Heatpipe, Fluch oder Segen?

@Neo: Das System läuft stabil. Nur nich beim zocken. Egal bei welchen Spiel überhitzt die Karte, vor allem bei Doom 3. Und diese Hitzepunkte überall sind nicht schön anzusehn, sowas hat kaum einer vorher gesehn sowas. Da geht einem der ganze Spielspaß flöten. Die Karte hab ich mir zum zocken gekauft und nicht am am PC zu arbeiten. Da hätt eich mir auch ne Geforce 4 MX oder so kaufen können.

Heißt das etwa die Temperaturen meiens CPU sind doch zu hoch, oder wie?
Was ich aber komisch finde, wenn ich still stehe in einem Spiel und mich nicht bwege, werden es immer mehr Punkte, laufe ich weiter oder bin nur in Bewegung is fats gar nix mehr da. Und wenn ich auf schnellspeichern gehe, sind die Punkte für einen kurzen Moment weg. Das is komisch. Kann ich irgendwie die Lüfterdrehzahl von meinem Grakalüfter hochsetzen, oder sowas?

Mindmaster schrieb:
@ Irid1um

Der Thunderbird 1.4GHz ist der Hitzkopf unter den CPU's ?
Dieser Prozessor hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 72 Watt.
Zum Vergleich verbrauchen heutige Prozessoren über 100 Watt.
ja, und eine DIE, die mindestens 10 mal so groß ist. zumindest per heatspreader.
brauchst ja nur vergleichen, eine 100 watt cpu (welche auch immer) kannst du locker auf 50 grad kühlen, beim 1,4 TB ist das schon ein recht schwieriges unterfangen. ich hab ja selbst einen hier herum stehen, spreche also aus erfahrung.
schönen tag noch
IRID1UM

Ey man, zofft euch nich hier rum, sondern beantwortet meine Fragen. Ich frage nicht umsonst Leute die Ahnung haben die sich dann wegen irgendwas zoffen. Es gibt Leute die sind auf guten Rat angewiesen.

IRID1UM schrieb:
da gibts aber einen unterschied. wenn die karte aktiv gekühlt wird, dann wird sie, sagen wir mal, 55 grad warm. per heatpipe könnte sie 75 grad warm werden. ob nun 55 oder 75 grad an die luft im gehäuse abgegeben werden macht sehrwohl einen unterschied.
@nitsh: meine zalman auf der Ti4400 von msi macht keine probleme, und ich spiele auch doom³ und far cry damit. mein rechner ist noch kein einziges mal abgestürzt.

die ZM80D ist definitiv zu schwach für eine gf5950
mfg
IRID1UM

Du widersprichst Dir grad selber. Passt mal ein wenig in Physik (Thermodynamik/Wärmeübertragung) auf, bevor Ihr Eure Theorien verbreitet!

WENN die Karte so wie Du behauptest mit der Heatpipe auf 75° aufwärmt, scheint sie die Wärme ja offensichtlich schlechter an das sie umgebende System, in diesem Falle das Innere des PCs, abgeben zu können. Wird sie nur 55° warm geschah eine bessere Wärmeabgabe.
Daraus folgt nach dem Satz über Energieerhaltung, dass das PC-System in letzterem Falle, also sich stärker erwärmt haben muss. Und zwar um den Energiebetrag, der die Differenz zwischen 75° und 55° ausmacht.

Hmpf, echt tolle Hilfe.. Wenn ihr euch ma wieder einkriegen könntet, jeder weiß es besser hier und unterm Strich is mir nich geholfen.

ok, ganz konkret: warum holst Du Dir denn zuerst ne Heatpipe und fragst dann erst, ob die sinnvoll wäre?

Aber egal, da ich ein Zalman-Verfechter bin und davon einiger maßen Ahnung habe, behaupte ich mal, dass die ZM80D-HP gepaart mit einem ZM-OP1 eine gute Lösung bietet.

Wenn jetzt noch einer von den Arctic-Experten ein entsprechendes Setup empfehlen würde, müsstest Du nur noch zwischen diesen beiden Lösungen entscheiden.

Denn unterm Strich glaube ich, dass Zalman und Arctic die einzigen sind, die in dem Bereich wirklich was vernünftiges leisten.

Die hab ich bekommen, mir nich zugelegt. Ach du shice, sieht teuer aus ^^ Und von der Befestigung ganz zu schweigen.. Wäre n Wunder, wenn ich das gebacken kriege.. Aber das is wenigstens mal n Vorschlag und kein Rumgestreite, drum, hab dank!
Und ihr seid euch sicher, dass das Teil so mies is. Schaut doch mal.
http://www.thermaltake.com/coolers/chipset/a1655.htm

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal. Wenn du mit deinem jetzigen Kühler schon Probleme hast, könnte es sein, dass du vielleicht deine Gehäusekühlung erstmal optimieren solltest.

Wieviele Lüfter hast du im System? Möglicherweise bekommt deine Grafka einfach nicht genug Frischluft.
Hast du auch noch Grafikfehler wenn du die Seitentür des Systems offenlässt?
Hattest du die Fehler auch schon bevor du die Karte gemoddet hattest?

