headspreader abgefallen

Destroyer

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe am 02.08.05 die Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB RAM Riegel gekauft.
Letzte nacht hats plötzlich gescheppert da ich aber nicht wusste wo es herkam schlief ich weiter, heute habe ich gesucht und gefunden.
An einem der RAM Riegel ist der Headspreader abgefallen ! zum glück gab es keinen Kurzschluss.
Was soll ich nun tun ?
Ist es schädlich für den RAM wenn er ohne Headspreader betrieben wird?
Soll ich den RAM tauschen?

gruss und danke

Wie war der Heatspreader denn festgemacht? Der wird doch normalerweise mit einer Klammer zusammengeklammert.
Eiegentlich sollte dieser normal nicht abfallen, das klingt irgendwie jedenfalls ein bißchen seltsam.
Ich weiß zwar nicht ob der Heatspreader unbedingt benötigt wird, aber corsair wird ihn wohl nicht umsonst da draufsetzen...

Die Heatspreader sind völlig überflüssig, sorry, aber ist nunmal so. ^^
Das machen die Hersteller nur gerne drauf, damits besser aussieht und sie ihre Module gleich 30 Euro teurer machen können. :rolleyes:

Kühltechnisch sind die absolut irrelevant - im Gegenteil, es kann sogar nachteilig sein.

mfg Simon

pfrey schrieb:
Der wird doch normalerweise mit einer Klammer zusammengeklammert.

die klammern hab ich auch schon vermisst als ich die ram riegel einbaute :rolleyes:
so wie es ausschaut wurde pro baustein einfach ein klecks wärmeleitpaste aufgetragen, und die headspreader draufgepappt. :mad:

xms2_module.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Destroyer schrieb:
die klammern hab ich auch schon vermisst als ich die ram riegel einbaute :rolleyes:
so wie es ausschaut wurde pro baustein einfach ein klecks wärmeleitpaste aufgetragen, und die headspreader draufgepappt. :mad:

xms2_module.jpg

Also Wärmeleitpaste ist das sicher nicht, das würde garnicht richtig halten. Eher schon verwendet Corair da einen speziellen Wärmeleitkleber. Der müsste aber auch halten und abfallen dürfte da nichts, wenn doch dann ist das ein klarer Garantiefall und du solltest den Riegel umtauschen lassen.

Kannst dir ja wärmeleitkleber besorgen und ihn wieder ankleben.
Oder lass ihn ab. Die Dinger sind für die Leistung/Kühlung völlig überflüssig. Die sind nur für de Optik wenn de n fenster im Tower hast.

manche riegel werden durch die sogenannten heatspreader sogar wärmer und lassen sich dadurch schlechter übertakten!
also, sei froh, dass der müll abgefallen ist :D
mfg
IRID1UM

ps: eisregen, bitte keine komplettzitate des direkt vorangehenden posts, das ist überflüssig und gegen die forumsregeln. besten dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben