Headset!

kuhbio

Newbie
HI :) ich habe mir ein neues headset für mein computer gekauft habe aber das problem das es in meinen laptop nur ein steckerloch oder wie das heißt gibt! Wie bei einem Handy halt! Bei dem headset gibt es aber zwei stecker ein grünen zum hören und ein rosernen zum sprechen! Hören kann ich gut aber sprechen geht nicht! Ich hab mir dann so ein Y-Kabel gekauft aber wie davor geht nur Hören! Weiß wer wodran das liegt?

An einen PC/Laptop gibt es meistens eine Grüne und eine Rosane Buchse die Grüne ist für Kopfhörer und die Rosane für das Mikrofon. Wenn nur eine da ist kann man das Mikrofon nicht anschließen. Man kann aber einen Adapter für Mikrofon zu USB kaufen.

Moin und willkommen :)

Du meinst sicherlich einen Klinkenstecker ^^ die Sache ist halt die, dass dein Anschluss, auch der aus den Handys, beides unterstützt. Damit du aber n Headset mit Micro und Ton separat nutzen kannst, muss der Adapter das auch unterstützen. Geht der Adapter denn bspw. am Handy?

@Darkseth88 dein Produkt funktioniert nicht wenn die Buchse am Laptp nur Ausgang ist !!! Sowas funktioniert meist nur bei Handys.

Hat dein Laptop einen KH/Micro Kombianschluss oder nur einen KH Ausgang. Bzw was hast du für einen Laptop?

1xTobi schrieb:
@Darkseth88 dein Produkt funktioniert nicht wenn die Buchse am Laptp nur Ausgang ist !!! Sowas funktioniert meist nur bei Handys.

Sondern? Die richtung ist doch völlig schnuppe. Oder gibts etwa Richtungspfeile auf den Kabeln? ^^
Wenn das Laptop EINE klinke hat, dann ist es headset und mikro in einem. Genau so wie bei smartphones.
Wüsste also nicht, was da anders sein soll

Kennst du das nicht genannte Modell ??? Ich denke Nein..... Also ist die Lösung USB Soundkarte wohl die Risiko freiere variante.

Kann es sein, dass du dir einen Y-Adapter gekauft hast, der normalerweise dazu da ist mehrere Kopfhörer an einen Kopfhöreranschluss anzuschließen? Das wäre dann das Problem, denn du benötigst den weiter oben von Darkseth88 vorgeschlagenen Headset-Adapter.

Optisch erkennst du den Unterschied daran, dass der richtige Adapter 3 schwarze Ringe am Stecker hat, der falsche lediglich 2.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Notebook auch wirklich einen Kombianschluss für Kopfhörer und Mikrofon hat.

also ich hab das mal ausprobiert und bei meinem handy funktioniert das auch nicht!

Ich muss es nicht kennen, wenn ein Laptop nur EINE klinke hat, ist es immer eine kombi klinke.
Abgesehen davon, du hättest auch nach dem modell fragen können, wenn das dein Problem ist.

Zumal ich bestimmt keine 6€ csl soundkarte kaufen würde ;) Besonders, wenn man das Headset selbst nicht kennt. Wenn er sich nen beyerdynamic mmx 300 gekauft hat z.B. sollte man zu was besserem Greifen.

Darkseth so was hab ich ja schon und das klappt irgendwie nicht :(
Ergänzung ()

Das headset ist by the way von crative!

Ohne das Modell sagt mir das zwar nichts, aber passt schon, von creative gibts nichts wirklich hochwertiges (wodurch günstigere soundkarten ok wären~).

Hast du denn wirklich so einen Y Adapter, der als headset adapter classifiziert ist, oder einen NORMALEN Y Adapter, der aus einer klinke 2 klinken "verdoppelt"? Denn der würde nicht funktionieren.

Der Headset adapter teilt nämlich mikrofon kanal und Kopfhörer kanäle auf^^

Kann natürlich auch sein, dass der Mikrofon-kanal in deinem Laptop einfach "kaputt" ist.

Die Asus u7 wäre technisch ganz ordentlich für den Preis, und wäre auch für bessere kopfhörer/headsets auch noch okay: http://www.amazon.de/externe-Soundk...e=UTF8&qid=1427835636&sr=8-1&keywords=asus+u3

Der headset adapter ist von SPEED LINK "Trax Headset adapter"! Falls das hilft ^^
Ergänzung ()

KUHBIO - WIN_20150331_231007 (2).JPG

Die heutigen Laptops werden meistens mit nur einer Headsetbuchse ausgeliefert. Diese umfaßt auch einen Mic-Eingang.

Spätestens im Handbuch steht das, aber man kann es oft auch am Symbol erkennen. Da ist dann kein Kopfhörer sondern ein Headset abgebildet.

Kaufe dir einen Adapter mit vergoldeten Kontakten!

Ist der vll speziell auf Apple geräte (tablets/iphone) zugeschnitten? Die haben nämlich ne andere Pinbelegung. Könnte daran liegen (Falls dein anschluss im Laptop nicht kaputt ist, denn das hab ich auch schonmal gesehen ^^)

Neuere Geräte haben alle CTIA. Kommt denn beim Kopfhörer irgendwas raus?
Selbst wenn es die falsche Polung wäre, müsste ein blechernes irgendwas ertönen. Zumindest bei In-Ear-Headsets mit Kabelmikrofon ist das so.
Wenn der Ton normal rauskommt aber das Mikrofon nicht funktioniert, aber das Notebook einen Kombi-Anschluss hat, dann läuft irgendwo was schief.
Eine USB-Soundkarte wäre in dem Fall eine möglichkeit. Ob das Billigding was taugt, bleibt fraglich, wenn es hörbar rauscht nicht.

Zurück
Oben