Headspreader vom E6600 entfernen?

shagnar

Lt. Commander
Heatspreader vom E6600 entfernen?

Salut

Ist es ratsam den Heatspreader vom E6600 zu entfernen zwecks besserer Kühlung? Geht das überhaupt und wie macht man das am besten ohne gleich die CPu zu defekten?

THX

(Hab in der Suchfunktion nüx gefunden.)

Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut da schon. Sinn macht es allerdings keinen. Ausserdem ist der Aufwand und die Möglichkeit die CPU zu zerstören ungleich höher als bei einem A64.

Bei den P4 ab den Prssscott ist der Core wohl mit dem IHS verlötet oder zumindest fest verklebt. Gibt zwar ein paar Seiten im Netzt die das gemacht haben, aber die miesten raten davon ab. Was viele machen ist, den IHS planzuschleifen. Bringt aber auch nicht wirklich sonderlich viel.

Salut!

Ich denke nicht dass es Sinn macht den Heatspreader zu entfernen, wozu auch?
Die wärmeabfuhr is ohne Heatspreader sicher auch nicht besser, kann ich mir net vorstellen.

Wenn d vor hast den Prozessor nicht zu übertakten kannst du sogar den Boxed Lüfter verwenden, reicht vollkommen aus. Ansonsten ne bessre Luftkühlung oder Wasserkühlung.

m4xz schrieb:
Die wärmeabfuhr is ohne Heatspreader sicher auch nicht besser, kann ich mir net vorstellen.
Natürlich ist die besser. Deshalb haben ja auch viele (Ich auch) den HS von den A64 gepopelt. Danach hat man wirklich bessere Temps und Übertaktbarkeit gehabt. Allerdings würde sich da schon min. eine Wakü eher noch eine Kompressorkühlung anbieten.

Vielen dank für die Antworten...

Nun, dann lass ichs wohl vorerst mal sein...

Nein @m4xz, ich werde den Boxed-Wärmeabführer bestimmt nicht verwenden. Hast du dir das Teil mal angeschaut? Da läufts mir eiskalt den Rücken runter...:eek:

Hab den Zalman CNPS7700-Cu geholt. Der hat zwar nicht die beste Kühlleistung und ist auch nicht der leiseste Kühler am Markt, jedoch bläst er der Headpipe vom Asus P5W DH Deluxe und dem RAM schön eins.:D

Kann bitte dem Threadersteller jemand sagen dass man Heatpipe so schreibt: Heatpipe

STFU-Sucker schrieb:
Was viele machen ist, den IHS planzuschleifen. .

Jo hab ich fest vor, mein core 0 wird 45°C warm und mein core 1 wird 51°C warm unter last!

Ich denk´s zwar nicht aber da muss der His uneben sein, ansonsten ist er nicht vollständig verlötet und mein Sonictower ist jetzt auch schon zum 2ten mal Montiert....

Mfg stefan

Zurück
Oben