• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearthstone [Sammelthread]

So,

ich lege einfach mal meine Meinung und meinen Eindruck zu HEX hier nieder, für die die auch nach noch einem oder anderen Card Game suchen. Der kommende Text wird nicht sonderlich geordnet sein, ich Brainstorme einfach alles hier rein. Was mir so einfällt :)

Neben HS, gibt es noch HEX, ich denke wenn ich Gameforge erwähne ist alles geklärt. Auf der "Suche" nach einem etwas "größeren" Card Game alá MTG bin ich darauf gestoßen. Eben mal Beta-Key gegönnt und los ging es. Es ist anscheinend mit vielen Karten versehen, und die Decks sind mindestens doppelt so groß wie in HS, nur ist das Kampfsystem anders. Man greift an und der Gegner blockt wie er will, wenn er nicht blockt ab ins Face. Alles soweit gut, nur mir geht Gameforge nicht aus dem Kopf, das Logo hängt mal unten in ner Ecke und spiegelt sich jedes mal in den Währungen nieder um an Karten zu kommen.... P2W ist einfach zu hoch finde ich, bei HS mag es sich lohnen mal 20€ zu investieren, aber hier will man gezielt die Leute dazu zu bekommen Geld in das Spiel zu investieren, denn ansonsten kommt man nicht wirtlich weit. (Erwähnen sollte man noch dass man ein Starter-Deck geschenkt bekommt)

Bei Hex sehr schön animiert, das ist wircklich was los, mehrere Phasen (Draw, Standby, Main 1, Attack, Block, Battle, Main 2 End) und einige mehr Spielmechaniken. Die Heroabilities sind auch da nur werden die anders gebraucht, bzw. die "Kosten" anders gezahlt. Man Mana das im Deck liegt, ein Zug ein Mana, und nicht jeder Zug heißt ein Mana mehr, und auch etwas "mehr Fantasy" geladen ist es auch, quasi etwas neues. Wobei ich der Meinung bin dass dort von HS die ein oder andere Anspielung ist, oder vielleicht ein Mix aus zwei Karten.

Viel finde ich gibt es nicht zu sagen, nach ner Zeit merkt man halt wie langsam es sein kann und dann im nächsten Spiel merkt man wirckliches Tempo mit dem Deck. Es kommt der Gedanke auf, dass 60 Karten zu viel sind, wobei es eigentlich 40 sind, denn man spielt eigentlich immer so 1/3 des Decks dann als Mana.

Wer es testen mag, legt los, wer leichte Skepsis hat, braucht nicht den Finger rühren lasst es. Ein großer Brenner ist es meiner Meinung nach erst wenn man es als Geld-Brenn-Maschine nutzen will.

Danke für die Zusammenfassung, hat mir viel zeit erspart :D. Ich hab auch schon einige mtg's ausprobiert, aber Hearthstone punktet einfach so gut mit seiner Einfachheit und Übersichtlichkeit. Ich habe am Anfang auch die Komplexität gegenüber magic zB. Vermisst (keine Spontanzauber wtf? Wo bleibt den da die reaktive Komponente?) Aber die spielerische Tiefe ist trotzdem erhalten geblieben! Go Blizzard Go :D

hearthstone ist eine moderne yu gi ho variante ^^

Also mir gefällt an Hearthstone gerade, dass es relativ einfach gestrickt ist. Nach dem Motto: "Leicht zu lernen. Schwer zu meistern."

Natürlich kann mehr Komplexität einem Spiel gut tun. Es kann es aber auch einfach überladen und kaputt machen.

Ich spiele Hearthstone gerne entspannt vor mich hin und will mir gar keine allzu großen Gedanken um extrem komplexe Spielmechaniken, unzählige verschiedene Zugphasen und völlig unüberschaubare Kombinationen aus Karteneffekten machen.

Tatsächlich finde ich HS jetzt schon grenzwertig und mit jeder Erweiterung kommen neue Spielmechaniken, Effekte und unzählige neue Karten dazu. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Hearthstone so komplex wird, dass es mir keinen Spaß mehr macht. :(

Ich nenne das den "Master of Orion"-Effekt.
Master of Orion 2 war ein geniales Strategiespiel, an dem praktisch alles stimmte und das ich noch viele Jahre später immer wieder gerne gespielt habe. (Da bekomme ich glatt Lust, es mal wieder zu installieren. ;) ). Bei MoO 3 wollten es die Entwickler nochmals viel besser machen und schraubten dabei die Komplexität extrem in die Höhe. Es wurden an allen Ecken und Enden neue Features und Optionen eingebaut, alles wurde größer und vielfältiger usw. Dadurch wurde das Spiel aber nicht besser, sondern einfach nur komplizierter und unzugänglicher.

Der Vergleich ist sehr treffend, mit moo2 habe ich über Jahre lang ganze Tage verbracht aber Moo3 war mir nach einer Stunde schon genug :D

Was mir auch tatsächlich sehr gefällt ist die bunte, ein bisschen verspielt wirkende Gestaltung von Hearthstone. Das hab ich spätestens gemerkt als ich "Duel of the Champions" ausprobiert habe. Es ist auch ähnlich einfach gehalten aber so düster gestaltet das ich schnell keine Lust mehr drauf hatte.

Bin auch gespannt wie es bei Hearthstone in ein paar Jahren mit der Komplexität aussieht und es immer noch so Einsteigerfreundlich bleibt.

