Headset wird nicht erkannt

bs_torak

Lt. Commander
Hallo liebe community,
ich habe ein problem mit meinem Headset (SpeedLink-8725). Wenn ich beide farbig markierten Stecker in die (richtigen) Eingänge an meinem Gigabyte K8NF-9 einführe wird zwar der Audioausgang richtig erkannt, das Mikro hingegen nicht. D.h. ich kann etwas über Teamspeak hören, aber mich hört man nicht ;) ich weiß nicht wo das problem liegt, aber ich vermute, dass der RealTek Sound Manager eine kleine Hacke hat, der Treiber für den Onboard is A4.01.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Marko Ott

teste doch mal ob dein micro überhaupt funzt unten rechts ist doch fast immer ein lautsprecher symbol unter optionen dann auf eigenschaften kannste dir das micro anzeigen lassen anstellen und dann reinsprechen

IM TS unter Optionen mal den Eingang verändert?

teste doch mal ob dein micro
ich kann mein micro schlecht testen, wenn es nicht erkannt wird... das problem liegt nicht am headset

IM TS unter Optionen mal den Eingang verändert?
Das Problem besteht nicht nur in TS sondern auch in ICQ und co. ... leider

Die Sache ist eigentlich, am Mikro gibts nichts zu erkennen (wenns kein USB Headset ist). Es ist so zu sagen "Plug&Play".
Guckt mal bitte unter den Audioeinstellungen von Windows, ob es überhaupt als "Aufnahmegerät" eingeschaltet ist. Wenn du ein Häkchen bei "Ton aus" hast, dann wirds auch nichts - Vermutung

Deine Vermutung ist leider falsch... Der Ton ist eingeschaltet, aber warum wird das micro auch beim einstecken vom realtek sound manger nicht erkannt? ich denke daran liegt das prob, das so zu sagen das "plug&play" leider irgendwie nicht geht...

Der Haken bei "Ton aus" ist übrigens bei der Wiedergabe, Drachton, und sollte wenn man TeamSpeak benutzt auch drin bleiben - sonst kommt alles was man sagt direkt auch aus den eigenen Lautsprechern.
Allerdings denke ich auch, dass die Ursache ein falsch ausgewähltes Aufnahmegerät ist. Geh in die Aufnahmeeinstellungen der Lautstärkeregelung und wähle da Mikrofon und achte darauf, dass die Lautstärke dort nicht auf zu niedrig ist.

du hasst so vermute ich mal ganz normal 3,5mm klinke da gibt es nichts zuerkennen entweder es funzt eben oder net ist das ding neu oder hattest du das schon mal an deinem pc?

Rollensatz:
Ja das meine ich damit. An ner Klinke gibts nix zu erkennen. Bei USB Headsets schon, da die meistens ne eingebaute Soundkarte fürs Headset haben.
Entweder der Klinkenstecker is drin, oder nich ^^ Kein Programm erkennt über einen Klinkenanschluss welches Headset dran is ... das geht nich

1668mib:
Nein du kannst auch bei "Aufnahme" einen Haken für "Ton aus" setzen. Das bei Wiedergabe ein "Ton aus" Häkchen sein muss is klar :-)

also viele Fehlerquellen gibt es ja nicht:

1. Richtig einstecken:
Headset = Grüne-Buchse
Mic = Rosa-Buchse

2. Mic auf mute? Falls das bei dem Speedlink geht

3. Ist der Haken bei Stimmaufnahme auch auf Mikrofon?

4. Geh mal in die Systemsteuerung unter Audio und Soundgeräte, dann in den Reiter Stimme, dort auf Hardware testen und wenn vorriege Schritte alle korrekt ausgeführt sind und das Headset nicht neudefekt ist, dann sollte es gehen.

hm aber wie kommt dann das?! ich verumte das ist das problem ^^'

ps: das mit den toneinstellungen is mir klar^^ auch das mit aufnahme is bei micro ein häkchen und volle lautstärke...

Ach ja was manche hier wohl nicht ganz wissen zu scheinen: Die Soundkarte reagiert auf das Einstecken von Geräten... ich dachte auch zuerst "was gibt es bei einem Mikro zu erkennen" aber ich habe auch eine onboard-Realtek-Soundkarte in meinem Server und der reagierte auch auf das Einstecken... ich weiß allerdings nicht, ob sie wirklich auch auf Mikrofon reagierte.

Exakt das ist das problem^^'
eigentlich hat es immer funktioniert, doch jetzt leider nicht mehr und ich weiß nicht warum -.-'

Ok, womöglich funktioniert das Gigabyte Programm über ne Art "Spannungserkennung". Sobald die Klinke drin is, verändert sich da ja was. Genauso wenn einer ins Mikro spricht, sind ja Signale im Endeffekt, daran wirds wahrscheinlich erkennen, dass da was drinsteckt.

Ich frag mich nur, wie es genau ein Headset identifiziert, könntest ja auch ein Audio-In von den Lautsprechern reinstecken. Also das Headset steckt ganz sicher richtig drin, aber die Software sagt "nein". Entweder hats Mikro vom Headset was oder das Programm, mehr Sachen fallen mir dazu nich ein

ich werd einfach mal'n headset von nem kumpel probieren, wenns dann geht, weiß ich woran es liegt;)

Zurück
Oben