Health-Daten einer WD Red 4TB?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich hab nun seit ca. 2,5 Monaten ein WD MyCloud Mirror 4TB im Betrieb. Nun frage ich mich aber nun seit längerer Zeit, wie diese S.M.A.R.T Daten zu interpretieren sind.

Ich verstehe aber nicht, was die einzelnen Daten zu bedeuten haben und ob die Festplatten in guten Zustand sind und ob man schon eine Tendenz zum kaputtwerden erkennt, was ich natürlich nach der geringen Laufzeit nicht hoffe, wobei ich für einen Heimanwender wohl doch schon sehr viel Daten (zusammengefasst mehrere Terabyte werden's schon sein...) exportiert und importiert habe. Nachfolgend für die beiden Laufwerke die Daten in Bildern:

Laufwerk 1:
Anhang anzeigen 581655 Anhang anzeigen 581656 Anhang anzeigen 581657

Laufwerk 2:
11.PNG 22.PNG 33.PNG

Passen die Werte unter Betrachtung meiner bisherigen Benutzung und Laufzeit?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bandchef,

Wenn die NAS Software keine Warnungsmeldung gibt, sollte im Prinzip alles OK sein.

Die Dateien von den Screenshots sind nicht RAW-Values, deswegen kann man nicht eindeutig sagen ob es eine schlechte Tendenz gibt oder nicht. Bei manchen Werten gibt es eine Unterschied zwischen aktuele und schlechteste Werte. Du könntest als Vergewisserung die Platten mit einer аnderen Software, die RAW-Values zeigt, testen und die Ergebnisse hier posten.

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info!

Welche Software empfiehlst du?

Hallo bandchef,

Leider kann ich als ein offizieler Unternehmensvertretter keine konkrete Software empfehlen.
Es gibt aber viele Informationen und Angeboten online, du könntest einfach recherchieren.

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für die kostenfreie Version von HD Tune entschieden. Das Programm gibt die Health-Daten der in meinem Laptop verbauten HDD an. Aber wie sag ich dem Programm, dass er die HDD des NAS auslesen soll?
Ergänzung ()

Titania_WD schrieb:
Die Dateien von den Screenshots sind nicht RAW-Values, deswegen kann man nicht eindeutig sagen ob es eine schlechte Tendenz gibt oder nicht. Bei manchen Werten gibt es eine Unterschied zwischen aktuele und schlechteste Werte.

Kannst du die Werte, die ich in den Screenshots angehängt habe, vielleicht interpretieren, wenn ich sage, dass es sich um ein 2-Bay "WD MyCloud Mirror" mit 2x4TB WD Red HDD handelt?

Der Aktuelle Wert ist ein Wert der den Zustand des Massenspeichers wiedergeben soll, wobei je nach Hersteller und Attribut der optimale Wert bei 100, 200 oder 253 liegt und vergleichbar mit Prozenten weniger=schlechter bedeutet.

Testen kannst du noch HDSentinel, wahrscheinlich aber können die SMART Werte durch externe Programme nicht ausgelesen werden (kommt sehr oft bei RAID und oft bei NAS vor).

Die Anhänge für Platte 1 sind ungültig und dann erscheint bei dem Tool die wichtigste Spalte gar nicht, nämlich die die bei CrystalDiskInfo Rohwert genannt wird und wo eben die konkreten Zählerstände z.B. für schwebende Sektoren drin stehen.

Hallo bandchef,

Leider kenne ich kein Tool, das enfernte Platten testen kann. Im Prinzip könnte man die zwei Platten einer nach der anderen von dem ausgeschalteten WD MyCloud Mirror rausnehmen und an einem Rechner mit den oben genannten Tools testen. Die Platten sollten dann in dem gleichen Einbauschacht eingebaut werden. Wenn man keinen Zugang zu einem Desktop-Recher hat, könnten die Platten ersatzweise per USB mit Strom Adapter extern angeschlossen werden, oder per Dock Station oder 3.5" Gehäuse an Laptop getestet werden.

Aber ich denke, dass es keinen Grund für Besorgnis gibt und in deinem Fall braucht man es nicht zu machen.
Die Werten von den Screenshots kann ich nicht interpretieren, weil sie nicht ''raw values'' sind; aber wenn das System als ''gesund'' bezeichnet wird, sollte alles OK sein.
Du könntest die Platten mit dem DLG Tool testen - im Menu befindet sich das in Einstellungen - Hilfsfunktionen - Systemdiagnose. Führe, bitte, den Vollständigen Test nach dem Schnelltest, aus.

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben