Ich fürchte, dass ich in Hearthstone mit meiner Spielweise so langsam keinen Platz mehr habe.
Bisher gab es im unteren Bereich des gewerteten Modus (zwischen 20 und ca. 15) eine schöne Spielwiese für meine "unkonventionellen" Decks. Da tummelten sich genug andere Spieler, die wild herumprobierten oder einfach aus Spaß ungewöhnliche Kombinationen spielten.
Die "ernsthaften" Spieler sortierten sich schnell weiter oben ein.
Es gab schon länger einen gegenläufigen Trend. Seit es jetzt Belohnungen für Platzierungen im gewerteten Modus geben soll, wurde leider endgültig
alles von Tryhards überrannt. Schon ab Rang 19 findet man praktisch nur noch durchoptimierte Copy&Paste-Decks und brav auswendig gelernte Standardstrategien, die natürlich einfach effektivier sind, alles selbst gebastelte oder auf Spaß statt Win-Quote optimierte.
Gefühlte 80% sind Face-Hunter, 19% Mech-Mage. Wenn die Namen nicht wechseln würden, würde ich glauben, immer nur gegen die selben beiden Spieler anzutreten (und fast immer zu verlieren). Das ist einfach nur langweilig und frustrierend.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es jetzt auf Rang 15 und höher aussieht und zugeht, wenn solche von Profis optimierten Standarddecks/-strategien schon den Bodensatz bilden.
Wie gesagt fühle ich mich jetzt irgendwie vom Spiel abgehängt. Man wird gezwungen sich anzupassen oder, für mich eher wahrscheinlich, aufzuhören.