• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearthstone [Sammelthread]

AW: Hearthstone[Sammelthread]

Eine Sache ist mir noch unklar:
Wie wird bestimmt, welche Karten ich craften kann? Ich dachte eigentlich immer, dass die die man mal gesehen hat, auch craftbar seien, aber mir ist letztens aufgefallen, dass es nicht so ist... also wie ist es dann?

Ich wusste gar nicht, dass es da Beschränkungen gibt. Ich konnte bisher alles craften, was ich wollte. (Waren allerdings auch erst eine Handvoll Karten.)

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man die Karten aus den Solo-Abenteuern (Naxx und Blackrock) nicht craften (und entzaubern) kann.

Gibt halt nur die Beschränkung Seelengebunden. Klassik und Goblin Packs kann man jede Karte selbst erstellen. Basis, Naxx und Blackrock sind Seelengebunden und die gehen daher nicht.

Man kann aber jede Karte in Gold craften (sobald man die normale Version freigeschaltet hat)

Ok, dann könnte die Karte tatsächlich aus naxx gewesen sein. Muss ich mal noch mal schauen. Danke!

Man kann nicht jede Karte in Gold craften - manche muss man sich auch verdienen - wie z.B. den goldenen Storm,wind Champion oder den goldenen Voodoo Doctor.

Schon klar ;) Gemeint waren nicht die Basic Karten, sondern Naxx, BRM

Hat wer von euch Erfarung mit dem FlameWalker Mage oder dem Dragon's Breath Mage gemacht?
Das Dragon's Breath Mage ist so ziemlich der die das neue freeze Mage :3

Bevor ich mir einen Malygos crafte frag ich doch lieber nach.

@Niyu
Die bekommst du nur wenn du bestimmte Klassen auf bestimmten Level hast, ich habe z.B. den einen Archmage (4/7) mit spelldmg in golden weil mein Mage auf 58 ist. lol

Irgendwann hat man dann alle Basiskarten in Gold. 9x Level 60 dauert aber noch bei mir. :D

362 Level sinds aktuell.

um die Dailys zu machen muss man sich vorher wohl auf Stufe 20 zurückfallen lassen. Und bei 5 Matches 4x Jaina erwischt. Mittlerweile gib ich vor Zauberklassen (Mage/Hexer/Schamane) schon vorher auf weils keinen Sinn macht.

Exynos4412 schrieb:
um die Dailys zu machen muss man sich vorher wohl auf Stufe 20 zurückfallen lassen.

Das hilft auch nicht mehr unbedingt.

Ich bin jedenfalls am Wochenende übelst überrollt worden, als ich mir dachte, dass ich von Rang 17 aus (hatte noch kaum gespielt diesen Monat) mal schnell die angesammelten Quests erledige. Ich wurde statt dessen ohne Zwischenstopp auf Rang 19 durchgereicht. :lol:

Es ist schon Wahnsinn, was man inzwischen auch auf den niedrigsten Stufen antrifft. Fast nur durchgestylte, komplette Decks und die dazugehörigen, (fast) fehlerlos durchgezogenen Strategien.
Ich bin auf ca. Stufe 19 sogar einem Mill-Druid begegnet. Nicht irgendwas halbherziges, sondern mit allen Epics und Legendarys, die man dafür braucht. (Hätte ihn mit meinem selbstgebastelten "Kunterbunt"-Deck fast noch besiegt. ;) )

Klar haben die allermeisten dieser Spieler einfach nur blindlinks Decks und Strategien aus dem Internet abgekupfert, aber auch das ist ja eine ernsthafte Herangehensweise, die man am alleruntersten Ende der Rangliste nicht unbedingt erwarten würde. Außerdem braucht es für die meisten Spezial-Decks doch einiges an aufgewendeter Zeit, um alle nötigen Karten zusammenzubekommen.

