würde ich aber gerne vermeiden.

Deseman schrieb:
Dafür hätte ich gerne ein Gerät was das alles irgendwo abdeckt. Im Notfall muss es halt ein zweites Office-Headset mit Richtmikro sein. Das würde ich aber gerne vermeiden.
Hab ein ähnliches Suchprofil, aber ich glaube hier gibt es keine eierlegende Wollmilchsau.
Wenn man mit einer Kabelverbindung vorlieb nehmen kann wäre ein BD MMX 300 sicherlich eine gute Wahl. Bei kabellosen Headsets ohne Richtmikrofon wirst du nie die Qualität bei der Sprachübertragung erreichen.

Leider wird auf die Nebengeräusche beim Telefonieren nur sehr selten Wert gelegt bei Reviews. Ich habe da auch noch nichts wirklich gutes gehört, wenn man gleichzeitig gutes ANC will (also Sony oder Bose).
Allerdings habe ich vor die WH1000XM5 mal zu testen, auf der Webseite hier kommen die Mikrofone ganz gut weg im Vergleich zu den XM4:
https://www.soundguys.com/sony-wh-1000xm5-review-71783/
(runterscrollen zu "How does the Sony WH-1000XM5’s microphone sound?")

Auf solche blingbling "Reviews" würde ich wenig bis gar nichts geben. Das XM5 ist mittlerweile auch so teuer und vollgestopft mit Features, leider ist BT einfach suboptimal für Audioübertragung.

Jabra Engage 75. Habe ich im Büro und im Homeoffice seit 2 Jahren im Einsatz. Hat Mic ANC, was super funktioniert. Dank DECT Funk sehr lange Reichweite, besser als jedes BT Headset.

Vor ein paar Tagen kam ja das neue Steelseries Arctis Pro Wireless raus. Soll an sich ganz normal wie ein Bluetooth Kopfhörer von Sony, Bose & Co funktionieren, auch der Sound soll gut und vor allem über einen eigenen Equalizer fein anpassbar sein. Zusätzlich ist eine Base Station zur Verbindung mit dem PC dabei und man kann ein Richtmikro ausziehen (welches sich aber auch fast unsichtbar im Kopfhörer versenken lässt).

Das klingt für mich wie die eierlegende Wollmilchsau, auch wenn 380€ eine Ansage sind.
Werde es vermutlich trotzdem mal testen.

Hier die (auf sehr überschwänglichen Pressemitteilungen basierende) News von CB:
https://www.computerbase.de/2022-05...ts-mit-dac-kosten-geboostert-bis-zu-415-euro/

Tests lesen sich eigentlich ganz gut, nur die Verarbeitungsqualität ist nicht ganz auf dem Level des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld da wohl in das Display und das restlichen Bling geflossen sind statt tatsächlichem Mehrwert...aber ich bin gespannt was du berichtest falls du es testest.

Also da der TE die XM2 schon hat... im Büro habe ich im Prinzip das gleiche Problem wie du und knall mir einfach ein V-Moda BoomPro per Kabel an meine XM2. Schon hast du top Audioqualität und bestes ANC für dich selbst, kostet dich fast nichts, wenn die KH schon da sind.
Das V-Moda hält leider nicht super fest, sodass ich den Kleidungsclip am Kragen nutzen muss, aber Qualität ist top.

Aber wie gesagt, ich werde demnächst mal die XM5 testen, wäre schon super, wenn das ohne Addons ginge.

Hi,

hab jetzt das V-moda BoomPro bestellt und werde das Testen. Das Jabra Evolve 2 75 war Murks, da ist 0 ANC bemerkbar.

So nach den ersten Tests bin ich mega zufrieden, 30€ und mein XM2 ist zu nem top Headset geworden. Einzig was etwas nervt ist dass der Stecker schnell rausrutscht.

Super :)
Bzw. das mit dem Stecker meinte ich ja oben schon... ich würge das immer rein, mache den Kleidungsclip an den Kragen und dann hält das eigentlich. Falls du bisschen Werkzeug hast und mutig bist, könnte man natürlich versuchen, bisschen Plastik abzutragen, damit der Stecker fester sitzt.

Zurück
Oben