• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearthstone [Sammelthread]

Gestern hätte ich definitiv Einzug in ein "incredible RNG"-Video finden können:

- einen Zug vom Sieg gegen einen Mechmage entfernt habe aber nur noch 3 Leben
- 4 Kreaturen auf meiner Seite (darunter 2 Blocker), ein angekratzter Dr.Boom bereits ohne Bomben beim Mage
- er holt Dr.Boom über ein Werkzeug zurück auf die Hand
- spielt Dr.Boom neu aus
- killt mit der Heldenfähigkeit eine Bombe
- 3 Schaden (!) Face (!) Niederlage

In der Aufreihung der Unwahrscheinlichkeiten würde noch dazukommen, dass er ausgerechnet das "return"-Werkzeug erhalten hat. Un-fucking-fassbar. Hab ihn noch gefragt ob er es festgehalten hat was leider nicht der Fall war.
 
Definitiv, aber mehr als Rang 5 lohnt sich nicht, ausser man spielt sich sowieso auf Legend hoch - aber von Rang 5 bis auf Legend ist es einiges schwerer als 25 bis 5, auch weil Siegesserien keine 2 Sterne mehr geben.
 
kb008 schrieb:
Das finde ich doch mal eine nette Idee :)

Das heißt aber auch, dass es in gewerteten Modus jetzt sehr viel ernsthafter zugeht als früher. Und das nicht nur in den höheren Rängen. Schon ab Rang 20 wird man praktisch nur noch gerade angesagte Copy&Paste-Decks und Standardstrategien antreffen. Einen Tummelplatz für Casuals und Spaßdecks gibt es nicht mehr, weil alle unbedingt möglichst weit aufsteigen wollen, um bessere Belohnungen zu bekommen.

Für Leute, die auch vorher schon in höheren Rängen gespielt haben, ändert sich natürlich nicht so viel, außer dass sie zusätzlich nette Belohnungen bekommen.
 
@Herdware
Also ich kann das weniger nachvollziehen. Ich komm mit meinen selbst gebauten Priesterdeck bis Rang 15. Gut Anfang des Monats ist es schwerer. Mech-Mage treff ich öfter was nervig ist aber ansonsten geht es ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@AD_38
Ich hab es früher mit meinen selbstgebastelten Decks auch öfter in die Gegend um 15 und sogar etwas höher geschafft.

Seit den Belohnungen war das schlagartig vorbei. Mit viel Glück schaffe ich es noch auf 18, aber unter all den C&P-Decks, die objektiv einfach besser sind, als alles was ich mir aus den Fingern saugen und mit meinen begrenzten Karten zusammenstellen kann, muss ich dann die Segel streichen. Wenn ich nach einer solchen Glückssträhne weiter spiele, werde ich auch direkt wieder auf 20 durchgereicht.
Ebenfalls nur noch die immer selben, aus dem Internet abgeschauten Decks, mit den immer selben Strategien zu spielen, ist nicht mein Ding.

Selbst unter Rang 20 und gegen Ende der Season tummeln sich mehr C&P-Standard-Decks als alles andere. Selbst diese Spieler, die versuchen den Rtend mitzumachen, schaffen es nicht mehr höher, wegen der starken Konkurrenz mit ebenso durchoptimierten Decks und Strategien.

Für mich hat der gewertete Modus und Hearthstone insgesamt, seit der Einführung der Belohnungen stark an Reiz verloren.

Mag sein, dass ich mit meiner Herangehensweise einfach nicht mehr gut genug bin. Das Spiel hat sich weiter entwickelt und mich abgehängt.

Du bist offensichtlich ein etwas besserer Spieler als ich, der es trotzdem mit Selbstbaudecks noch etwas höher schafft. Aber ich bin sicher auch nicht der absolute Bodensatz. Es dürfte vielen so gehen wie mir, dass das Belohnungssystem sie abgehängt hat.
 
