• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearthstone [Sammelthread]

Hallo zusammen,

habe mir vorgestern dann auch endlich mal das Spiel installiert, am Anfang war ich echt verwundert, dass Hearthstone doch soviel Spaß macht. Beim Erschienen dachte ich mir, dass das Spiel nicht komplex wäre und eventuell keinen Spaß macht. Ich habe nämlich schon vor 16 Jahren auf Turnieren MTG gespielt.

Nunja, was ich einfach loswerden wollte: Als ich noch Rang 25 war, bekam man relativ ausgegliche Gegner zugewiesen, dann habe ich ein paar Ränge gelevelt und muss sagen, die Gegner zerpflügen mich nurnoch. Während ich mit meinen Basiskarten zurechtkommen muss, wo nur ein paar selten sind, haben meine Gegner anscheinend bessere Karten als ich. Und das zum Teil erheblich...

Allerdings mag ich keine Euros in das Spiel investieren, das heißt entweder am Anfang durchbeißen, bis man bessere Karten bekommt oder es sein lassen.

Ich heule nicht rum, dass ich auf Anhieb alle Top-Karten haben will, allerdings habe ich das Gefühl, dass auf Level 25 Leute wie ich spielen, die gerade angefangen haben. Steigt man ein paar Ränge auf, steigt das Kartenniveau exponentiell an. Kann das sein?
 
Ich habe auch vor ein paar Wochen angefangen. Gerade ranked war es am Anfang auch so, dass ich erst viel gewonnen habe, dann wurde es ins Gegenteil umgekehrt. Gerade ranked ist härter als unrankend, unranked reicht ja auch um Dailies zu machen um an Gold zu kommen. Man ist schon im nachteil, weil man sich erst mal einen Basis Kartenstamm aufbauen muss, das ist etwas langwierig. Und mit nur Classic Karten reicht man reist man auch nicht so viel. Langsam aber stetig wirds besser, wenn man einfach mal ein paar mehr Karten hat um bessere Decks zu bauen. Es gibt einfach Kombos, die kann man am Anfang nicht haben. Nichts ist wirklich imba, aber anfangs ist man halt sehr eingeschränkt...

Mein Tip ist, spiel erstmal unranked, das ist frustfreier. Ranked nur bis 20 um den Kartenrücken mitzunehmen, wenn Du da scharf drauf bist. Der Rest regelt sich nach ein paar Wochen. Wenn Du Geld ausgeben willtest, solltest Du drüber nachdenken, Dir Naxx zu kaufen...
 
Hallo

ja es ist durchaus frustrierend. Es kann vorkommen das man auch durchaus weit bessere Leute trifft die aber entweder noch nicht gespielt haben oder sich dorthin haben fallen lassen-

Für Karten/Gold

Am besten die Anleitung im Startpost befolgen die Grundmissionen machen das Gold sparen und in die soloabentuer investieren. In der Regel bekommt man in 1 1/2-2 Wochen genug Gold zusammen durch dailys für die Abenteuer.
Durch die Mission wie alle Helden freischalten usw (siehe Startseite) bekommt man einen guten Boost.
Immer Mittwochs startet ein Kartenchaos. Durch einen Sieg bekommt man ein Kartenpack umsonst.
 
Traurig aber wahr, es gibt momentan keinen Modus oder Schutz für Neulinge und Testdecks. So ziemlich jedes Deck beinhaltet Dr.Boom bzw. ist den Topdecks nachempfunden. Das sagt nicht zwangsläufig etwas über Sieg oder Niederlage aus setzt die grundsätzliche Schwelle für suboptimale Decks und Beginner aber stark nach oben.

Der einzige Weg (für den man aber ebenfalls Karten- und Verhaltenskenntnisse braucht) ist Arena. Dort kann man sich mit entsprechender Übung Karten und Gold. Zumindest mit besserem Verhältnis zur investierten Zeit. Ranked und Unranked ist für Starterdecks Spießrutenlaufen.
 
Ich muss BEICHTEN!
Hab mir Dr Boom gecraftet, weil das Ding das Spiel unheimlich leichter macht. Wenn er nicht zu süät gespielt wird, dann kann sich das Spiel zu deinem Gunsten drehen, da der Gegenspiel einfach zu viel "zahlen" muss, um ihn und die Boombots zu entfernen.
Ich schäme mich kein Stück.
 
:freak: Ich auch :volllol:

Die Karte macht das Spiel manchmal sehr viel einfacher zu drehen.