Hat letztlich über 3 Stunden gedauert, bis ich mich wenigstens wieder zurück auf Rang 17 hochgekämpft hatte.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser "Professionalisierung" von Hearthsstone bis in die untersten Ränge halten soll. Die Zeiten, wo wenigstens ganz unten noch Platz war, zum zwanglosen Herumexperimentieren und lockeren vor sich hin Spielen, sind wohl vorbei.
Oder ich war einfach noch zu früh dran und hätte bis Ende des Monats warten müssen, bis die meisten Tryhards in die oberen Ränge gewandert sind. Allerdings ist es auch blöd, wenn man jeden Monat erstmal 2-3 Wochen Pause einlegen muss. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Das hatte ich ja schon mal angesprochen. Es gibt einfach keinen Wertungsbereich für Fundecks bzw. Ausprobieren mehr. Und es liegt an Blizzard hier zu reagieren weil es ein echter Spaßkiller für Neueinsteiger und Bastler ist.

Es spricht trotzdem nichts gegen ein Professionalisierung. Wem es Spaß macht mit optimierten Decks zu spielen bitte. Aber dann sollen die Herrschaften auch nach oben spielen und nicht absichtlich aufgeben um im Bereich Rang 15-20 zu bleiben.
Und keiner kann mir erzählen mit einem guten Copydeck nicht über diesen Bereich hinaus zu kommen. Da müsste man schon absichtlich schlecht spielen.

Naja, es ist und bleibt zum größten Teil ein Glücksspiel. Die meisten haben in den oberen Rängen die optimierten Standarddecks mit vllt 1-2 Karten Abweichung und die Strategien sind ja auch immer die gleichen. Da kommt es nur noch darauf an, wer mehr Glück beim ziehen hat... imho kann man da nicht wirklich von "Profis" reden. Das hat ja dann auch nichts mehr mit "Skill" zu tun, wie z.B. bei anderen Spielen, dafür ist der Glücksfaktor einfach zu hoch.

Mit nicht Standarddecks kann man natürlich auch Glück haben, habe auch schon mit 2 Flammendruiden innerhalb von 3-4 Runden das Spiel gewonnen. GLÜCK gehabt ;)

Genau, deshalb sind's immer die gleichen Leute die am Ende des Monats ganz oben in der Ladder sind oder Turniere gewinnen ;) Die haben einfach das Glück gepachtet

Wie stark das Glück eine Rolle spielt, hängt wohl davon ab, in welchem Bereich man gerade spielt.

Ganz unten in der Rangliste sollte es zumindest eigentlich so sein, dass Können bzw. Ahnung noch eine größere Rolle spielen. Auch wenn es nur von Websites abgekupferte Decks und Strategien sind. Jemand mit mehr Ahnung wird einen totalen Anfänger, dem noch viele Karten fehlen, in der Regel besiegen, auch ohne besonders viel Glück. (Auch wenn ich gerade geschrieben habe, dass man scheinbar kaum noch richtige Anfänger antrifft. :) )

Ab einem bestimmten Niveau haben aber alle Spieler, auf die man trifft, einen gewissen Grand an Ahnung/Erfahrung und auch komplett ausgebaute Decks usw. und das Glück spielt eine größere Rolle, weil kaum noch grobe Fehler gemacht werden.

Wenn es dann aber an die wirkliche Spitze geht, dann ist es doch wieder weniger das Glück, das entscheidet. Da ist es dann das Können/Talent und die sehr große Erfahrung der paar Top-Spieler, die man deshalb immer wieder ganz an der Spitze der Rangliste und in Turnieren findet, das mit entschiedenden Feinheiten im Spielverlauf den Ausschlag gibt.

deathscythemk2 schrieb:
Naja, es ist und bleibt zum größten Teil ein Glücksspiel. Die meisten haben in den oberen Rängen die optimierten Standarddecks mit vllt 1-2 Karten Abweichung und die Strategien sind ja auch immer die gleichen. Da kommt es nur noch darauf an, wer mehr Glück beim ziehen hat... imho kann man da nicht wirklich von "Profis" reden. Das hat ja dann auch nichts mehr mit "Skill" zu tun, wie z.B. bei anderen Spielen, dafür ist der Glücksfaktor einfach zu hoch. ...