Ich schätze mich ehr weniger als gut ein. Hab nur früher gerne Kartenspiele gespielt.
Spielen tue ich erst seit 5-6 Monaten habe erst hier lange still mit gelesen. Mein Kartenpool ist auch beschränkt. Ich habe mir nur mal beide Missionen gekauft.

Die Ernüchterung setzte schnell ein, habe auch nur auf die F.... bekomen. Habe mir dan ein Grim Patreon gebaut besitze ich zwar noch aber spiele ich nicht so gerne. Habe halt anhand den gelernten (Carddraw, taunt, zusammenspiel) ein Priesterdeck aufgebaut. Ich schätze es in Richtung Control ein, wobei irgendwie auch nicht :D

Habe in der letzten Saison auch ordentlich rein bekommen (Stufe 18) und habe es optimiert und habe bis kurz vor Schluss mich vorgespielt. Die Deckliste poste ich heute Abend.
 
Das ist eher eine Frage des Willens. Ein gutes, billiges Deck (Zoo Lock, Hunter, Patron etc) kann man sich relativ schnell zusammenstellen. Damit dann üben und es ist nur eine Frage der Zeit bis man Rang 5 oder besser ist. Ich hab darauf aber auch meistens keinen Bock, wenn meine Winrate nur knapp über 50% ist, dann ist mir das eigentlich schon viel zu wenig und ich hör spätestens nach den Dailies auf.

Wie man auf Rang 18/19 mit Control Decks spielen kann will mir allerdings auch nicht einleuchten. Ich musste gestern Priester spielen wegen Dailies und hatte einige ecklig lange Matches gegen Control Warrior/Priester.
 
So da Patron wortwörtlich mit dem Nerfhammer zerstört wurde, werden die Facehunter, Tempo Mages und Secret Paladins sich wie Unkraut noch mehr vermehren.
Wie Anno dazumals bei den Schurken mit Leeroy - die Decks, die halbwegs ein wenig Skill benötigen werden generfed und die Braindead Decks lohnen sich zumindest bei Ranked am meisten zu spielen.

Damit geht die Diversität mitsamt Spielspass flöten - damit ist das Spiel fürs erste gestorben.
 
Was wurde am Patreon generft?
 
Bluepost schrieb:
...Die Beschreibung der Kriegshymnenanführerin lautet jetzt: Eure Diener mit Ansturm haben +1 Angriff...´

@ceem: Das Einzelne nie müde werden sofort von "Nerfhammer", "zerstören" und Angstszenarien zu sprechen. "damit ist das Spiel fürs erste gestorben" ... ultimativer geht es wohl nicht mehr. :rolleyes:
Spielst du jetzt nicht mehr? Mal schauen was der Rest macht.

Die Entscheidung Patron zu nerfen war richtig. Und zerstört ist der damit noch lange nicht. Bleibt eine gute Karte der nur eine OP-Combo genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Over nerf, typisch Blizzard. ;)
 
BitFox schrieb:
Finde ich nicht. Damit ist die Karte effektiv aus dem Spiel entfernt worden, denn wer spielt schon nen 2/3 ohne nützlichen Effekt für 3 Mana?

Warrior in Arena ist damit auch wieder schwächer geworden, obwohl die Klasse dort sowieso die schlechteste war.
 
Ein 2/3er mit einer nicht so nützlichen Fähigkeit? Was ist daran jetzt schlimm ... gibt es haufenweise. Es liegt auch irgendwo am Deck ob die Fähigkeit Synergien findet oder nicht. Im Patron-Deck ist die Anführerin jetzt "unnütz". War auch der Sinn des Nerfs.

Und die Diversität hat es nicht beschnitten sondern bereichert. Weil jetzt nicht mehr jedes Copy&Paste-Kind Patron spielt.
 
BitFox schrieb:
Ein 2/3er mit einer nicht so nützlichen Fähigkeit? Was ist daran jetzt schlimm ... gibt es haufenweise.
Aber nicht für 3 Mana. Die Karte wurde wie gesagt effektiv aus dem Spiel entfernt, obwohl es viele bessere Alternativen gab.
 