Aber wie BitFox sagte es sollte ein extra Modus für Neulinge geben weil die sonst von Dr.Bomm und Durchoptimierte Decks geroflstompt werden
 
Natürlich gibt es einen Schutz für Anfänger. Egal wie schlecht ich spiele - ich kann nicht unter Rank 20 fallen.
Das heißt für mich Rank 25 bis 21 sind die Anfängerranks.
Bis 15-16 sind dann dieRanks für Leute die schon länger spielen aber weder die Karten noch die nötigen Mechaniken (oder Ambitionen) im Spielen haben um weiter zu kommen.
Bis 9-10 sind dann die, die ein stimmiges Deck haben und Erfahrung. Sagen wir mal so 3te Liga um mit Fußballvergleichen anzufangen.
Bis 5 ist dann 2te Liga
und unter 5 bis Legend ist dann Bundesliga.
Alles im Legend und Turnierbereich ist dann schon Arbeit meiner Meinung nach.

Ich spiele täglich ca. 4-5 Spiele also 120-150 Spiele im Monat und bin bisher nicht über Rank 6 oder 7 hinaus gekommen. Ich denke mit mehr Energie oder evtl. anderen Decks wäre auch mehr drin - aber das ist mir zuviel Aufwand und ich will ja auch noch Spaß an der Sache haben weswegen ich oftmals Verliererserien von Rank 10 auf 20 z.B. hinnehme um Decks zu testen. Ich denke man verbeißt sich zusehr auf die Ranks und dem eigenen Anspruchdenken.
 
Jetzt muss man sich wohl schon schämen Dr. Boom zu haben? :D Wo du gerade 4-5 Spiele pro Tag sagst. Ich hatte am 24. Mai 2015 1337 Siege. ;) Heute 3442. Ich denke mal da habe ich schon einen guten Überblick was im Ranking abgeht und was gespielt wird. Viele Sachen von den Berufsnörglern stimmen einfach nicht, aber es ist mühselig dagegen an zureden.

Und nein es braucht keinen extra Modus. :rolleyes:
 
Tja, nun haben wir hier 2 Spieler vom offensichtlich oberen Ende der Nahrungskette die meinen alles sei in Ordnung. Die Argumente sind auf "stimmt einfach nicht, Nörgelei" begrenzt und gleichzeitig Fragen neue Spieler nach warum sie regelmäßig eingestampft werden ... nicht ganz stimmig oder?

Ab Rang20 trifft man reihenweise auf Copy&Paste Decks mit nur minimalen Abweichungen. Sicherlich muss man sich für Dr.Boom nicht schämen, aber sein Vorkommen über alle Ränge hinweg (gefühlt jedes zweite Spiel) zeigt wie "gesättigt" auch die unteren Ränge sind.

Wie gesagt entscheidet das nicht gleich jedes Match setzt jedoch die grundsätzlichen Siegchancen für Beginner deutlich herunter. Da ich beim hochspielen auch regelmäßig auf direkt nach Start aufgegebene Matches treffe hege ich den Verdacht, dass manche Spieler absichtlich verlieren um weiter einfaches Spiel auf unteren Rängen zu haben.
 
Gibt bestimmt genug Leute die sich ihre 500 Wins für eine goldene Klasse lieber auf Rang 20 als auf Rang 5 erfarmen.

Je mehr Addons und Abenteuer raus kommen je schwieriger wird es für neue Spieler. Sieht man ja auch bei Trump mit seinem F2P Priest. Früher haben solche Profispieler einen neuen Account in einem Monat auf Legend gehabt, heute ist er nach knapp 3 Monaten immer noch nicht Legend. Für einen Anfänger, der dann bestimmt auch nicht viele Stunden pro Tag in HS investieren wird bedeutet das natürlich eine immens längere Zeit eh er irgendwas reißen kann, selbst bei Fokussierung auf nur 1 Deck. Oder halt die Abkürzung über die Kreditkarte, was Blizz bestimmt auch nicht gerade ärgern wird.
 
Ich habe gerade mit dem Account meiner Freundin 10 Spiele auf Rang 20 gemacht. Erschreckend.

Spiel 01: Rang 20 - Priest - Basiskarten + Ausschließlich neutrale Spots.
Spiel 02: Rang 20 - Hunter - Basis-Hunter :-(
Spiel 03: Rang 20 - Paladin - Basis-Karten + mix. aus seltenen neutralen. Kein System erkennbar.
Spiel 04: Rang 20 - Druid - Basis + Klassenkarten in (common, rare, epic), aber kein System erkennbar.
Spiel 05: Rang 20 - Priest - Basiskarten + 2 neutrale Troggs
Spiel 06: Rang 20 - Priest - Basis-Priest :-(
Spiel 07: Rang 20 - Druid - Basiskarten (Gold) + Blackrock & Naxx Set + Thalnos & Sneeds alter Shredder.
Spiel 08: Rang 20 - Warlock - Basis + Klassenkarten + versuch mit Schreckensross Eindruck zu schinden
Spiel 09: Rang 20 - Warrior - Aggro mit Basis + Klassenkarten
Spiel 10: Rang 20 - Priest - Basis-Priest :-(

Absolut erschreckend. Nur ein einziger Spieler hatte überhaupt Blackrock & Naxx. An copy past Decks braucht man gar nicht denken. Die Spieler da sind so was von schlecht. Ich spiele ja selbst viel auf Rang 20-17 und geh erst am Ende des Monats hoch und ich hätte immer so grob geschätzt, dass man evtl. alle 25-30 Matches mal jemanden hat der ein perfektes Deck hat.

