Headset Sound Steuerung über Sound Blaster XFI MB3

bimballa

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
250
Hallo liebe Community

ich habe ein Problem/Frage...

Zu erst mein Setup ist

http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=5383#ov

und mein Headset

http://www.astrogaming.com/a50-wireless-headset/A50-WIRELESS-HEADSET-ASTRO-GEN2-PC.html

ich habe ganz normalen Sound über das Headset, es wird in der Windows Sound Wiedergabe als Kopfhörer (ASTRO Wireless Transmitter) angegeben und funktioniert auch.

ich würde aber das Headset gerne über das SoundBlaster X-Fi MB 3 ansteuern, welches auf meinem Motherboard verbaut ist. Doch dort kann ich unter Wiedergabe Geräte nur Windows Standart, Realtek Digital Output (Optical) und Realtek Digital Output auswählen.

Den Astro A50 mixamp wireless Transmitter ( Also die Basis Station des Headsets) ist einmal über USB Angeschlossen am PC für Strom und Optisch an meinem Motherboard angeschlossen. Doch ob das Optische Kabel angeschlossen ist oder nicht ändert nichts an der Sound Ausgabe.

Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich das "Problem" lösen kann?
 
Korrigiere mich, wenn ich mich vertun sollte, aber auf deinem Board ist doch als Sound lediglich der normale Realtec ALC 1150 verbaut.
Soundblaster X-Fi MB 3 ist lediglich eine Software.
 
Wenn der Transmitter optisch angeschlossen ist musst du "Realtek Digital Output (Optical)" als Ausgabegerät wählen um dies zu nutzen.

Bedenke aber dass du dann das Dolby Headphone des Transmitters nur noch hast wenn du per Dolby Digital Live (falls das Board das überhaupt kann) ausgibst und das Qualitativ schlechter wird als direkt per USB (DDL komprimiert den Audiostream). Ob du dafür dann die Features der X-Fi Software nutzen kannst musst du ausprobieren... wäre möglich das die Funktionalität über den SPDIF eingeschränkt ist.
 
@issenia das kann natürlich sein das würde heißen ich brauche eine externe Soundkarte da, @Jesterfox die einstellungen keine Wirkung zeigen.
 
Ich hatte letzten Monat von nem Kumpel mal die Creative Labs Sound Blaster Z verbaut gehabt und muss sagen das der Sound doch schon Verbesserungen im Gaming und Movie bereich gezeigt hat und ich würde doch gerne schon alles aus so einem doch recht teurem Headset raus holen
 
Wie war denn die SB Z an das Headset angeschlossen, auch optisch? Wäre seltsam wenn sich da groß was ändert, außer es waren irgendwelche Effekte der Treiber aktiv (bei SPDIF übernimmt ja weiterhin der Transmitter die Wandlung)


Zum Thema teures Headset sag ich jetzt mal nix...
 
naja im Vergleich zu den meist anderen "Gaming" Headsets sind 300€ doch schon was :D

Ja war Optisch angeschlossen aber es wurden auch Anpassungen an der Treiber Software vorgenommen, wie zb. der Scout Mode von SB. So wie es momentan ist kann man gar keine Einstellungen treffen was Sound angeht, es sei denn man hat eine EQ-Einstellung in dem Wiedergabe Programm oder Game.
 
Jo, aber hättest du die 300€ in einen guten HiFi Kopfhörer investiert hätts die glatt die Ohren weggepustet was du dann für nen Klang hättest... (und das wohl selbst mit dem ALC1150 vom Mainboard)


Dass der optische Ausgang vom Mainboard nicht geht ist aber schon seltsam (am Astro kanns ja nicht liegen wenns mit der Z funktioniert hat). Schon mal die ganzen Einstellungen dazu durchgegangen, nicht dass der auf DTS:Interactive oder so was steht... (müsste beim Ausgangsformat sein)
 
Habe gerade gelesen das das nur mit DTS Live oder so geht und das hat mein Board nicht aber die externe hat das.
 
Also ne Stereo-Ausgabe muss auch so gehen. Für 5.1 Sound von Spielen braucht man den Encoder, Dolby Digital Live um genau zu sein, denn meines Wissens kann das Astro nicht mit DTS umgehen (daher auch oben die Frage von mir ob das nicht etwa aktiv sein könnte)
 
Zurück
Oben