BitFox schrieb:
Und die Diversität hat es nicht beschnitten sondern bereichert. Weil jetzt nicht mehr jedes Copy&Paste-Kind Patron spielt.

Ich, der selbst ein reiner Casual ist, muss dazu aber sagen, dass mir C&P-Kinder mir Patron-Decks eigentlich nie so große Sorgen gemacht haben. Man brauchte schon ein gewisses Können und Spielverständnis, um das wirklich effektiv zu spielen. Ich habe mit meinen Fun-Decks in den unteren Rängen oft genug gegen Patron-Decks gespielt und gewonnen oder zumindest ein spannendes/lustiges Spiel gehabt.
Andere C&P-Decks sind mir da viel negativer aufgefallen.
 
BitFox schrieb:
@ceem: Das Einzelne nie müde werden sofort von "Nerfhammer", "zerstören" und Angstszenarien zu sprechen. "damit ist das Spiel fürs erste gestorben" ... ultimativer geht es wohl nicht mehr. :rolleyes:
Spielst du jetzt nicht mehr? Mal schauen was der Rest macht.

Die Entscheidung Patron zu nerfen war richtig. Und zerstört ist der damit noch lange nicht. Bleibt eine gute Karte der nur eine OP-Combo genommen wurde.
Natürlich ist Patron zerstört, warum sollte man die Karte jetzt noch spielen - für alle anderen Klassen war sie bereits Nutzlos und ohne Charge ist sie erst recht nutzlos. Wie bereits erwähnt kommt man bei Copy Paste nicht weit da das Deck ein wenig Grips vorausgesetzt hat.
Die neue Fähigkeit dieser Karte ist nutzlos- da kann man ebenso Dire Wolfs Alpha spielen. Anstatt die Karte enrsthaft zu Redesignen haben sie den Praktikanten drauflosgeschickt und gesagt: "Mach die Karte unspielbar".

Der Nerf kam nicht weil Patron zu stark war sondern weil sie neue Minions rausbringen wollen, die wohl mit dem Warsong Commander OP wären.

Wir werden ja sehen ob sich die Diversität erhöht aber ich prophezeie wie gesagt massenweise Aggro Decks (Paladin, Hunter & Mage) Und da kopieren die Leute viel mehr - sonst gäbe es ja nicht so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt schon. Immer gleich Weltuntergangsstimmung weil mal ein (zu) starkes Deck nicht mehr so ist wie es ist. Da steck mMn viel zu viel Herzschmerz und zu wenig nüchterne Betrachtung drin. Als ob sich keinen neuen Möglichlkeiten ergeben würden.

Die Meta-Statistik wurde nicht grundlos vom Patron-Warrior angeführt.

ceem schrieb:
... Der Nerf kam nicht weil Patron zu stark war sondern weil sie neue Minions rausbringen wollen, die wohl mit dem Warsong Commander OP wären. ...

Wäre soweit ebenfalls zu begrüßen, es sei denn wir wollen neue OP-Combos :rolleyes:
 
Ich kann gerne auf Patron verzichten, wenn ich weiss, dass die Meta nicht noch mehr Aggro Lastig wird. Im letzten Monat hab ich auf dem Weg zu Legend gefühlt gegen 70% Secret Paladins gespielt. Mit der aktuellen Meta gibt es keine Alternativen - die wären schon längst entdeckt worden.

Welche Meta Statistik? Blizzard hat vor Wochen mal gesagt, dass die Win Statistik von Patron nicht ausserordentlich gut ist.
 
BitFox schrieb:
Ach kommt schon. Immer gleich Weltuntergangsstimmung weil mal ein (zu) starkes Deck nicht mehr so ist wie es ist.
Ich habe Patron nie und ausschließlich Controll-Warrior gespielt. Es geht mir einfach darum, dass Blizzard den bequemen Weg geht und Karten unspielbar macht, anstelle vernünftiges Balancing zu betreiben.
 
Zurück
Oben