Kann auch gerne noch die 30 Matches voll machen oder du addest meine Freundin und guckst die Spiele zu.
 
fryya schrieb:
Gibt bestimmt genug Leute die sich ihre 500 Wins für eine goldene Klasse lieber auf Rang 20 als auf Rang 5 erfarmen.

Je mehr Addons und Abenteuer raus kommen je schwieriger wird es für neue Spieler. Sieht man ja auch bei Trump mit seinem F2P Priest. Früher haben solche Profispieler einen neuen Account in einem Monat auf Legend gehabt, heute ist er nach knapp 3 Monaten immer noch nicht Legend. Für einen Anfänger, der dann bestimmt auch nicht viele Stunden pro Tag in HS investieren wird bedeutet das natürlich eine immens längere Zeit eh er irgendwas reißen kann, selbst bei Fokussierung auf nur 1 Deck. Oder halt die Abkürzung über die Kreditkarte, was Blizz bestimmt auch nicht gerade ärgern wird.

Das Problem mit den Basiskarten ist halt, dass sie immer schwächer werden. Früher war Yeti in vielen Control Decks. Jetzt ist Shredder einfach besser. Durch jedes Addon rutschen alte Karten die früher noch sehr gut waren aus dem Deck. Auch habe ich das gefühl, dass einige alte Nerfs ruhig wieder rückgängig gemacht werden können. (Nat Peagle wieder am ende meines Zugs zu 50% eine Karte ziehen, Argent Commander wieder auf 4/3, Leeroy wieder auf 4 Mana etc.)

Die neue Meta mit Explorer gefällt mir schon wieder richtig gut, es gibt wieder Diversität und ich treffe nicht bei 70% auf Secret Paladine - obwohl MC in meinen Augen immernoch OP ist) Mit Reno gibt es auch eine gute Anti Aggro Karte.
 
Aber wie gesagt das ist alles relativ das es schwieriger für neue Spieler wird. Auf Rang 20 spielen zu 90 % nur Leute gegeneinander die eh keine Soloabenteuer haben bzw. sich andere Packungen außer Klassik geholt haben.

Es geht ja auch nur um das geheule, dass man auf Rang 20 angeblich nur auf Top-Decks trifft und wenn man selbst kein Copy-Past-Deck anlegt mit 10 Legs man es nicht mal auf Rang 19 schafft. Und der Mist wird halt schon seit Monaten hier verbreitet.

Niyu hat es doch ganz gut mit den Rängen erklärt und es ist auch wirklich so.
 
Stimme ich dir absolut zu, ich hab mir z.B. ein relativ Low Budget Hunter & Priest Deck gebastelt mit jeweils nur einem Legendary und bin mit Daily Quests machen jetzt nur noch wenige Siege von Legend entfernt.
 
pYrus schrieb:
Aber wie gesagt das ist alles relativ das es schwieriger für neue Spieler wird. Auf Rang 20 spielen zu 90 % nur Leute gegeneinander die eh keine Soloabenteuer haben bzw. sich andere Packungen außer Klassik geholt haben.

Es geht ja auch nur um das geheule, dass man auf Rang 20 angeblich nur auf Top-Decks trifft und wenn man selbst kein Copy-Past-Deck anlegt mit 10 Legs man es nicht mal auf Rang 19 schafft. Und der Mist wird halt schon seit Monaten hier verbreitet.

Niyu hat es doch ganz gut mit den Rängen erklärt und es ist auch wirklich so.


Das kann ich so nicht bestätigen. Neben dem angezeigten Rang gibt es noch ein internes nicht sichtbares Rating. Das ist am Afang rel. niedrig und erst nach mehr Spielen pendelt sich das ein. Dann triffst Du auch Rang 20-17 auf Leute mit ordentlichen Decks.
 
Meine Freundin hat 1500 Siege und ich 3500. Sollte reichen um eingependelt zu sein. ;)

P.S.
Oder verwechselst du da was mit dem ungewerteten Modus? Da ist es tatsächlich so. Ich bekomme nur gleichwertige Gegner die bereits Legende waren und die absoluten Top-Decks spielen und da werden auch keine Fehler mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pYrus schrieb:
... Ich spiele ja selbst viel auf Rang 20-17 und geh erst am Ende des Monats hoch und ich hätte immer so grob geschätzt,...