Ich habe eine Sapphire 9700 np und die läüft mit einer Zalman ZM80C-HP problemlos. Für höhere Karten würde ich aber den zusätzlichen Lüfter empfehlen.
Also richtig silent wirst du nie so leicht werden können, da ja die erwärmte Luft weggebracht werden muss, um einen Hitzestau zu verhindern.

@De4thFloor
Wenn die Unterseite extrem heißer ist als die Oberseite, gab es ein Problem bei der Montage. Steht auch im Montage-Heft. Bei mir werden beide Seiten in etwa gleich heiß. Die Temps liegen so um die 60-70°C (Schmerzgrenze, aber noch auszuhalten beim Anfassen) unter Volllast.
Die Ing. haben sich schon was bei der Lamellenanordnung gedacht. Du willst ja eine möglichst große Luftverwirbelung um den Kühlkörper...

Ich habe mir schon mal überlegt, das komplette System mittels Heatpipes zu kühlen und somit silent zu werden. Für professionelle Anwendungen gibt es ja schließlich Lösungen jenseits der 250W Wärmeleistung, die abtransportiert werden. Es scheint aber sehr kostenintensiv zu sein, da das gesammte System umgearbeitet werden müsste. Habe im Moment nicht die Zeit, das ganze mal durchzurechnen.

@ Neo: Ich hatte die Probs schon vorher, also bevor ich die gemodded hatte. Ich mach mal ein paar Bilder von meinem Gehäuseinnenleben. Ich hab 2 Gehäuselüfter drin und in meinem Netzteil ist nochmal n 120mm Lüfter drin.
Bei mir wird die Unterseite extrem heiß, da wo die GPU Lüfter sind geht's noch, auf meiner Rückseite habe ich n 80mm Lüfter liegen, das is ne Notlösung. Bringt aber rein gar nix. Und selbst wenn die Seitenwand offen ist, bleibt das Problem bestehen. Was wäre eigentlich, wenn ich in meine Seitenwand in Höhe der graKa den 80mm Lüfter reinsetze?

Anhänge

• Bild 102.jpg
    Bild 102.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 283
  • Bild 104.jpg
    Bild 104.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 261
  • Bild 106.jpg
    Bild 106.jpg
    84 KB · Aufrufe: 263
  • Bild 109.jpg
    Bild 109.jpg
    84 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
HMMMMM.... schwierige Sache!
Die Lüfter im Gehäuse sollten eigentlich ausreichen, mir persönlich würde der CPU-Kühler etwas sorgen machen. Auch wenn bei 60°C sich das System automatisch abschaltet, heißt dass noch lange nicht, dass die CPU wirklich nur 60°C hat. Der Wert kann wesentlich (man sprach früher mal von 20°C) höher liegen.

Nach Möglichkeit würde ich mal nen anderen CPU-Kühler probieren.

Dass die Grafka heiß wird ist normal, da muss man sich vielleicht weniger Sorgen machen. Möglicherweise tretten die Grafikfehler wirklich nur durch eine Überhitzung von CPU oder möglicherweise auch Mainboard auf!

Dass das bei geöffnetem Gehäuse auch noch so ist, schadet meiner Theorie jedoch ein wenig! Möglicherweise ist schon irgendeine Komponente deines Systems zu heiß gelaufen und dadurch hin:

Darum am besten mal Grafka in nem anderen System testen, um auszuschließen, dass sie wirklich zu warm wird! Hast du die Fehler auch in einem anderen PC, wirds an der Grafka liegen.

P.S: Hol dir ein größeres Gehäuse ;)

Mh, ich schwanke ja auch, es könnte auch der CPU Lüfter sein, da hast du recht, er ist recht schwach. Läuft immer so auf 3500 bis 3600 Umdrehungen. Mein alter hatte immer so über die 5000 drauf, da lief das schon besser. Ich wüsste nich bei wem ich die Karte testen könnte *hmpf. das mit dem Gehäuse ist wahr, ich brauch echt ma n neues. Ich hab so das Gefühl, gut verkabelt is das alles auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Gefühl kann ich dich leider auch noch bestätigen. Für ne ordentliche Verkabelung würde dann auch ein neues Gehäuse helfen.

Was du aber gleich probieren kannst: Puste mal das Gehäuse ordentlich durch, falls Staub - vor allem im CPU-Kühler - da ist. Das hat auch so manchem lahmen PC wieder auf die Sprünge geholfen!

Übrigens: 3600 Umin sind schon ne Menge, 5000 ohne Worte! ..aber ist auch nen 60er Lüfter, da ist das noch normal - das Ding muss saulaut sein, oder? :D

Den genauen Fehler ohne einen zweiten PC zu finden wird schwierig, musst mal sehen, dass dus doch irgendwo verbauen kannst.

Also, das Teil wird sehr heiß, über 60 Grad, hab da smal mit Prime95 getestet. Müsst ich's also ma mit nem stärkeren CPU Lüfter probieren.

Zurück
Oben