Ja das Design gefällt mir auch sehr gut, da merkt man gleich, dass es sich um eine freundlichere Variante des Warcraft Universums handelt :D
Ich denke das Spiel wird von jetzt an komplizierter, da sie ja mit der "inspire"-Mechanik so viele neue Möglichkeiten bieten ein spezielles Deck zu spielen. Würde mich aber auch freuen wenn es etwas komplizierter wird und ich nicht nur den ganzen Tag von Jägern tod gerusht werden ;D

Ja bitte :D die Paladine haben ja mittlerweile auch schon den Braten gerochen und zwingen jedes gut durchdachte Deck in Runde 5 in die Knie :'(

Ich finde Strategie-Spiele ohne "Feinheiten" und komplexe Mechanismen die dass nochmals untermauern uninteressant.

Es muss aber alles auch im Rahmen bleiben finde ich. Es passiert bei Spielen schnell das die Ursache Wirkungs-Kette undurchsichtig wird und man den Überblick verliert.

Ich sehe es so, dass es gute komplexe Spiele gibt, aber nicht jedes komplexe Spiel ist automatisch gut. Andersherum kann ein simples Spiel wirklich genial sein und draufgestülpte Komplexität macht es auch nicht besser.

Als weiteres Beispiel könnte man z.B. Lemmings nehmen. Das Original hatte nur 5 oder 6 verschiedene Fähigkeiten, mit denen mal alle Level bewältigen musste. Bei den Nachfolgern wurden dann immer mehr und mehr spezielle Lemming-Fähigkeiten eingeführt. Aber das Spiel wurde dadurch kein bisschen besser.
Der Reiz lag gerade darin, mit den wenigen Fähigkeiten immer wieder ganz unterschiedliche Hindernisse zu überwinden. Die zusätzliche Komplexität hat das nur verwässert. An die Genialität des Originals kam so kein späterer Teil mehr heran.

So kann es Hearthstone auch leicht ergehen, wenn mit jeder Erweiterung immer neue Spielmechaniken draufgesattelt werden.

Demnächst kann ich mich am Control Warrior versuchen - endlich mal vernünftige Legendaries :D

Hearthstone Screenshot 07-30-15 21.54.59.jpgHearthstone Screenshot 07-30-15 21.54.18.jpgHearthstone Screenshot 07-30-15 21.46.56.jpg

Ich hatte einen 50% Rabattcode gewonnen und das erste Mal packs gekauft (22,50€ kostete der Spaß). Das Gewinnspiel läuft übrigens immernoch und findet sich hier.

wann bekommt man bescheid?

Ich finde ja HS auch enorm funny, aber der Frustfaktor durch die RNG Karten ist einfach oft spaßraubend.
Klar geschehen oftmals witzige Situationen und auch ein aussichtsloses Spiel kann so noch gewonnen werden, aber soll nicht eigetnlich der bessere und nicht der glücklichere Spieler gewinnen?
Kartenspiele sind immer auf Glück basierend, klar, aber sowas wie Instable Portal können ja ein ganzes Game drehen.

Japp, deshalb werden solche Teile meistens gespielt :D
Ich spiele auch in meinem Ramp Druid einen MCT, einfach weil es mit Glück wirklich viel anstellen kann.

@Smjagus

GZ!
Controll Warrior steht dir frei :D

Smagjus schrieb:
Ich hatte einen 50% Rabattcode gewonnen und das erste Mal packs gekauft (22,50€ kostete der Spaß). Das Gewinnspiel läuft übrigens immernoch und findet sich hier.

Ich hab da heute auch mal mitgemacht. Hatte drei Legs.

Tirion (leider doppelt)
Kapitän Grünhaut (Nun hab ich wenigstens alle Piraten)
Malygon (Find ich cool, werde ich behalten)

Durch den ganzen dust der kam habe ich mir Harrison Jones hergestellt. Kann ich für meinen Midrange Druid/Paladin und Control Warrior gebrauchen. Wusste nicht welche Leg ich sonst herstellen sollte.

Malygos ist eine spannende Karte, Schade dass der Rest nicht so gut war.

Ich war übrigens so böse und habe nochmal an dem Gewinnspiel teilgenommen und wieder gewonnen. Ich glaube, da bekommt einfach jeder einen Code. Jeder den ich kenne, hat gewonnen.

Ich muss allerdings mit dem Packs öffnen noch warten, weil ich durch einen Fehler von Amazon Packs auf meinem Account habe, für die ich nichts bezahlt habe. Nicht, dass ich nach dem Öffnen gebannt werde.

Dachte das geht nur 1x, aber mir reicht es auch. Habe ja das neue Abenteuer schon vorbestellt und Klassik fehlen mir eh nur noch 25 Karten überhaupt. Wenn da mal was akut wird, dann stelle ich die Karten halt her.

Ansonsten hoffe ich zu Beginn des neuen Kartensets 120 Packungen zu öffnen. :)

Malygos empfinde ich leider als zu oft zu nutzlose. Gab glaub ich nur einmal eine Situation wo ich ihn nicht direkt clearen konnte und in der nächsten Runde dann das Doppel swipe kassiert habe.

Finde es etwas schade, dass das "Sonderangebot" der Vorbestellung nur minimal günstiger ist als wenn man sich so 50 Packs kaufen würde. Ich hätte mir ebenfalls ein solches Angebot für weniger (so 20) Packs gewünscht, aber das ist dann wahrscheinlich auch alles im Sinne des Marketings.

So oder so bin ich sehr auf die restlichen Karten gespannt, die meisten fand ich bisher eher schwach.

nebulor schrieb:
Finde es etwas schade, dass das "Sonderangebot" der Vorbestellung nur minimal günstiger ist als wenn man sich so 50 Packs kaufen würde.
Angeblich kann man dieses Angebot auch via Amazon Coins bezahlen. Durch die ganzen Aktionen mit Amazon Coins spart man dann tatsächlich etwas mehr.
Ergänzung ()

Es gibt beginnend mit August bessere ranked Rewards, welche von 1 bis zu 3 goldenen Karten skalieren.

Hier kann man mehr dazu lesen.

Zurück
Oben