Im Gegensatz zu Dr.Boom kannst du dich mMn dafür wirklich schämen. Du umgehst das Ranking selbst auf so nicht vorgesehene Weise um leichtes Spiel zu haben. Jeder Neuling wird sich für die "ausgewogenen" Matches gegen dich bedanken. Es lebe die Fairness.

Du wolltest an diesem System festhalten. Ist ja alles prima (für dich), richtig?
 
Du weißt doch überhaupt nicht was ich da für Decks spiele, oder etwa doch? Deine Hellseherischen Fähigkeiten kannst du dir also sparen. Ja, die Matches sind sehr ausgewogen und meine Gegner freuen sich mal Decks zu sehen, die sie wahrscheinlich noch nie gesehen haben.

Nur kommst du mit solchen Decks nicht höher als Rang 15-16, weil es da dann knackig wird. Das ist das einzige wo ich dir zustimme, aber ansonsten schreibst du halt viel unwahres.
 
Euch (fryya / Bitfox) ist schon klar, das „Legend“ wie der Name schon sagt: „Legendär“ sein soll? Trump hat von den 3 Monaten die da angesprochen wurden 0,5 Monate Ladder gespielt. Den anderen Teil des Monats war er abwesend. Dann hat er 1 Monat nur Arena gespielt und hat jetzt wieder angefangen mit einem Dragonpriest wieder zu laddern. Und nun hat er noch wieviele Tage um wieder nicht Legend zu werden? Wenn man da hoch will mit einem F2P Deck, dann muss man auch konsequent spielen und es auch können. Im Gegenteil. Trump hat bewiesen, dass man mit 0,5 Monaten mit einem neuen Account Rang 3 werden kann aus dem stegreif. Das ist viel mehr als Ok ist. Das ist so als ob ein absoluter Neuling direkt in die Bundesliga kommt. Es ist also meiner Meinung nach noch viel zu einfach.

Jemand der mit einem F2P nicht Rang 5+ wird wird auch mit einem 1000 Euro Golddeck kein Legend werden.

Natürlich ist es heute schwieriger als vor 12 Monaten. Es spielen ja auch immer mehr Leute und dadurch gibt es auch einen höheren Anteil an guten Leuten die sich in den oberen Segmenten tummeln.

Und natürlich bedeuten mehr Karten auch schwerere Matches – denn mehr Karten sind mehr Möglichkeiten und mehr Möglichkeiten eröffnen mehr Varianz. Vor einem1 Jahr gab es halt nur 2-3 Decks die 60+% Winrate schaffen konnten. Heute gibt es dafür ~15+ die jeweils 50% + haben. Und kein Deck funktioniert gegen alles gut. Versucht mal mit einem Anti-Aggro Deck gegen ein Control oder Freezedeck zu spielen. Was dann beim Hunter ganz toll funktioniert zerbricht sich plötzlich beim Controlwarrior.

Das ist das gute alte Schere-Stein-Papier Prinzip – das ist nun eben ungleich undurchsichtiger geworden da es nun noch Brunnen, Doppel-Laserschwert und Steuerfahnder gibt.

Das Spiel ist nicht dafür ausgelegt, dass jemand der eben nicht Zeit in das Spiel investiert etwas reißen kann. Es gibt auch keine Abkürzung über die Kreditkarte. Man kann sich Siege einfach nicht kaufen. Ich kann übrigens ein Deck nur aus Legendaries basteln – ich habe damit bisher jedes einzelne Spiel verloren. Ergo: Legendaries sind scheisse… oder?
 
Niyu schrieb:
Trump hat bewiesen, dass man mit 0,5 Monaten mit einem neuen Account Rang 3 werden kann aus dem stegreif.

nein
er hat einen riesen vorteil: erfahrung
nix mit "aus dem stegreif"

er hat ja defakto fast die ganzen karten/gold für sein deck mit arena erfarmt, da wo karten keine rolle spielen sondern nur erfahrung (war glaub so im verhältnis 300 arena matches vs 150 ladder die er für die f2p mission brauchte)
darunter natürlich ein paar 12-0 runden etc.

ein f2p anfänger wird da zerpflückt und kommt nicht mal in die gewinnspanne mit 4+ arenawins im schnitt

ansonsten kann man natürlich auch mit günstigen decks sehr weit kommen, facehunter zb. oder das neue shami deck ist auch recht günstig
dann geht es nur noch darum keine missplays zu machen und durchzuhalten und ggf. luck mit den gegner
 
Zurück
Oben