Heatpipe defekt

Dahak

Lieutenant
Moin,

ich habe mir auf Ebay einen gebrauchten Artic Freezer 7 Pro Rev. 2 gekauft. Der Kühler ist heute gekommen. Ich habe ihn eingebaut und dann sind mir die Idle Temperaturen von über 40 Grad aufgefallen. Unter Prime steigt die Temperatur auf über 95 Grad bis die CPU throttelt. Dann fiel mir auf das eine Heatpipe beschädigt ist und oben offen ist. Ich habe bereits den Verkäufer angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Auf den Bildern waren die Heatpipes nicht abgebildet so das ich nicht sagen kann ob das Problem bereits vorher bestand. Ich gehe aber davon aus da der Kühler sehr gut gepolstert eingepackt war. Da der Kauf mit Überweisung getätigt wurde habe ich, sollte der Verkäaufer auf stur stellen, keine Chance mein Geld zurückzubekommen.
Die Heatpipe ist oben offen so das wohl das Kühlmittel ausgelaufen ist. Ist eine Reperatur möglich indem man etwas destilliertes Wasser einfüllt und die Heatpipe wieder zu lötet?

Ich weiß nicht, ob es Wasser ist. Die Flüssigkeit soll ja bei deutlich unter 100°C verdampfen und an den Lamellen wieder kondensieren. Anschließend soll es über die Textil-Einlage wieder zurückgesaugt werden.
Ich würde also eher auf Feuerzeugbenzin oder Propanol tippen.

wieviel hast du denn bezahlt?

das ding kostet neu 16€

Warte erstmal ab, es ist ein Tag vor Heiligabend.
Ansonsten einfach mal ein Fall bei Ebay öffnen.

Auch wunderst mich das du ein 15 € Kühler gebraucht kaufst.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Da eine Reparatur wohl nicht möglich sein wird bleibt wohl nur das ganze als Lehrgeld abzuschreiben. Der Verkäufer hat geantwortet, der Kühler sei in Ordnung gewesen und es gebe kein Verhandlung.
Trotzdem ist es mir ein Rätsel wie die Heatpipe auf den Transprt beschädigt worden sein soll, der Kühler war gut gepolstert eingepackt in ein Paket in das hätten drei reingepasst. Leider ist in der Artikelbschreibung in Ebay kein Bild das die Heatpipes zeigt. Naja dumm gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ro8otron schrieb:
Doch, da ist (meist) einfach destilliertes Wasser drin. Wird aber unter Druck eingefüllt, damit der Siedepunkt geringer wird (auf ca. <20°C?).

Einfaches Wasser kann es nicht sein, sondern wenn, dann sind Zusätze mit drin um z.B. die Oberflächenspannung zu erniedrigen.

Außerdem wird es bestimmt nicht mit Überdruck eingefüllt, da dann der Siedepunkt steigt und nicht etwa fällt.

Heatpipes mit Wasser müssen also heiß befüllt und verschlossen werden, sodaß ein Siedepunkt von etwa 50°C oder so erreicht wird.

@Dahak Ein Fall eröffnen, so leicht würde ich mich nicht abservieren lassen.
Falls das mit der Heatpipe nicht bekannt war, würde ich solange weiter druck machen.

War das Paket irgendwie beschädigt? Sonst klingt das eher nach einem defekt, der schon früher da War.

das wird unter Unterdruck abgefüllt, nicht unter Druck. Da kommen alle möglichen Mittel zum Einsatz.
Reparieren ist dein Ernst? Überhaupt auf den Gedanken zu kommen...ich bastel ja auch gerne...aber funktionell soll das Zeug danach sein. Gönn dir zu Weihnachten nen guten Kühler, geht um die 25eu los. Den kannst du dann auch viele Jahre lang verwenden.

Das jemand so abgefuckt ist, und wissentlich einen Kühler dieser Preisklasse mit offener Heatpipe verkauft finde ich echt lächerlich und beschämend. Der muss ja dringend diese 10eu gebraucht haben. Sowas kann nicht auf dem Transport passieren. Da müsste man schon mit nem Schraubenzieher durchs Paket stossen und würde ein Loch im Paket haben.

Zurück
Oben