Da kann ich nun überhaupt nicht zustimmen. Wann und wie man Zauber oder Kreaturen spielt hat sehr wohl etwas mit Skill zu tun. Das effiziente "Handeln/traden" von Schaden bzw. Lebenspunkten und Kreaturen sowie Voraussicht machen gute Spieler aus. Und das ist keinesfalls nur Glückabhängig, obwohl diese Komponente trotzdem oft mitentscheidend ist. Auf eine ausreichend große Zahl an Spielen ist Konstanz beim guten traden aber einflussreicher als Glück.

Die Copy-Decks sind ja deswegen gut (optimiert) weil sie eine möglichst kleine Auswahl an Karten bieten mit möglichst vielen Synergien innerhalb dieser. Ziel ist ja eine Minimierung der Glückskomponente indem man weiß welche Karten noch kommen können bzw. indem man nur noch kleine Abweichungen in der Ausspielreihenfolge hat.

Darum gehts imho nicht.

Es geht mir darum, dass der Glücksfaktor immer der Hauptfaktor ist, ob jemand gewinnt oder verliert. Selbst mit einem Crap-Deck, kannst du jemanden mit einem Mega-Deck mit Glück besiegen. D.h. er hat bsl Pech beim ziehen, ich habe Glück, zack habe ich ihn in ein paar Runden matt. Da ist es egal wie gut der mit dem Pech ist, wenn er nur schlecht zieht, macht er überhaupt nichts ;)
Das ist ja bei anderen Spielen anders! Aber gerade das macht ja auch den Reiz von Spielen mit Glücksfaktor aus, sonst würden alle Schach spielen :)

Siehe meinen Post zuvor. Du brauchst mit deinem "0815"-Deck sehr viel mehr Glück bzw. auf Gegenseite noch Pech um zu gewinnen. Es hält sich keinesfalls die Waage. Man gewinnt vielleicht 2 von 10 Spielen gegen eine gutes Deck da dieses seine Abhängigkeit vom Glück/Zufall bereits minimiert hat.

Die Grundressource ist Mana. Wenn du dir anschaust was für Karten man für welches Mana bekommt kann man auch dort schon viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit standarddecks kommt man meistens ganz problemlos auf Level 15. Wenn man etwas über seine Züge nachdenkt, dann braucht man da kein Glück dafür. Man muss einfach wissen, was die typischen Fehler sind, die man machen kann und sollte am besten noch etwas Bescheid über die Karten bzw. Klassen des Gegners wissen, damit man nicht immer in die Standard Fallen und Kombos läuft und weiß, wann man volles Risiko gehen kann und wann man sich zurückhalten sollte. (den Gegner zu kennen und seine möglichen Züge vorauszusehen ist eigentlich noch viel wichtiger, als das eigene Spiel)

Aber nach Stufe 15 fängt es dann an, dass die meisten Gegner mit gut optimierten, aktuellen Decks und stärkeren Karten spielen und auch mal gezielt ne Strategie verfolgen. Man merkt, dass man keine Gelegenheits Spieler mehr bekommt, sondern Leute, die regelmäßiger spielen. Bis dahin ist es aber easy going. (selbst für mich als totaler noob, der die letzten Monate wieder mal keine Zeit gefunden hat das Spiel zu zocken :lol:).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rang 14 oder 15 ist auch bei mir normalerweise Ende der Fahnenstange. Spätestens ab da braucht man eigentlich durchoptimierte Copy&Paste-Decks und Standard-Strategien, um noch voran zu kommen.

Was mich halt wurndert ist, wie viele solcher C&P-Decks und -Strategien man inzwischen auch auf niedrigeren Rängen findet. Es scheinen auch ganz unten kaum noch Leute zu spielen, die sich ihre Decks selbst basteln und Strategien abseits der jeweiligen Standards und generell herumexperimentieren oder auch mal reine Fun-Decks spielen.

Klar kann man auch nachvollziehen, dass man seine Siegchancen optimieren will. Aber für mich geht der Spaßfaktor doch noch vor. Es würde mir einiges an Reiz verloren gehen, wenn ich meine Decks und Strategien nur von anderen abschauen würde. Außerdem würde das Siegen irgendwie etwas den Glanz nehmen und Niederlagen noch bitterer machen.

Zurück
Oben